Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte

• Bei grauem Hintergrund kann man minimal eingebrannte Menüelemente sehen. Helligkeit habe ich immer dynamisch per Sensor zur Umgebung eingestellt.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Einmal editiert, zuletzt von Pain (24. Juli 2015 um 13:15)

• Was ist passiert? Meins läuft wie Butter. Das einzige was sich bemerkbar macht ist das Einbrennen/Abnutzung des OLED-Display.

Das AMOLED Display wurde innerhalb von Sekunden dunkler bis ich nichts mehr erkennen konnte

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

• Beitrag von clik!84 (25. Juli 2015 um 01:30)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Tarvenik (25. Juli 2015 um 07:24)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

• Das ist der Grund, warum die Trident hin ist: Ist mir nie aufgefallen, lief auch lange so.

Wie es kommt? Keine Ahnung! Ich besorge am Wochenende den Widerstand, mal sehen ob die doch noch läuft.

Gefixt, Karte geht wieder einwandfrei. Gut, ein Stück alter Hardware gerettet zu haben. :)

• Muss leider mit ein bisschen Wehmut verkünden, dass mein 1987er Toshiba DV-90G (der nen Wohnungsbrand überlebt hat und quasi nie nen Service gesehen hat) wohl reif für den Schrott ist :(

Stand jetzt ein halbes jahr ungenutzt und vom Netz getrennt rum.. Jetzt wollt ich mal wieder ein störrisches Tape damit digitalisieren (wie schon x Mal zuvor.. der Antrieb von der Kiste is kein Kindergeburtstag).. und durfte dann feststellen das die Kiste das Signal einfach mal garnicht mehr synchronisiert bekommt (sieht aus als versucht ers garnicht erst) und nichtmal mehr erkennen kann, ob die Kassette jetzt SP oder LP ist (mit entsprechendem rumgeleier vom Ton). Farben sind auch völlig über- und verdreht und passen ab und zu mal zum Bild, die meiste Zeit aber eher nicht so wirklich..

Trackingprobleme sinds leider nicht. Wär zu einfach. Transport weitgehend sauber, andruckrollen noch immer weich und nichts klebt/schleift/wasauchimmer. Mechanisch scheint trotz des Alters immer noch alles top.

Tja.. schade wars... in ein paar Tagen wäre er laut diversen Datecodes da drin 28 Jahre alt geworden.. (ist in etwa ne Woche älter als ich) :traurig:

Im Februar 2014 hab ich noch n Video gemacht was den Ruß überall zeigt (und die eine Stelle wo ichs mitm Pinsel und Desmanol n bisschen "saubergemacht" hab :fresse: ). Damals hab ich noch scherzhaft drunter geschrieben "How on earth is this thing still working..!? O_o" ...

edit: werd mal versuchen das, was die Kiste noch ausspuckt irgendwie zu digitalisieren und auf YT zu packen.. ist echt creepy

• Heute ging mein IIT 3c87-33 Keramik in Rauch auf. Falsch auf dem Sockel gesteckt gehabt :( (Habe versehens die Ecke als Markierung für den 486er genommen, statt der Ecke für den 387 - elendiger Multisockel für 387/486) Ich ärgere mich gerade selbst über mich. Rechner angeschaltet, nichts kommt, ausgemacht. FPU wurde so kochend heiß, so das ich mir die Finger dran verbrannt habe. Sowas ist mir auch noch nie passiert, ne CPU falsch eingebaut. :fresse:

• Lach nich - ich hab auch schon nach Crossflashen den EEPROM verkehrtrum in den Sockel gedrückt. Magic Smoke. :fresse:

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Heute trage ich das SP97-V Sockel 7 Board zum E-Schrott Grab (gibt kein Bild mehr trotz diverser CPUs und Grafikkarten) sowie nach gut zwei Jahren Dauerbetrieb ein Nokia AC-10E Micro USB Netzteil. Das hing an meinem Raspberry Pi.

• Doofe Frage, aber: Speicher getestet?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Das ist natürlich schade :b2:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Heute trage ich das SP97-V Sockel 7 Board zum E-Schrott Grab (gibt kein Bild mehr trotz diverser CPUs und Grafikkarten) sowie nach gut zwei Jahren Dauerbetrieb ein Nokia AC-10E Micro USB Netzteil. Das hing an meinem Raspberry Pi.

BIOS woanders hotflashen. Hab schon diverse Boards die ich für Schrott gehalten hatte wiederbelebt.. hatte nur der Vollpfosten ders vorher hatte falsches/kaputtgemoddetes BIOS geflasht (oder Win95.CIH)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!