• Bei der Inventur fiel mir die folgende XT-Bus-Steckkarte in die Hände:

    • RS232: UM8250B über 9-pol. SUB-D
    • nachrüstbare RS232 über CN1
    • Gameport über CN2
    • Parallelport: UM82C11 über 25-pol. SUB-D
    • RTC: MM58167AN-T


    Mit dem RTC-Chip erklärt sich auch der Batteriehalter.
    Nachfolgend sind die Karte und eine Detailaufnahme der Aufschrift über der Kontaktleiste abgebildet. Es gibt dazu einen Treffer in der Suchmaschine. Demnach ist "DTK PII-144 PENTA I/O" die Modellbezeichnung der Karte. TH99 kennt eine "DTK PII-144", aber zu der RTC sind die Angaben eher spärlich.

    Wozu braucht man auf einem I/O-Controller eine RTC und wie könnte diese genutzt werden?

  • Ich meine, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass der originale IBM PC mit dem XT Bus keine RTC auf dem Mainboard hatte und dass sie mit Steckkarten nachgerüstet werden kann. Hier ist eben die RTC auf dem I/O-Controller.

  • Wie Benjamin92 schrieb: Die IBM PCs und PC/XTs hatten damals keine RTC auf dem Mainboard, das kam erst später auf. Oftmals gabs die RTC auf RAM-Erweiterungskarten - oder eben solchen Mulit-I/O-Karten wie deiner.

    Zur Nutzung der RTC bedarfs wimre einer gesonderten Software (quasi sowas wie einen Treiber). Irgendwo hatte ich mich mal vor längerer Zeit auch mit dieser Thematik befasst - allerdings weiß ich nicht mehr, ob bzw. welchen "Treiber" ich dafür gefunden habe :-\

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Ich hab bei meinem IBM PC 5150 auch so eine Multi-Karte drin. Beinhaltet Parallelport, Seriellport, RTC und als besonderes Extra einen Sprachsynthesizer(!)
    Kann gerne mal nachschauen, wie die Karte heißt und mit welcher Software die RTC eingebunden wird.

  • Wie Xaar bereits andeutete, kochte jeder Kartenhersteller bei der Realisierung der RTC sein eigenes Süppchen - daher ist eine solche Karte ohne die passende Software zum Stellen bzw. Auslesen der Uhr wenig nützlich. Auf meinem Ur-PC-Klon hatte ich eine DOS-Software, die ab 1988 auch noch fehlerhaft auslas. Glücklicherweise war das Ganze mit einem Debugger recht einfach nachvollziehbar, sodaß ich etwas vergleichbares neu programmieren konnte. Aber bei der Wahl der I/O-Ports und der Kodierung der Daten unterschieden sich Karten halt.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!