Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte

• Das ist leider ein großes Problem, jedoch bei weitem nicht erst seit heute. Fing schon bei den Glühbirnen an die geplante Obzioleszenz. Heute ist es natürlich viel extremer. Soll ja sogar möglich sein, Kondensatoren mit gewünschter Maximallebensdauer zu bestellen etc..

• Natürlich ist der Effekt der Selbe. Nur schriebst du ja was von einem Chip, der nach einer gewissen Zeitdauer die Funktion unterbindet ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Das ist leider ein großes Problem, jedoch bei weitem nicht erst seit heute. Fing schon bei den Glühbirnen an die geplante Obzioleszenz. Heute ist es natürlich viel extremer. Soll ja sogar möglich sein, Kondensatoren mit gewünschter Maximallebensdauer zu bestellen etc..

Ganz genau!
    Und das ist das Porblem was wir mit in der welt haben, und was viele unterstützen ohne es zu wissen.
    Und die, die diese Methode einsetzten nutzen andere auf diese weise nur aus, um des geldes wegen.
    Arbeiter und Umwelt sind die Leidtragenden.

Natürlich ist der Effekt der Selbe. Nur schriebst du ja was von einem Chip, der nach einer gewissen Zeitdauer die Funktion unterbindet ;)

Ja weil ich mir gut vorstellen kann, das dass sich hersteller zu nutze machen.

• Schönes Beispiel dafür sind ja Fernseher. Ich habe hier ein Gerät, das noch komplett Made in Germany ist und seit 1963 funktioniert. Heutige Flachbildschirme sind oft schon nach wenigen Jahren hinüber. Heute wird halt nicht mehr auf Qualität gebaut, sondern auf "Billig und exakt nach Ende der Garantiezeit kaputt".

• Ich habe am Freitag einen 42 Zoll Flachbildfernseher weggeschmissen, weil ein IC sich ausgelötet hat. Der Fernseher zeigte die Farben seltsam an und wenn man auf den IC gedrückt hat, haben sich die Farben verändert. Der IC ist aber ein BGA, das kann ich nicht nachlöten und mein Vater hatte sowieso schon einen neuen Fernseher gekauft.

• Schönes Beispiel dafür sind ja Fernseher. Ich habe hier ein Gerät, das noch komplett Made in Germany ist und seit 1963 funktioniert. Heutige Flachbildschirme sind oft schon nach wenigen Jahren hinüber. Heute wird halt nicht mehr auf Qualität gebaut, sondern auf "Billig und exakt nach Ende der Garantiezeit kaputt".

So ist es, und genau darauf wollte ich hinaus.
    Die Geld gier ist schon so stark in allen Schichten der Gesellschaft, das fast nahe zu alle davon überzeugt sind das es sein muss, damit man leben kann.

• Beispiele für soetwas findet man überall. Hab ich bei meinem Autoradio gesehen :D Ging Anfang 2008, 2 Wochen nach Ablauf der Garantie, die Anzeige kaputt. Und was wars? 'ne gebrochene Lötstelle in der Zuleitung für die Heizung der Anzeige. Gab Viele, die dieses Problem auch hatten. Einfach nachgelötet, seit dem funzt es wieder einwandfrei - seit 4 Jahren (habs erst nach 2 Jahren repariert, weil ich das Radio nicht ausbauen wollte :fresse: )

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (22. Juni 2014 um 14:35)

• Beispiele für soetwas findet man überall. Hab ich bei meinem Autoradio gesehen :D Ging Anfang 2008, 2 Wochen nach Ablauf der Garantie, die Anzeige kaputt. Und was wars? 'ne gebrochene Lötstelle in der Zuleitung für die Heizung der Anzeige. Gab Viele, die dieses Problem auch hatten. Einfach nachgelötet, seit dem funzt es wieder einwandfrei - seit 4 Jahren (habs erst nach 2 Jahren repariert, weil ich das Radio nicht ausbauen wollte :fresse: )

Das du es Repariert hast dürte dem hersteller nicht gefallen haben, und wenn es immer mehr Menschen machen, und ihr zeug bis zum "Geht nicht mehr" Reparieren,
    setzt man ein gutes Zeichen gegen den Kapitalismus.

• Das du es Repariert hast dürte dem hersteller nicht gefallen haben, und wenn es immer mehr Menschen machen, und ihr zeug bis zum "Geht nicht mehr" Reparieren,

Ich gehe davon aus, dass das der Hersteller garnicht mitbekommen hat ;)

Außerdem: Ich habe hier genug Rechentechnik aus dem Sozialismus rumstehen. Soviel zum Thema "Zeichen gegen den Kapitalismus" :trollface:

• Ich gehe davon aus, dass das der Hersteller garnicht mitbekommen hat ;)

Außerdem: Ich habe hier genug Rechentechnik aus dem Sozialismus rumstehen. Soviel zum Thema "Zeichen gegen den Kapitalismus" :trollface:

Je mehr das machen, um so mehr bekommt der es mit. ^^

Cool, versuche auch immer irgend wie an dieverse Technick aus früheren tagen zu kommen, die ist einfach langlebiger als neues zeug.

