Ist das Original extern?
jo
Ist das Original extern?
jo
Ist das Original extern?
Gibt uebrigens Trafo- und Schaltnetzteile im gleichen Gehaeuse.
So n externes AT-Netzteil mit Amiga-Stromstecker hab ich schon in freier Wildbahn gesichtet...
Mal wieder nen USB Stick. lange nicht mehr. statt 2 gb nun 8 mb oder unbekannt. je nach betriebssystem.
zudem hatte ich probleme mit nen sata dvd rom unter linux. mal unter windows testen....
Mal wieder nen USB Stick. lange nicht mehr. statt 2 gb nun 8 mb oder unbekannt. je nach betriebssystem.zudem hatte ich probleme mit nen sata dvd rom unter linux. mal unter windows testen....
Versuche den Stick LLF. Danach mit dem HP format Tool, danach müsste der wieder funzen. ?
Time to say goodbye: Eigenbau-NAS auf Basis eines Celeron J1900, 16 GB DDR3-SDRAM, 4x 2 TB Samsung SpinPoint F4 EG im RAID-Z2, 8 GB USB-Stick mit FreeNAS 9.3
In Betrieb gegangen am 20.12.2014, außer Betrieb gegangen am 16.11.2019, endgültig demontiert/zerlegt in den frühen Morgenstunden des 22.12.2019.
Ist planmäßig außer Betrieb gegangen (wird auch nix verschrottet!) - die Samsung SpinPoint F4 EG waren vorher schon von 2011 an im Vorgänger-NAS (Athlon 64 2650e, 4 GB DDR2-SDRAM, 500 GB Samsung SpinPoint F1 DT mit Ubuntu Server und MDRAID) in Betrieb. Sind schöne Festplatten, haben auch nachwievor keine defekten oder schwebenden Sektoren. Nur das doch recht unterdimensionierte Netzteil damals(TM) im Athlon 64 2650e hat einige Male dazu geführt, dass die Platten tlw. mehrere Hochfahranläufe gebraucht haben - und dadurch SMART-Einträge bekommen haben.
Ansonsten lief das NAS problemlos durch - nur der USB-Stick hat langsam immer mehr defekte Sektoren gehabt. FreeNAS hat das schon seit über einem Jahr bemängelt, lief aber bisher noch problemlos - auch noch am Außerbetriebnahmetag. Heute wollte ich nochmal kurz 'ne Sicherung der Konfiguration ziehen, allerdings hat der Stick nun gar keinen Bock mehr gehabt - FreeNAS bootet zwar, findet aber die root-Partition nimmer.
Das Ganze ist aber Teil eines größeren Umbaus. In den nächsten Tagen bekommt das andere Selbstbau-NAS mal 'ne Komplettreinigung und noch 'n paar Hardware-Upgrades (etwas flottere CPU, mehr RAM, mehr Festplattenkapazität sowie Umstieg aufs aktuelle FreeNAS 11.2), so dass am Ende statt bisher drei nur noch zwei NAS hier laufen. Ein NAS zur täglichen Verwendung und eins als Backup bzw. Redundanz. Muss nur mal schauen, wie ich bei FreeNAS sinnvoll die Snapshot-Geschichte einrichte - ganz so steige ich da noch nicht durch, wie das funktioniert. Und im QTS muss ich schauen, wie ich da 'ne regelmäßige Synchronisierung auf das zweite NAS einrichte.
Achja: Und das Automatische Herunterfahren bei Netzausfall auf Seiten der USV muss ich auch noch probieren - mal schauen, ob die alte APC-USV da mitspielt.
Gestern von Schwiegermutter die gute Lichterkette von Narva entsorft. Roch komisch, Schwager vermutete Staub. Ja von wegen, der Künstliche Weihnachtsbaum wurden Nadeln geschmolzen. Und so kommt diese DDR Kette auf den Müll und süßer die LEDs aus China nie funkelten. War noch nen akt gestern noch ne farbige Lichterkette zu finden. Bei Kaufland dann noch die letzte gefunden. Zumindest mit weniger als 1000 Lichtern, farbig und ohne Batterie.
