Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte

• Was für einen Kühler hast du den drauf gehabt ?
    Ich hatte auf meinem Athlon XP 3200+ einen AeroCool GT-1000 der ca. 1 KG wiegt und der Sockel hat gehalten :trollface:

• Der AeroCool GT-1000 hat Jahrelang auf meinem Athlon XP 3200+ gehalten.
    Ich vermute mal das dein Sockel schon angeknackst war, normalerweise hält ein billiger Alukühler ohne Probleme.
    Falls du noch ein Sockel A Board brauchst, ich hab noch ein PC-Chips mit Via KT266A Chipsatz da, da laufen FSB 266 CPU's drauf :trollface:

• Mein Athlon XP PC, gestern hat es beim Betrieb gekracht und gestunken. Hab ihn aufgemacht, der Prozessorkühler war vom Prozessor runtergefallen, die Klammer hat die Nase vom Sockel abgerissen. Also jetzt ist ziemlich sicher folgendes hin: Prozessor, GraKa (darauf ist der Kühler gefallen), und Mainboard.

Das hatte ich auch mal, auch bei mir wars ein Alublock mit billigem Radiator in nem Bastelsystem im laufenden Betrieb, einfach die Nase weg. Die GeForce 5200 drunter hats aber überlebt, musste nur den abgesäbelten Widerstand wieder anlöten. :fresse:

Auch das Board ging weiterhin, einfach nen AC-Kühler genommen der die Nasen links und rechts nutzte.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Danke, das System hat sich vorübergehend bei mir eh erledigt, spiele momentan auf meinem Athlon 64 mit Fedora und ich hab auch noch 2 funktionsfähige Sockel A Boards.
    Ich glaube, es war ungünstig, dass der Kühler nur eine Nase verwendet hat, statt den vorgesehenen 3, hätte den Kühler vielleicht tauschen sollen, weil das Board war schon irgendwie gut, war ein Asus A7N266-C.

• Der Kühler wird kaum Schuld gewesen sein, vermutlich war der Sockel schon angeknackst oder es war ein Ermüdungsbruch.
    BTW, ich hab auch noch Sockel A CPU's, ich müßte sogar noch einen Athlon XP 2800+ haben.

• Ich hab meine ich auch noch daheim nen 2400+ und 3000+ ohne Zuhause.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Mein Iiyama Vision Master 450 ist soeben verstorben :( :( :( Sehr schade drum. War ein schöner kompakter 19" Röhrenbildschirm - mit schön hoher Bildwiederholrate (150 oder 160 Hz maximal wimre) und Vor Allem mit VGA UND BNC-Eingang. Konnte natürlich auch Sync-On-Green.

Mal sehen, welchen Monitor ich als Ersatz nehme - hab ja noch einen Highscreen hier (war wimre auch ein 19"er) - und das fette HP Unix Display, was keine Internetseite - und keine Software erkennt (auch 19" - wiegt aber gefühlt 'ne Tonne).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Mh bei meinen Computerfuzzi fliegt ne 19" Röhre rum...

Btw
    Das Notebook funktioniert soweit nachdem ich nen 2GB Riegel reingesteckt hab. Installier jetzt mal.testweise Win7 das Touchpad scheint nicht zu funktionieren.

Achja, kein Asus...sondern Acer Aspire 5732Z Intel Pentium t4400 drinnen...

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
    Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
    Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831

• Ich hatte heute in meinem Athlon 64 die GraKa getauscht, weil es für die ATi Radeon X600 offene Treiber gibt und was seh ich da? Die Nvidia 7650 GS hat einen ziemlich aufgeblähten Elko, also ist die erst mal ausrangiert:(

Btw
    Das Notebook funktioniert soweit nachdem ich nen 2GB Riegel reingesteckt hab. Installier jetzt mal.testweise Win7 das Touchpad scheint nicht zu funktionieren.

Scheisse schon wieder falscher Fred :)

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
    Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
    Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831

Btw

aktivier das mal. das touchscreen bei acer laptops ist oft per tastenkombi am laptop deaktiviert.

• Ah ok...geht. danke. Bis jetzt läuft das Ding stabil. Hätte gedacht das Ding hat Flexing. Aber der läuft...

• Mein Iiyama Vision Master 450 ist soeben verstorben :( :( :( Sehr schade drum. War ein schöner kompakter 19" Röhrenbildschirm - mit schön hoher Bildwiederholrate (150 oder 160 Hz maximal wimre) und Vor Allem mit VGA UND BNC-Eingang. Konnte natürlich auch Sync-On-Green.

Mal sehen, welchen Monitor ich als Ersatz nehme - hab ja noch einen Highscreen hier (war wimre auch ein 19"er) - und das fette HP Unix Display, was keine Internetseite - und keine Software erkennt (auch 19" - wiegt aber gefühlt 'ne Tonne).