• Das du es Repariert hast dürte dem hersteller nicht gefallen haben, und wenn es immer mehr Menschen machen, und ihr zeug bis zum "Geht nicht mehr" Reparieren,

Oh Gott, verpiss dich nach Kuba oder irgendeiner anderen ach so tollen kommunistischen Diktatur.

• Cool, versuche auch immer irgend wie an dieverse Technick aus früheren tagen zu kommen, die ist einfach langlebiger als neues zeug.

Für die Aussage hab ich auch noch keinen vernünftigen Beweis gesehen.
    Dass die Technik, die bis heute überlebt hat, langlebig ist liegt ja in der Natur der Sache, aber sagt ja nichts darüber aus wie viele schlecht produzierten alten Geräte dem gegenüber auf dem Schrott gelandet sind.

• Zumindest Röhrengeräte aus den 50ern und 60ern haben sich durchaus als langlebig erwiesen, wenn sie heute noch einwandfrei laufen.

• Zumindest Röhrengeräte aus den 50ern und 60ern haben sich durchaus als langlebig erwiesen, wenn sie heute noch einwandfrei laufen.

Ja, aber das ist doch eine Null-Aussage.
    Die TFTs, die in 50 Jahren noch einwandfrei laufen, haben sich dann auch als langlebig erwiesen.
    Und das, was damals vorher kaputt gegangen ist, als kurzlebig.

• Es wird bei beidem Ausnahmen geben. Fakt ist aber, dass die meisten Consumer-Fernseher von damals noch laufen und viele heutige Consumerfernseher gnadenlos wegsterben nach 2-3 Jahren.

• Oh Gott, verpiss dich nach Kuba oder irgendeiner anderen ach so tollen kommunistischen Diktatur.

Vieleicht sollten wir im Off-Topic ein Tehma auf machen "Gute und Schlechte Gesellschaftsform".

Ich bin der ansicht das es bis her keine gute gibt egal welche.
    Man wird jetzte wieder sagen "das kann doch nur in Anarchie enden", das ist Quatsch.
    Unsere anderen mitbewohner auf der Erde haben auch keine Gesellschaftsform, und es leben auch alle zufrieden.
    Bei uns endet das nur deshalb vieleicht in Anarchie Chaos, weil wir neid und gier uns noch nicht abgewöhnt haben.

• Es wird bei beidem Ausnahmen geben. Fakt ist aber, dass die meisten Consumer-Fernseher von damals noch laufen und viele heutige Consumerfernseher gnadenlos wegsterben nach 2-3 Jahren.

In den 1950er Jahren von "Consumer-Fernsehern" zu reden ist irgendwo aber auch wenig sinnreich - damals gabs bei Weitem nicht die Nachfrage nach derartigen Geräten. Auch alleine schon aufgrund der ganz anderen finanziellen Situation. Auch waren die Herstellungskapazitäten damals ganz Andere als heute. Den Grad an Automatisierung wie heute hatteste damals schlichtweg nicht. Da war noch viel Handarbeit, was das Ganze zum Einen teuer machte und zum Anderen auch den Ausstoß begrenzte.

Und ganz davon abgesehen stimmt schon, was Commo schreibt: Man hat keinen wirklichen Anhaltspunkt um das objektiv beurteilen zu können. Dazu bräuchte man schon Zahlen darüber, warum die Geräte heute nicht mehr existieren. Außerdem können auch unzuverlässige Geräte heute noch existieren - brauchst ja nur genug Leute haben, die diese Geräte immer wieder haben repariert. Nur so als mögliches Extrembeispiel.

Also mein Lidl-SEG läuft heut noch und der ist jetzt 13 Jahre alt. Und mein Panasonic wir auch 3, also Theorie debunked :P

Meine SEG-Röhre von ~2000 läuft auch immernoch :D

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (22. Juni 2014 um 15:18)

• Vieleicht sollten wir im Off-Topic ein Tehma auf machen "Gute und Schlechte Gesellschaftsform".

Ich bin der ansicht das es bis her keine gute gibt egal welche.
    Man wird jetzte wieder sagen "das kann doch nur in Anarchie enden", das ist Quatsch.
    Unsere anderen mitbewohner auf der Erde haben auch keine Gesellschaftsform, und es leben auch alle zufrieden.
    Bei uns endet das nur deshalb vieleicht in Anarchie Chaos, weil wir neid und gier uns noch nicht abgewöhnt haben.

Ja, Tiere haben ja auch keine Gesellschaft :oO:

(Abgesehen von Spezialfällen wie Bienen oder Ameisen, die tatsächlich eine Art Monarchie/Diktatur/whatever haben)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!