Zip ist in gewisser Weise eine "Foppy" (warum auch immer du die Diskette foppen willst :P). Was soll "Cartridge" sein? Sowas wie DDS-, LTO- oder DAT-Streamer (Bandlaufwerke)?
Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
-
-
Stimmt, eine verbesserte version, nur nicht als Boot Medium an sich gedacht, auch wenn man es dafür einsetzen kann, habe ich selber schon gemacht. xD
Cartridges sehe ich als gesonderte Datenträger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cartridge
https://de.wikipedia.org/wiki/SyQuest -
Stimmt, eine verbesserte version, nur nicht als Boot Medium an sich gedacht, auch wenn man es dafür einsetzen kann, habe ich selber schon gemacht. xDWas ist denn an einer Zip-Diskette "verbessert"? Das ist halt 'ne Diskette mit anderer Formatierung - und als Bootmedium kannste die auch nutzen, warum nicht? Brauchst halt nur ein Laufwerk, von dem du booten kannst (IDE und SCSI sind dahingehend eher kein Problem - beim Parallelport-Laufwerk gehts natürlich nicht).
Cartridges sehe ich als gesonderte Datenträger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cartridge
https://de.wikipedia.org/wiki/SyQuestWas Cartridge bedeutet, weiß ich auch - vielen Dank! Was du meinst, sind Wechselplatten-Laufwerke. Da zählen neben den SyQuest-Laufwerken auch die Iomega JAZ und Rev dazu - und gewiss auch noch einige andere. Aber sind eh nur billig-Varianten. Die echten Freaks nutzen sowas wie 14"-WPS-Laufwerke
-
Ich trage jetzt mal dick auf und sage dass ich relativ regelmässig noch
5.25" Disketten (EMU Emulator) und 8" Disketten (Fairlight) verwende.Ok. Die Arbeitsweise ist so von 80er Jahre aber ich mag es nicht, Vintagegear zu modernisieren
-
Hab letztlich auch einige IDE cd/dvds entsorgt. Lager überbestand.
Mir sind meine "Guten " Kopfhörer für nen mp3 Player kaputtgegangen. Vielen schon öfters auseinander, jetzt aber Kabelbruch. Schade, waren zum umhängen mit Halterung für Player /Handy. Gibt's nicht mehr. Weil ich bei Amazon gtrödelt habe, wurde Ersatz billiger als gedacht.
Beim Athlon XP War mir Chrome abgeschmiert. System stand. Smart Werte gecheckt. War übel. Platte geklont. Leider ist mir die alte auch noch auf den Boden geknallt, hat sich im Laminat gleich noch verewigt...
-
5.25" Disketten (EMU Emulator) und 8" Disketten (Fairlight) verwende.Ok. Die Arbeitsweise ist so von 80er Jahre aber ich mag es nicht, Vintagegear zu modernisieren
Wie schnell sind 8 Zoll Disketten? Und wieviel passt da rauf?
-
Wie schnell sind 8 Zoll Disketten? Und wieviel passt da rauf?Die 8"-Diskettenlaufwerke gabs es wimre mit bis zu 1,2 MB Kapazität - das dürfte aber eher die Ausnahme sein. Die zu DDR-Zeiten verwendeten Laufwerke waren bspw. allesamt einseitige Laufwerke, die im FM-Format arbeiteten und auf eine Seite rund 300 kB an Daten draufbekommen haben. Gab auch MFM-Laufwerke, die konnten dann rund 600 kB speichern (auch einseitig). Für die doppelseitige Nutzung gabs dann wiederum Diskettenlocher, so wie es später bspw. beim Commodore 1541 auch üblich war.
Es gab auch hartsektorisierte Disketten, da dürfte dann vermutlich etwas mehr draufgepasst haben - kommt aber da halt sehr auf den Hersteller des Systems an - gibt da ja auch erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Computersystemen.
Ooch... Ich hab noch Lochbandtechnik dastehen, die funktioniert Okay, zur Zeit nur das Stanzen, der Leser hat noch 'ne Macke
-
Ooch... Ich hab noch Lochbandtechnik dastehen, die funktioniert Okay, zur Zeit nur das Stanzen, der Leser hat noch 'ne MackeEinmal schreiben, nie wieder lesen: Dafür brauchst Du nicht so'n Aufwand zu treiben. Das kann doch jeder DVD-Brenner.
-
Einmal schreiben, nie wieder lesen: Dafür brauchst Du nicht so'n Aufwand zu treiben. Das kann doch jeder DVD-Brenner.So isses nicht. Ich hab damit schon ROM-Karten gesichert. Ich hatte die ROM-Karte mit 'ner bislang unbekannten Software, hab den Inhalt auf Lochband gestanzt und weiter gereicht Außerdem muss ich für den Lochbandleser nur mal 'n Kabel bauen - und da hab' ich nicht so sonderlich Lust zu. Die SIF1000-Rundstecker sind eher suboptimal bezüglich zusammenlöten. Hab' ich ja für den Stanzer schon durch.
