• Jo... gestern abend lief noch alles wunderbar. Ich habe dann win 8.1 installiert und im uefi alles für windows 8 angepasst sowie fastboot und secure boot aktiviert.

    Danach kam kein Bild mehr und der Rechner setzte sich immer wieder zurück, als wenn er die Grafikkarte überprüft. Meine hd6850 scheint nicht uefi fähig zu sein, ein bios reset und cmos clear brachte nix. Jetzt habe ich mir spontan eine hd7770 gekauft, welche dann auch prompt ein Bild zeigte, mit der alten aber weiterhin das spiel, dass der Rechner nicht booten will.

    Jetzt dachte ich, komm schnappst dir gleich die r9 270x. Leider zeigt diese das gleiche Problem, wie mit der HD6850. Er bootet nicht.

    Was soll das?

    Sollte das Netzteil zu schwach sein, sollte der rechner doch permanent aus und wieder an gehen, oder? Hier bleibt er an, setzt sich aber immer wieder zurück als könne er mangels Grafikkarte nicht booten. Manchmal, nach einem cmos reset meldete sich das board dann doch mit einrm beep, dass er keine grafikkarte finden könnte

    Ich kotze gerade leicht :b2:

    Jemand eine Idee?

    Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

  • Hast du denn noch ein anderes, "besseres" Netzteil zum Testen da? Deine 6850 und die R9 270X benötigen doch 2x 6pin Konnektoren und die 7770 nur 1x. Vielleicht kann dein Netzteil die Grafikkarten mit den 2x 6pin Anschlüssen zum Start nicht mit einer konstanten Spannung versorgen, weil es "überfordert" ist. Das ist aber nur eine Vermutung, kein praktisches Wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (1. Februar 2014 um 15:30)

  • Ok, am netzteil liegt es halt nicht. Das dämliche secureboot sperrt dem rechner den weg, wenn eine nicht uefi kompatible karte verbaut ist

    Das da auch die r9 270x in der älteren rev mit dabei ist ist macht mich irgendwie konfus

    Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

  • Wegen den paar Sekunden längerer Bootzeit würd ich mich aber mit dem Secure Boot auch nicht aufhalten. Sind vielleicht 3 Sek weniger oder so.
    Der große Nachteil ist aber wenn du mal ins Bios willst musst du erst im Windows ein extra Programm von deinem Mainboardhersteller starten damit du beim nächsten Neustart ins Bios kommst.

    Einmal editiert, zuletzt von Emissary (1. Februar 2014 um 17:37)

  • Problem ist erledigt...

    lag nicht an Fastboot, sondern echt an Secure Boot. Kollege hat mir seine HD7850 einsetzen lassen (siehe Text mit HD7770) habe dann besagten Secure Boot deaktiviert und nun läuft das Ganze :b1:

    ist halt doof, wenn die iGPU fehlt. Aber wer rechnet mit sowas? :fresse:

    Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

  • Upsi, hätt ich dir auch sagen können.. :(

    Hatte letztens ein Nuc hier.. hatte auch Secure Boot aktiv, danach hat das Ding nur noch gesponnen, freeze und co, bis Windows kam es nicht mal. Ausgeschaltet, schnurrt wie ein Kätzchen. Hat sogar selbst im EFI gesponnen.. kp was da los war. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!