ext4 Berechtigungen deaktivieren

• Moin,
    folgende Situation: Ein Fileserver, auf dem alle alles dürfen sollen und jegliche Form von "Keine Berechtigung" nur vollkommen nervt. Auf dem Server ist eine NFS-Freigabe. In der /etc/exports steht

Code
    /data 10.23.0.0/16(rw,no_subtree_check)

also sollte das gesamte Netz ja Lese- und Schreibzugriff haben. Außerdem wurde schon chmod -R 777 /data ausgeführt.
    Soweit die Theorie.

In der Praxis ist es so, dass die Berechtigungen spinnen, sobald man von einem verbundenen Client aus neue Verzeichnisse in der Freigabe anlegt und in diese neuen Verzeichnisse etwas reinkopieren/löschen will. Dann gibts "Keine Berechtigung"-Gezicke.
    Nun meine Frage: Kann man ext4 nicht mit irgendeinem Parameter mounten, dass der ganze Rechteverwaltungsfoo deaktiviert ist? In diesem Falle ist jegliche Rechteverwaltung nur nervig und nicht zielführend.

Jemand Ideen?

Schöne Grüße vom Tux

• Moin,
    folgende Situation: Ein Fileserver, auf dem alle alles dürfen sollen und jegliche Form von "Keine Berechtigung" nur vollkommen nervt. Auf dem Server ist eine NFS-Freigabe. In der /etc/exports steht

Code
    /data 10.23.0.0/16(rw,no_subtree_check)

also sollte das gesamte Netz ja Lese- und Schreibzugriff haben. Außerdem wurde schon chmod -R 777 /data ausgeführt.
    Soweit die Theorie.

In der Praxis ist es so, dass die Berechtigungen spinnen, sobald man von einem verbundenen Client aus neue Verzeichnisse in der Freigabe anlegt und in diese neuen Verzeichnisse etwas reinkopieren/löschen will. Dann gibts "Keine Berechtigung"-Gezicke.
    Nun meine Frage: Kann man ext4 nicht mit irgendeinem Parameter mounten, dass der ganze Rechteverwaltungsfoo deaktiviert ist? In diesem Falle ist jegliche Rechteverwaltung nur nervig und nicht zielführend.

Jemand Ideen?

Schöne Grüße vom Tux

Blöde Frage, fußt die "Rechteverwaltung" von NFS net irgendwie auf der UID? Meine da mal was gelesen zu haben.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Unter welchem Nutzernamen läuft das dann denn? Dem des zugreifenden Clients? Am liebsten würde ich den ganzen Rechtekram in dem Falle wie gesagt ganz weg haben. Falls es da auch für NFS passende Parameter gibt, wären die natürlich nicht verkehrt.
    Danke schonmal!

• Unter welchem Nutzernamen läuft das dann denn? Dem des zugreifenden Clients? Am liebsten würde ich den ganzen Rechtekram in dem Falle wie gesagt ganz weg haben. Falls es da auch für NFS passende Parameter gibt, wären die natürlich nicht verkehrt.
    Danke schonmal!

Probiers mal mit "all_squash", damit werden die UIDs/GIDs auf nobody gemappt.

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Ich krall mir grade mal diesen Thread hier.

Ich hab aktuell das gleiche Problem. Gegeben ist n Synology DSM. Mein User hat die UID 1025 aufm NAS und die 1000 meinen Clients. Mounten und Lesen des Shares funktioniert einwandfrei, allerdings kann ich nichts in das Share schreiben.

Hat einer von euch ne Idee, wie ich das Mapping einstellen muss?

Irgendwer, der ne Synology DS besitzt?

• Systemsteuerung->Gemeinsame Ordner->Doppelklick auf Name des Ordners->NFS-Berechtigungen

Da könnte man was finden

• Musst bei NFS beachten, dass er in dem Falle die ACLs nicht nutzen kann, die er default nutzt. Ich würde einfach SMB, AFP oder SSHFS nehmen, geht alles unter Linux-Clients tadellos.

• Hab das Problem soweit lösen können. Bei mir war Mapping auf den Admin-Account eingestellt. Geht schlecht wenn der Admin-Account deaktiviert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!