-
Gib mir Kabel und Stecker sowie Pinbelegung und ich fertige dir das Kabel bei uns im Betrieb.
-
Gib mir Kabel und Stecker sowie Pinbelegung und ich fertige dir das Kabel bei uns im Betrieb.Das ist 'n 16 adriges Kabel, was auf der einen Seite 'nen 32 poligen Rundstecker und auf der anderen Seite 'nen 39 poligen EFS39-Stecker hat. Also im Prinzip nicht soo schlimm. Das Doofe ist nur: Der Rundstecker ist dermaßen fummelig, dass man da tierisch aufpassen muss, auch den richtigen Pin zu erwischen. Hab' beim bauen des Stanzer-Kabels damals den inneren Ring um EIN Pin verdreht gehabt - und musste aus diesem Grund den äußeren Ring nochmal ablöten, da man an die inneren Pins nicht mehr rankommt.
Achjo, die Stecker sehen btw. so aus:
SIF1000-Rundstecker
EFS39-Stecker im Gehäuse -
Genau solche Stecker und Anschlussbuchsen (von Redel) verbauen wir in unseren Medizingeräten. Es macht Spaß die zu löten.
http://www.lemo.com/de/products
Da ist ein kleiner Ausschnitt der Stecker die wir verarbeiten.
-
asus m51vr notebook, steht mir seit 2009 oder so treu zur seite, seit sonntag letzter woche freezed die kiste nurnoch
-
Der 3,5" USB Cardreader samt 8 GB SanDisk CF meines auf einem i3-530 basierenden FreeNAS Systems. Ein Mitbewohner hat beim Saugen die Karte irgendwie entfernt und irgendwie so reinforciert das Pins von den Lötpads ins Gehäuse rutschten. Karte selber hat nur wenig optische Schäden (Plastik etwas in Mitleidenschaft), lässt sich aber nicht mal mehr unter Linux nullen => Tonne.
Installiere jetzt FreeNAS neu auf eine 16 GB SD-Karte und binde dann den ZFS-Pool wieder ein.
-
Wäre zu verhindern gewesen, jedoch muss ich sagen dass ich schon den Tod von sehr vielen 3.5" Kartenlesern erleben durfte.
Irgendwie ist das die Sollbruchstelle neuer PC's geworden. -
Wäre zu verhindern gewesen, jedoch muss ich sagen dass ich schon den Tod von sehr vielen 3.5" Kartenlesern erleben durfte.
Irgendwie ist das die Sollbruchstelle neuer PC's geworden.Was macht ihr bloß mit den Dingern? Ich musste da bisher kaum was aussondern, und der Schrott hatte dann auch schon etliche Jahre auf dem Buckel. Ach ja, Kartenleser sind einer der wenigen Fälle, in denen Gewalt nicht alle Probleme löst.
-
Neuer Kartenleser ist drin. Hatte noch zwei rumfliegen, einer davon liest zum Glück SDHC-Karten.
-
Was macht ihr bloß mit den Dingern?
Benutzen. Ich hab persönlich schon 4 oder 5 Kartenleser geschrottet. Die wurden dann auf einmal nichtmehr erkannt (also wirklich garnicht), oder wurden zwar erkannt, haben aber keine eingesteckte Karte mehr wahrgenommen oder aber sind buchstäblich in Rauch aufgegangen (USB SD Cardreader der heiß genug wurde um das Gehäuse zu schmelzen).
Momentan hab ich intern n Teac FD-CR7 USB 2.0 + Floppy Combo-Ding und extern n "media express" USB 3.0 Teil den es mal bei nem Ebay Händler für 9,99eur gab.
Scheinbar gibts davon auch ne Version mit Hama-Logo.. http://www.ebay.de/itm/262205443540Haben bisher beide noch keine Probleme gemacht.
-
ne 133x 8gb transcend CF karte
habe sie als hdd-ersatz im libretto 100ct drin seit 2010
jetzt bei scandisk hat die karte einfach jeden inhalt vergessen.es lassen sich auch keine partitionen mehr neu erstellen.
und ich hab kein ersatz da #fickdich
-
ne 133x 8gb transcend CF karte
habe sie als hdd-ersatz im libretto 100ct drin seit 2010
jetzt bei scandisk hat die karte einfach jeden inhalt vergessen.es lassen sich auch keine partitionen mehr neu erstellen.
und ich hab kein ersatz da #fickdich
Mach low Level Format mit dem hddguru Tool, das wirkt wahre Wunder und danach kannste wieder formatieren und neu partitionieren.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!