ich habe heute den Auftrag bekommen, einen Rechner zusammen zu stellen. Hauptnutzung ist Office und Internet, später evtl. auch Videoschnitt und Bearbeitung. Betriebssystem soll Windows 7 sein. Kosten soll es nach Möglichkeit nicht mehr als 800€ bis 1000€ mit neuem Monitor. Was habt ihr mir für gute Empfehlungen? Bis auf das Gehäuse muß alles neu angeschaft werden. Die Basis soll und muß ein Intel sein. (Glaubensfrage des zukünftigen Besitzers.) Daher möchte ich mal eure Vorschläge hören.
Hardware zusammenstellen - Beratung
-
-
Wie wärs damit?
-
lol bei den rampreisen kann ich mich ja glücklich schätzen den rechtzeitig gekauft zuhaben
-
Intel Core i3-4330 3,5 GHz ~ 110€
8GB DDR3 10600 Ram ~ 60€
MSI Z77A-GD80 ~ 130 €
Samsung SSD 840 EVO 120GB ~ 75€
1 TB HDD ~ 60€
Windows 7 ~ 35€
CORSAIR PC-Netzteil »CX750« ~ 80€
GIGABYTE Geforce GTX 660 OC ~ 150€
Scythe Mugen 4 ~ 40€
BENQ GL2450 24" ~ 110€850€. Videobearbeitungsfähig sollte er sein.
-
Ivy zu kaufen bringts nich wirklich. Und RAM ist echt Arschkarte, hab jetzt grad für 8GiB soviel gezahlt wie vor nem Jahr für 16GiB.
-
fixed my Zusammenstellung
-
Danke euch erst mal, mir gehts dann im speziellen auch um Sachen wie SSD und evtl. Grafikkarte. Es gab ja eine Reihe SSD die sich anscheinend erst mal nicht lohnte zu kaufen.
-
teilweise wird hier echt Müll empfohlen
hier meine Empfehlung - WIndows7 kostet 39eur bei Pc Fritz oder sonstwo somit unter 1000eur komplett
-
Laut cbase einen i5-2500 btw und bei tomshardware gibts bis auf nicht verallgemeinerbare Ausnahmen auch keine Überraschungen.
-
Wie wärs damit?-Vom Moderator entfernt, aufgrund der vorherigen Posts- sry.
Videoschnitt ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn es nur darum geht, aus über DVB-T/-S/-C aufgenommenen Filmen die Werbung rauszupulen, reicht der i3, wenn es um (semi)professionellen Videoschnitt geht, würde ich da eine Etage höher greifen.
Die Basis soll und muß ein Intel sein. (Glaubensfrage des zukünftigen Besitzers.)Auch wenn es im Portemonaie weh tut, bleib bei den 16 GiB RAM, damit die Kiste zukunftsfähig ist. Dafür kann bei dem Windows gespart werden. Eine legale(!) unbundled OEM Lizenz Windows 7 64-Bit SP1 professional gibt es schon für < 40 €.
In der Liste fehlt ein Datengrab, also eine SATA-HDD mit 1…2 TB Kapazität.
In der Liste fehlt ein DVD-Brenner, ggf. DVD-RW/BD-ROM-Combo-Laufwerk.
In der Liste fehlt ein vernünftiger Prozessorkühler.
Hinter den HannsG setze ich ein dickes Frageziechen. Taugen die Dinger mittlerweile was?
-
Der Boxed-Kühler reicht vollkommen und ist leise, außerdem sind 8GB ja mal völlig OK. Ich habe damals mit 2GB RAM Videos geschnitten und 8GB reichen einfach völlig, außer man macht das Hardcore.
-
16GB Ram sollten es schon sein in der heutigen Zeit, besser 32GB. !!1
Werde auch demnächst von 16GB auf 32GB aufrüsten. -
mir gehts dann im speziellen auch um Sachen wie SSD und evtl. Grafikkarte. Es gab ja eine Reihe SSD die sich anscheinend erst mal nicht lohnte zu kaufen.
In Performance/Preis ist im Moment die 840 EVO ganz klar the way to go, siehe auch -
Ich wollte keine Diskussion bzw. Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Ich habe halt die Vorgabe 'Intel' und einen Preisrahmen. Ein paar interessante Sachen sind auf jeden Fall schon darunter. Danke euch. Die Sache mit Videobearbeitung soll so aussehen, das nicht nur aufgenommene Videos bearbeitet werden sollen - also zusammen geschnitten - sondern auch Effekte und so Zeugs mit eingefügt werden sollen. Die Videos werden wohl HD sein.
Meine Gedanken sind gerade:
- ein Intel i5
- das passende Board dazu
- 8Gb oder besser 16Gb Ram
- eine SSD (Danke orreisig für den Tip mit der Evo
- Ein Kühler der nicht laut rattert wenn es mal was zu tun gibt
- Ein starkes Netzteil (modular)
- Eine zusätzliche Festplatte mit 1Tb bis 2Tb
- DVD Brenner oder sogar BluRay Brenner
- Win7 64Bit
- Evtl. doch ein neues Gehäuse
Den Monitor will sich der Besitzer dann im Laden selber aussuchen. Es soll ja was schickes auf dem Tisch stehen ;):D
-
Vielleicht als Kühler nen Scythe Katana 4? Hab Ich auch am laufen, ist schön leise und günstig.
-
Nen stock Kühler ist das auch Kommt drauf an ob man das wirklich braucht.
@Meego: Würde nen Xeon/i7 eher nehmen, ist, wenn mehr gemacht werden soll, deutlich von Vorteil und: Du hast die GPU vergessen. Gerade bei Videobearbeitung durchaus wichtig. -
Ich habe mal die Asrock, AMD "Diskussion" hiermit beendet.
Ich glaube der Threadersteller hat oft genug gesagt das er ein Intel möchte. Und im Endeffekt, isses auch Banane welches Board man hat, alle haben ihre Kinderkrankheiten. Es bringt auch nichts wenn im Forum kein Asrockboard stirbt (Tendenziell viele vorhanden) und angeblich bei Undertaker jedentag eine LKW Ladung weggeht die angeblich Schrott sei. Das ist für mich alles Fanboigelaber und Übertrieben, von beiden Seiten.
Von daher, haltet die Schnauze und helft dem Jungen bei das was zählt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!