Ich tipp auch aufn Ram. Selbst Win7 32 Bit lässt sich mit 8 GB Ram instalieren und starten. Es zeigt dann 3,25 GB von 8 GB verwendbar an.
Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
-
-
noch 2 Ram Riegel die in einem anderem Board steckten. 1x1GB, einmal 2GB. Sodele. Im Bios wurde das Ram mit 5GB erkannt.Diese Speicherkonfiguration mit 3× 1 GiB und 1× 2 GiB ist u.U. der Grund für das Problem. Normalerweise werden je zwei Slots für dual-channel oder unganged mode (abhängig vom Prozessor) zusammengefasst. 2× 1 GiB in einem Slotpaar und 1× 2 GiB + 1× nix im anderen Slotpaar kriegt die Hauptplatine wohl noch überein, aber dass die Kombination 2× 1 GiB in einem Slotpaar und 1× 1 GiB + 1× 2 GiB nicht richtig funktioniert, ist nicht verwunderlich. Damit das funktioniert, müsste die Hautplatine generell nur single channel machen, was (außer bei Laptops) sehr selten ist, oder im BIOS müsste single channel erzwingbar sein.
Fazit: Steck da 4× 1 GiB rein oder 2× 1 GiB + 2× 2 GiB oder 4× 2 GiB.
-
So ein Schwachsinn..
Habe oft genug Krumme Ramzahlen betrieben.. Das geht alles Problemlos. Und Singlechannel erkennts automatisch bzw nutzt nur bestimmte Bereiche mit Dualchannel.
Wenn ich dich überzeugen soll, kann ich dir gerne genug Testaufbauten machen.
-
Diese Speicherkonfiguration mit 3× 1 GiB und 1× 2 GiB ist u.U. der Grund für das Problem. Normalerweise werden je zwei Slots für dual-channel oder unganged mode (abhängig vom Prozessor) zusammengefasst. 2× 1 GiB in einem Slotpaar und 1× 2 GiB + 1× nix im anderen Slotpaar kriegt die Hauptplatine wohl noch überein, aber dass die Kombination 2× 1 GiB in einem Slotpaar und 1× 1 GiB + 1× 2 GiB nicht richtig funktioniert, ist nicht verwunderlich. Damit das funktioniert, müsste die Hautplatine generell nur single channel machen, was (außer bei Laptops) sehr selten ist, oder im BIOS müsste single channel erzwingbar sein.
Fazit: Steck da 4× 1 GiB rein oder 2× 1 GiB + 2× 2 GiB oder 4× 2 GiB.
komisch nur dass viele kisten mit 2 +1 gb verkauft wurden in der übergangszeit von 32 auf 64bit und 2+2 +1 +2 geht auch problemlos, da muss das mobo nix umdenken, es macht was es soll, was nicht zusammenpasst als singlechannel, was passt als dual
-
So ein Schwachsinn..Habe oft genug Krumme Ramzahlen betrieben.. Das geht alles Problemlos. Und Singlechannel erkennts automatisch bzw nutzt nur bestimmte Bereiche mit Dualchannel.
Wenn ich dich überzeugen soll, kann ich dir gerne genug Testaufbauten machen.
Im konkreten Fall geht es nicht! Und ob der eine Riegel 'nen Treffer abbekommen hat, was auch zur Fehlfunktion führen würde, ist bisher nicht geklärt worden. Deshalb schrieb ich auch "u.U." (unter Umständen). Ich habe hier auch diverse Systeme mit Speicherbestückungen, die lt. Doku zur jeweiligen Hauptplatine nicht gehen bzw. nicht erwähnt werden. Andererseits habe ich hier auch Systeme, bei denen nicht dokumentierte Speicherbestückungen nicht funktionieren.
-
Im konkreten Fall geht es nicht! Und ob der eine Riegel 'nen Treffer abbekommen hat, was auch zur Fehlfunktion führen würde, ist bisher nicht geklärt worden. Deshalb schrieb ich auch "u.U." (unter Umständen). Ich habe hier auch diverse Systeme mit Speicherbestückungen, die lt. Doku zur jeweiligen Hauptplatine nicht gehen bzw. nicht erwähnt werden. Andererseits habe ich hier auch Systeme, bei denen nicht dokumentierte Speicherbestückungen nicht funktionieren.
vorher liefs scheinbar? -
vorher liefs scheinbar?Lt. Beitrag #2781 lief es nie stabil mit 5 GiB RAM.
-
Nein es lief nicht. Ich komm auch momentan nicht weiter da ich keine Zeit/Lust hab. Das System ging zwar an, ich kam ins Bios, dort zeigte er korrekt die 5GB an, da lief er auch stabil, hatte ihn ca 1/2 Std im Bios laufen, weil ich nebenbei noch andere Sachen gemacht hab, da lief er auch nach 1/2 Std noch ohne sich aufzuhängen. Erst als es um das installieren von win7 ging, zickte er rum. Habe dss ganze mit 2 verschiedenen CDs getestet
-
Ich glaube mein tyco 5 port Switch ist kaputt. Aus dem Gerät kommen im Betrieb irgendwelche Pfeifgeräusche und direkt nach dem Anschluss ohne Netzwerkkabel brennen alle Leds. Auch die Col.Leds lustig. Internetverbindung scheint sich nicht mehr aufzubauen. Schade drum. Was kann da kaputt sein ?
-
Keinen Plan.. kenne die Pfeiffgeräusche aber aus den Modems, die wir verkaufen.
Da sind teilweise nagelneue Geräte drunter die solchen Krach machen.Ist doch alles nur noch Billigschrott heute...
-
Hatte das Ding mal offen. Das einzige was ich mir vorstellen kann. So ein pfeifen zu verursachen ist ne Spule da drin. Was sonst kann ein Pfeifen verursachen? Ist ja recht einfach gestrickt das Ding. Naja, habs eh bloss vom E-Schrotthaufen und jetzt hat es sogar nochmal 2-3 Monate getan...
-
Schmeiss weg... Switches kannst von mir genug bekommen
-
Microsoft Wheel Mouse,einfach tot.
Logitech Harmony 525, hängt sich nur noch auf. -
Mein HP Photosmart C5180 - meldet dauerhaft, dass das Papierformat nicht stimmt. Drucker zurücksetzen (und auch die interne CR2032 entfernen) hat nicht geholfen. Naja, wir hatten den jetzt sieben Jahre.
-
Mein HP Photosmart C5180 - meldet dauerhaft, dass das Papierformat nicht stimmt. Drucker zurücksetzen (und auch die interne CR2032 entfernen) hat nicht geholfen. Naja, wir hatten den jetzt sieben Jahre. -
Danke für den Tipp , den habe ich bereits versucht. Reinigen hat nichts geholfen.
-
Microsoft Wheel Mouse,einfach tot.
Logitech Harmony 525, hängt sich nur noch auf.Für deine Harmony:
-
Die MS Wheel Mouse habe ich hier insgesamt 3x und alle laufen wie am ersten Tag (seit 2001 )
-
Meine alte Notebookplatte Segate ST9250827AS (250 GB). Der Controller zickt rum und es werden keine richtigen Smartwerte mehr ausgelesen.
-
Meine alte Notebookplatte Segate ST9250827AS (250 GB). Der Controller zickt rum und es werden keine richtigen Smartwerte mehr ausgelesen.Schau einfach im Painschen Labor vorbei
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!