Ich habe seit drei Jahren in meinem Desktop eine Gigybyte Board verbaut. Schnurrt wie ein Kätzchen, bisher hatte ich noch kein Problem damit. Vorher hatte ich diverse Asus, die einfach Probleme machten. Die älteren Asus von vor der P4 Ära sind aber nicht schlecht. Hab ich das ein oder andere was heute noch problemlos läuft. Mit ASRock hatte ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, einmal als Sockel A System und später dann mit einem S.775. Ersteres hat irgendwann mal angefangen instabil zu werden, Netzteiltausch hat nichts gebracht, Ram und Festplatte waren in Ordnung. Bei der Reklamation wurde es mir gegen ein neues getauscht welches nach der gleichen Nutzungszeit die gleichen Symptome hatte. Das zweite ASRock, was ich damals nem Kumpel verbaut habe, hatte Probleme damit, die Festplatte beim POST zu finden, mal ging es - mal nicht.
So macht jeder von uns seine Erfahrungen, interessant wäre wirklich aber eine Statistik über ein Jahr hinaus. Ich kann mir nicht vorstellen, das Gigabyte schlechter ist - nur wegen der Platinenfarbe. Diese sollen der Orientierung dienen, um die Produkte den Vermarktungssegmenten zuzuordnen. Eine blaue Platine muss nicht schlechter sein als eine schwarze.