Hab ich auch mitbekommen, Siehe Edit ;D
[S] Kühler mit Miffquirl
-
-
Na, wenn ich das Board im Tower einbaue, hält die Paste den Kühler nicht all zu lange und er rutscht runter. Da ich am Sockel keinen Kühler montieren kann (ein elektronisches Beuteil sitzt direkt an der Nase am Sockel) benötige ich ein Pad. Die kleben ja auch zugleich die Teile und können einen kleinen Kühler mit Lüfter festhalten. Einen Kühler den ich direkt am 5x86 festmachen kann (wie einen 486er) habe ich nicht. Daher die Lösung mit dem Pad.
Edit: Ihr wart schneller
-
Es gibt ja bspw. gute Pads von Phobya, aber die scheinen alle nur einseitig zu kleben.
-
Ich habe mir jetzt ein Pad zum zuschneiden besorgt, 10cm x 10cm x 0,3cm für knapp 4,-€ in der Bucht. Beidseitig klebend, ich denke das wird gehen.
-
ich les dauernd milfquirl
-
thosch denkt versaut
-
Der denkt doch nur bestimmt nicht an Mom, sondern Men ;D
-
Für alle die es nicht wissen: Miffquirl = Lüfter
-
Für alle die es nicht wissen: Miffquirl = LüfterMiefquirl.
-
Sorry, Tipfehler! Wobei ich kenne das Wort nur so: Miff.
-
Bevor du Experimente mit irgendwelchen Pads machst, ich haette da doch was passendes Und zwar liegt bei mir noch so ein Plastikrahmen mit passenden Kuehler rum, wo man die CPU in diesen Plastikrahmen reinsetzt und der Kuehler dann an den Haken daran gehalten wird. Das komplette Paket aus CPU, Plastikrahmen und Kuehler haelt dann natuerlich einwandfrei mit dem Arretierungshebel des Sockel 3 fest.
Allerdings ist das ein recht duenner Kuehler, auf dem man auch "nur" die kleinen 40mm Luefter befestigen kann. Wie gesagt, haette alles da, sogar nen funktionierenden Luefter. Bei Interesse PN
-
Gerne, kannst du ein Bild machen?
-
Ja kann ich Habe sogar zwei Kuehler gefunden, der eine ist noch etwas höher, hat aber so hohe Seitenwaende, dass doch nur nen 40er dazwischen passt. Zumindest hat der aber mehr Masse, haelt aber nur mit zwei Plastikclips an der Seite und es ist noch Rest eines Waermeleitpads drauf, was mit Isopropanol abgehen sollte.
Der Luefter ist auf 12V verdrahtet, kann man aber auch auf 5V aendern, einfach nur umpinnen.
Also, Bilder:
Spoiler anzeigen
Spoiler anzeigen
Spoiler anzeigen
Spoiler anzeigen
Spoiler anzeigen
-
Zur richtigen Wärmeleitung braucht man bei diesen Plastikhalter-Systemen allerdings noch ein Wärmeleitpad (natürlich nicht-klebend), der Anpressdruck reicht für richtige WLP nicht aus.
-
Super, Danke erst einmal für die Bilder. Hast mal eine PN von mir
-
Hab fuer das Foto den Kuehler mal bei einem Am486 anprobiert und fand, dass das schon fest genug sitzt. WLP wuerd ich dann natuerlich schon zwischen schmieren, fuer den Test hab ich mir das jetzt geschenkt
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!