Vielleicht einen Siemens Nixdorf MCM 1701/1702/1703? Das sind aber 17-Zöller, gibt es auch noch als 20" und 21" Variante. Die heißen dann wohl MCM2102?...

• Vielleicht einen Siemens Nixdorf MCM 1701/1702/1703? Das sind aber 17-Zöller, gibt es auch noch als 20" und 21" Variante. Die heißen dann wohl MCM2102?...

Hm? Was hat das damit zu tun, dass mein Iiyama gerade gestorben ist und ich noch zwei andere Bildschirme (Highscreen bzw. HP) habe?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Was das damit zu tun hat? Das kannst du dir ja wohl so denken. Ich erwähne hier ja keine Taschenrechner.

Ich sehe da keinen Sinn drin. 8| Ich schreibe, dass mir eine Kiste gestorben ist und überlege, welchen Monitor ich als Ersatz nutze. Zur Auswahl stehen die o. g. zwei Modelle - die ich natürlich hier habe (sonst hätte ich die nicht aufgeschrieben, sondern gefragt, was da empfehlenswert wäre ;)). Ich habe nicht vor, mir einen Bildschirm neu zuzulegen, sondern aus dem bisherigen Bestand einen Ersatz zu nutzen - denn dafür ist der Bestand ja auch da.

Ich finds halt nur schade, dass die Kiste gestorben ist, weil sie doch so einige Vorzüge ggü. den Reserve-Bildschirmen bot - und weswegen ich diese Kiste überhaupt auch in Nutzung hatte. Wenn mir nicht gerade ein supertoller CRT in die Hände fällt, werde ich mir da auch keinen "neuen" holen - dafür nehmen die zu viel Platz weg. Also die >= 17"-Kisten

War beim HP und beim Iiyama damals auch so: Ich hatte da einen Highscreen hier, als ich den HP bekommen habe. Und 'n Jahr später oder so fragte mich ein Kollege, ob ich Interesse an seinem alten Röhrenbildschirm (was der Iiyama ist) hätte. Ist noch alles in Ordnung an ihm, er würde den aber sonst wegwerfen, weil er ihn einfach nicht mehr braucht (war damals rund 12 Jahre alt, der Bildschirm - jetzt ist er 16 Jahre alt).

Also hat der HP den Highscreen ersetzt, bevor der Iiyama den HP ersetzt hat. Und nun werd' ich wohl einen von den beiden Ersatzbildschirmen nehmen - ich hab mich nur noch nicht entschieden, welchen. "Zu groß" sind an sich beide, ein 17"er mit >120 Hz wäre mir lieber, nur findet man die ziemlich selten (wie gesagt, ich will keinen kaufen - so dringend ist das Ganze dann auch nicht).

Gerade ist noch was verreckt: FSP FSP250-60GTV (PF) - ein 250W ATX-Netzteil. Geht nur noch kurz an, dann wieder aus. Naja, was solls - ATX-Netzteile hab ich wie Sand am Meer. Geht also mit dem Iiyama morgen in den Elektro-Schrott.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (30. September 2014 um 22:53)

• Ich sehe da keinen Sinn drin. 8| Ich schreibe, dass mir eine Kiste gestorben ist und überlege, welchen Monitor ich als Ersatz nutze. Zur Auswahl stehen die o. g. zwei Modelle - die ich natürlich hier habe (sonst hätte ich die nicht aufgeschrieben, sondern gefragt, was da empfehlenswert wäre ;)). Ich habe nicht vor, mir einen Bildschirm neu zuzulegen, sondern aus dem bisherigen Bestand einen Ersatz zu nutzen - denn dafür ist der Bestand ja auch da.

Xaar, nimm' das nicht so ernst, es war nur ein Vorschlag.

Also hat der HP den Highscreen ersetzt, bevor der Iiyama den HP ersetzt hat. Und nun werd' ich wohl einen von den beiden Ersatzbildschirmen nehmen - ich hab mich nur noch nicht entschieden, welchen. "Zu groß" sind an sich beide, ein 17"er mit >120 Hz wäre mir lieber, nur findet man die ziemlich selten (wie gesagt, ich will keinen kaufen - so dringend ist das Ganze dann auch nicht).

Das schreit nach 15"! Da kann ich dir zufällig den Siemens Nixdorf MCM 1502/1503 empfehlen 8D

• Das schreit nach 15"! Da kann ich dir zufällig den Siemens Nixdorf MCM 1502/1503 empfehlen 8D

:ninja:

[...] mit >120 Hz [...]

Nach der INF-Datei von Fujitsu kann der MCM1502 30-61kHz/55-90Hz, der MCM1503 30-64kHz/50-100Hz (ältere Revisionen wohl nur 50-80Hz). Also: NEIN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!