Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte

• 2 TB WD HDD, Daten sind futsch, zum Glück hab ich Backups von allem was wichtig ist und die Platte lässt sich noch mit DBAN überschreiben.
    Zugriff war mit Windows oder Lubuntu nicht mehr möglich ...

• