Für das folgende Sockel-478-System suche ich ein leises Netzteil:
- Intel Pentium 4 550 (Prescott; 3,4 GHz HT; FSB800; TDP 115 W)
- Asus P4P800SE
- 3 GiB RAM = 2× 512 MiB DDR1 PC-400 CL3 + 2×1 GiB DDR1 PC-400 CL3; dual channel
- nvidia GeForce 6800 (256 MiB AGP 8×)
- Creative Labs Audigy2 ZS (PCI)
- IEEE1394 (PCI)
- Promise Ultra133TX2 (PCI)
- Hauppauge WinTV-PCI-FM (PCI)
- 6 Festplatten (4× IDE, 2× SATA)
- DVD-Brenner
- 3,5" 1,44 MB Diskettenlaufwerk
Gespeist wird das System momentan von einem $_irgendein Netzteil 400 W. Das System läuft damit stabil, aber das Netzteil ist laut und pustet reichlich warme Luft hinten raus, ist also entweder falsch oder zum System unpassend konstruiert oder läuft nahezu am oberen Anschlag.
Daher denke ich, dass ein neues Netzteil etwa 500 W (oder doch mehr?) liefern können sollte, um nicht am Anschlag zu laufen.
Was taugt da zur Zeit was, macht keinen Krach und bewegt sich dabei preislich im zweistelligen Bereich?
Das Netzteil ist momentan die lauteste Geräuschquelle. Wenn es ein neues Netzteil allein nicht bringt, können noch die beiden 80mm-Gehäuselüfter (1× Revoltec Airguard; 1× Papst $_irgendein_Modell) durch leisere Modelle (Welche? Be Quiet Silent Wings?) ersetzt werden und der Kühler (Zalman CNPS7000-Cu; Kühlleistung sehr gut, Lautstärke na ja) könnte auch noch ein Thema (Turmkühler mit 120mm-Lüfter für Sockel-478?) werden. Das System steckt in einem ATX-Bigtower, also ist etwas Platz vorhanden. Und ja, das ist mein stärkstes ia32-System und soll deshalb auch nicht ersetzt werden