Hardware zusammenstellen - Beratung

• ich habe heute den Auftrag bekommen, einen Rechner zusammen zu stellen. Hauptnutzung ist Office und Internet, später evtl. auch Videoschnitt und Bearbeitung. Betriebssystem soll Windows 7 sein. Kosten soll es nach Möglichkeit nicht mehr als 800€ bis 1000€ mit neuem Monitor. Was habt ihr mir für gute Empfehlungen? Bis auf das Gehäuse muß alles neu angeschaft werden. Die Basis soll und muß ein Intel sein. (Glaubensfrage ;) des zukünftigen Besitzers.) Daher möchte ich mal eure Vorschläge hören. :D

• Intel Core i3-4330 3,5 GHz ~ 110€
    8GB DDR3 10600 Ram ~ 60€
    MSI Z77A-GD80 ~ 130 €
    Samsung SSD 840 EVO 120GB ~ 75€
    1 TB HDD ~ 60€
    Windows 7 ~ 35€
    CORSAIR PC-Netzteil »CX750« ~ 80€
    GIGABYTE Geforce GTX 660 OC ~ 150€
    Scythe Mugen 4 ~ 40€
    BENQ GL2450 24" ~ 110€

850€. Videobearbeitungsfähig sollte er sein.

Blue ist euer König

Einmal editiert, zuletzt von CDW (11. Februar 2014 um 22:29)

• Ivy zu kaufen bringts nich wirklich. Und RAM ist echt Arschkarte, hab jetzt grad für 8GiB soviel gezahlt wie vor nem Jahr für 16GiB.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• teilweise wird hier echt Müll empfohlen

hier meine Empfehlung - WIndows7 kostet 39eur bei Pc Fritz oder sonstwo somit unter 1000eur komplett

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Wie wärs damit? :D

-Vom Moderator entfernt, aufgrund der vorherigen Posts- sry.

Videoschnitt ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn es nur darum geht, aus über DVB-T/-S/-C aufgenommenen Filmen die Werbung rauszupulen, reicht der i3, wenn es um (semi)professionellen Videoschnitt geht, würde ich da eine Etage höher greifen.

Die Basis soll und muß ein Intel sein. (Glaubensfrage ;) des zukünftigen Besitzers.)

Auch wenn es im Portemonaie weh tut, bleib bei den 16 GiB RAM, damit die Kiste zukunftsfähig ist. Dafür kann bei dem Windows gespart werden. Eine legale(!) unbundled OEM Lizenz Windows 7 64-Bit SP1 professional gibt es schon für < 40 €.

In der Liste fehlt ein Datengrab, also eine SATA-HDD mit 1…2 TB Kapazität.

In der Liste fehlt ein DVD-Brenner, ggf. DVD-RW/BD-ROM-Combo-Laufwerk.

In der Liste fehlt ein vernünftiger Prozessorkühler.

Hinter den HannsG setze ich ein dickes Frageziechen. Taugen die Dinger mittlerweile was?

• Der Boxed-Kühler reicht vollkommen und ist leise, außerdem sind 8GB ja mal völlig OK. Ich habe damals mit 2GB RAM Videos geschnitten und 8GB reichen einfach völlig, außer man macht das Hardcore.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (12. Februar 2014 um 13:33)

• 16GB Ram sollten es schon sein in der heutigen Zeit, besser 32GB. !!1
    Werde auch demnächst von 16GB auf 32GB aufrüsten.

2x Intel Xeon E5-2670
    64GB DDR3-1600 ECC RAM
    2x512GB Samsung 850 Pro

Einmal editiert, zuletzt von strex (12. Februar 2014 um 00:50)

• Ich wollte keine Diskussion bzw. Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Ich habe halt die Vorgabe 'Intel' und einen Preisrahmen. Ein paar interessante Sachen sind auf jeden Fall schon darunter. Danke euch. Die Sache mit Videobearbeitung soll so aussehen, das nicht nur aufgenommene Videos bearbeitet werden sollen - also zusammen geschnitten - sondern auch Effekte und so Zeugs mit eingefügt werden sollen. Die Videos werden wohl HD sein.

Meine Gedanken sind gerade:

• ein Intel i5
    • das passende Board dazu
    • 8Gb oder besser 16Gb Ram
    • eine SSD (Danke orreisig für den Tip ;) mit der Evo
    • Ein Kühler der nicht laut rattert wenn es mal was zu tun gibt
    • Ein starkes Netzteil (modular)
    • Eine zusätzliche Festplatte mit 1Tb bis 2Tb
    • DVD Brenner oder sogar BluRay Brenner
    • Win7 64Bit
    • Evtl. doch ein neues Gehäuse

Den Monitor will sich der Besitzer dann im Laden selber aussuchen. Es soll ja was schickes auf dem Tisch stehen ;):D

• Nen stock Kühler ist das auch ;) Kommt drauf an ob man das wirklich braucht.
    @Meego: Würde nen Xeon/i7 eher nehmen, ist, wenn mehr gemacht werden soll, deutlich von Vorteil und: Du hast die GPU vergessen. Gerade bei Videobearbeitung durchaus wichtig.

• Ich habe mal die Asrock, AMD "Diskussion" hiermit beendet.

Ich glaube der Threadersteller hat oft genug gesagt das er ein Intel möchte. Und im Endeffekt, isses auch Banane welches Board man hat, alle haben ihre Kinderkrankheiten. Es bringt auch nichts wenn im Forum kein Asrockboard stirbt (Tendenziell viele vorhanden) und angeblich bei Undertaker jedentag eine LKW Ladung weggeht die angeblich Schrott sei. Das ist für mich alles Fanboigelaber und Übertrieben, von beiden Seiten.

Von daher, haltet die Schnauze und helft dem Jungen bei das was zählt.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (12. Februar 2014 um 13:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!