Meine 2 TB interne Western Digital. Sie funktionierte gestern gegen 21 Uhr noch problemlos und als ich wiederkam, hatte sie klackende Geräusche. Gegen 20 Uhr machte ich mit HD Tune Pro ein Check der Platte, keine fehlerhaften Sektoren.
süßer die LEDs aus China nie funkelten.
die chinaketten auf amazon haben alle nicht mal ein violettes licht. meist nur rot,gelb,blau,grün und wenns mit verschiedene effekte geliefert werden habens alle die selben 8 aufdringlichen epilepsie-blinkmodi
Wir hatten Glück dieses Jahr. Wir hatten im lokalen Baumarkt (keine Kette) noch eine Lichterkette mit Glühbirnchen bekommen. Diese LED Lichter mögen wir nicht. Das Licht von den Pisellokerzen hat halt seinen ganz eigenen Charm, da kommt keine LED ran. Die alte Lichterkette mussten wir nach dem letzten Weihnachten weg werfen weil eine der 100 Fassungen einen Wackelkontakt hatte.
Wir hatten Glück dieses Jahr. Wir hatten im lokalen Baumarkt (keine Kette) noch eine Lichterkette mit Glühbirnchen bekommen. Diese LED Lichter mögen wir nicht. Das Licht von den Pisellokerzen hat halt seinen ganz eigenen Charm, da kommt keine LED ran. Die alte Lichterkette mussten wir nach dem letzten Weihnachten weg werfen weil eine der 100 Fassungen einen Wackelkontakt hatte.
Tja, Reihenschaltung ist Mist. Ist die neue wenigstens jetzt mit Parallelschaltung?
Tja, Reihenschaltung ist Mist. Ist die neue wenigstens jetzt mit Parallelschaltung?
Die letzte hat viele Jahre gehalten. Die habe ich das erste Jahr gekauft als ich bei meinen Eltern ausgezogen war. Das ist schon über 15 Jahre her. Ob die neue Parallelschaltung ist weiß ich nicht. Wenn die mir aber auch viele Jahre hält ist gut.
Ob die neue Parallelschaltung ist weiß ich nicht.
Pisellokerzen sind üblicherweise Kleinspannungsglühlampheizungen (12 V oder 24 V). Für Parallelschaltung müsste also ein Trafo oder ein Schaltnetzteil – Gleich- oder Wechselspannung ist für Glühdrähte mehr oder weniger egal – zwischen Steckdose und Kette geschaltet sein. Bei Reihenschaltung ist das Netzkabel direkt mit der ersten Fassung der Kette verbunden.
Bei Reihenschaltung wird es kalt und dunkel, wenn nur eine Pisollokerze ausfällt. Bei Parallelschaltung führt der Ausfall einer Pisollokerze nicht zum Ausfall der übrigen Pisollokerzen.
Dann ist es Parallelschaltung da die Kette ein Netzteil hat.
wüsste gerne obs wo ne led-lichterkette gibt
- strom
- pisello-look
mit farben
- rot
- gelb
- grün
- blau
- violett
habe nichts dergleichen gefunden.
Drucker "HP LaserJet 6L":
Die Fixiereinhet starb schon seit geraumer Zeit vor sich hin, die Ausdrucke wurden immer schlechter lesbar. Und als CUPS die Tage auf dem Drucker motivationslos nicht mehr druckte – was vermutlich ein lösbares Problem ist – war das Maß voll. Aufgrund des hohen Alters des Druckers und eines bestehenden Vorschadens in Form der Nichtfunktion des oberen Papierauswurfs fiel die Entscheidung, kein Geld mehr für eine andere gebrauchte – neu gibt's die eh nicht mehr – Fixiereinhet "Artikelstandort: Slovenien" auszugeben.
Da ich noch an einem anderen Standort einen PC mit einem bis dato gut funktionierenden "HP LaserJet 6L" dran administrativ betreue, werden die noch gut gefüllte Orignal-HP-Tonerkassette und die 8 MiB Jeida Speicherkarte einer sinnvollen Nachnutzung zugeführt werden.
Mein Drucker zickt auch immer mehr. Papierrollen sind langsam zu. ersatzdrucker steht schon unten im keller. hatte ich da nicht schon noch nen anderen? meine so nen kompakten HP hatte ich auch noch. oder hast du noch?
mein 2013er Brother geht noch wie am ersten Tag
mein 2013er Brother geht noch wie am ersten Tag
Da dürfte der LaserJet 6L nur marginal älter sein. So schätzungsweise drei bis vier Mal so alt.
Da dürfte der LaserJet 6L nur marginal älter sein. So schätzungsweise drei bis vier Mal so alt.
ja ich kenn die Dinger, hatten wir damals in der Schule als Drucker im Computerraum
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!