Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte

• Die "echten" DeathStar sind doch die DTLA - sprich DeskStar 40GV und DeskStar 75GXP. Die DTTA (DeskStar 14GXP bzw. 16GP) sind noch 'ne Ecke älter. Abervor 'nem Ausfall sind die freilich nicht sicher - schade drum.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• soweit ich weiß waren es vor allem 40 GB Modelle und die drum herum. Bei 60zigern hat es schon wieder nachgelassen. Aber meine 40er war auch hin. 2018 kann man aber davon ausgehen, dass die nicht mehr betroffen war. ;) Dann hätte die 15 jahre zu lange gehalten. war doch anfang der 2000er?

• Ich hab noch welche im Regal die funktionieren. :)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• soweit ich weiß waren es vor allem 40 GB Modelle und die drum herum. Bei 60zigern hat es schon wieder nachgelassen. Aber meine 40er war auch hin. 2018 kann man aber davon ausgehen, dass die nicht mehr betroffen war. ;) Dann hätte die 15 jahre zu lange gehalten. war doch anfang der 2000er?

Imho war das ja ein Fertigungsproblem, was sich darin geäußert hat, dass die Platter-Beschichtung sich abgelöst hat. Das kann auch nach 15 Jahren noch passieren - dürfte eher eine Frage der Nutzungsintensität sein, denn des Alters.

Ich hab noch welche im Regal die funktionieren. :)

Ich hab' auch noch 4 oder 5 davon, in verschiedenen Kapazitätsklasen. Wimre haben aber alle oder fast alle schon umgemappte Sektoren lt. SMART.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Hab fast nur WD-Platten. Ne "refurbished" WD umgelabelt hatte ich auch. MDT, falls es euch was sagt. Die hat aber so ne Temperatur erzeugt, hättest als Kaffeewarmhalteplatte verwenden könnrn. Deshalb, entsorgt. Die einzigste WD, die defekte Sektoren hat, ist die aus dem MyBook Essentials. Der Rest (10 Stück, die älteste aus 1996 oder 1998) läuft problemlos.

• Also die WDs, die ich so aus der 3,5"-SL-Baugröße kenne, die vor der Jahrtausendwende gebaut wurden, waren meist nicht so der Brüller - da hatte ich schon viele defekte Caviars gehabt, aus der Zeit von BJ ~1992 bis 1999. Die neueren waren dann nicht mehr so sehr von Ausfällen betroffen. Bei Platten dieser Zeit von anderen Herstellern hab' ich eigentlich nur größere Probleme mit Quantum-Festplatten gehabt. Seagate, Conner und IBM sind da recht vernünftig dabei gewesen - auch die paar Maxtor, die ich aus der Zeit habe.

• Das Festplattensterben geht weiter. :(

Seagate ST38421A (3,5" 8,4 GB IDE udma4): Nach knapp einjähriger Nichtnutzung war der Start der Museumskiste für diese Festplatte der "switch to death". Auch am Testsystem wird sie nicht mal mehr vom BIOS erkannt.

Samsung SV0844A (3,5" 8,4 GB IDE udma2): Die hatte wohl schon länger einen weg, denn in meiner Hardware-Tabelle stand dahinter schon ein Fragezeichen. In der Museumskiste wurde sie komplett ignoriert, also nicht erkannt, löste aber auch keine Störungen aus. Am Testsystem wurde sie erkannt, aber POST meldete "SMART is BAD". badblocks -wsv schmiss zahlreiche Fehler und wurde daher abgebrochen.

• 8 GB Intenso Alu-Line USB 2.0 Stick

• 8 GB Intenso Alu-Line USB 2.0 Stick

Mache ein LLF und er könnte danach wieder 1a funzen.

• Mache ein LLF und er könnte danach wieder 1a funzen.

Erstmal hab ich den Verkäufer angeschrieben und darum gebeten den Stick auszutauschen.
    Den hab ich ja erst 4 Monate :<

• Die Intenso Sticks sind eh der größte Müll, hatte mal ein "Rainbow Line"...
    Nach einem Neustart waren meine ganzen Daten weg und gegen iwelche Dateien und Ordner in Kryptischer Schrift ersetzt.
    Hatte auch kein schreib/lösch Zugriff mehr auf den Datenträger.

• Nach einem Neustart waren meine ganzen Daten weg und gegen iwelche Dateien und Ordner in Kryptischer Schrift ersetzt.

Hab sowas aktuell bei einem billigen 16 GB USB-Stick mit "Watson"-Aufschrift, den mir mein Vater mal mitgebracht hat und 2012 dafür glaube nur knapp über 10€ ausgegeben hat. Der funktioniert noch, aber der hat auch schon ein paar Dateien so futsch gemacht wie du es beschrieben hast. Dauert sicher nicht lang, bis der kaputt geht.

• Hab sowas aktuell bei einem billigen 16 GB USB-Stick mit "Watson"-Aufschrift, den mir mein Vater mal mitgebracht hat und 2012 dafür glaube nur knapp über 10€ ausgegeben hat. Der funktioniert noch, aber der hat auch schon ein paar Dateien so futsch gemacht wie du es beschrieben hast. Dauert sicher nicht lang, bis der kaputt geht.

chkdsk /f oder LLF

Einmal editiert, zuletzt von clik!84 (3. November 2018 um 10:03)

• ALso ich hab hier einen Rainbow Line, der inzwischen nur noch eine Platine ist, der funktioniert schon seit 5 oder 6 Jahren super, mach ich auch heute noch regelmäßig OS-Installation oder Livesystemboots von

• Ach die guten Lupo Probleme.. hab letztens einen Trockengelegt, da kam die Achse fast runter als ich ihn mit dem Gabelstapler auf die Trockenbank gestellt habe. Im Tank war Öl und dann ist mir der ganze Bohrer um die Ohren geflogen. -> Absauganlage war 3 Wochen defekt bis mein Chef den Kundendienst herbekam. Bin ich froh das nur aushilfsweise zu machen :D

Server: Dell PowerEdge T320 128GB Ram 5TB Storage VMware ESXi 6.7u3

• … und wieder sind zwei Festplatten über'n Deister gegangen. :(

Western Digital Caviar WD0307AA-00BAA0 (3,5" 30,7 GB IDE udma4): Nach knapp einjähriger Nichtnutzung war der Start der Museumskiste für diese Festplatte der "switch to death". Auch am Testsystem wird sie nicht mal mehr vom BIOS erkannt.

Maxtor 4D040H2 (3,5" 40 GB IDE udma5): Nach knapp einjähriger Nichtnutzung blieb der Linux-Kernel mit IDE-Fehlern hängen. Am Testsystem zeigte smart "Reallocated sector count 92" und "Current pending sectors 1". badblocks -wsv führte zu nicht enden wollenden Fehlermeldungen (nachfolgend Beispiel):

Code
    end_request: I/O error, dev hda, sector 50542488
    hda: dma_intr: status=0x51 {DriveReady SeekComplete Error }
    hda: dma_intr: status=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=50542488, sector=50542488
    ide: failed opcode was: unknown

⇒ Abbruch, Festplatte ist tot

• was machst du eigentlich mit den defekten Dingern? Habe die letzten 2 nicht mehr auseinandergebaut, weil ich im Keller schon nen Klumpen Magnete liegen habe. Statt irgendwie sicher zu löschen habe ich die Dinger (nichts wildes und älter) nur noch auf meine Schraubzwinge eingeprügelt, so dass die Schnittstelle und die Controllerplatine deutliche Schäden mitgenommen hatte. Wer das noch aus dem Recyclinghof fischt muss arbeit investieren... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!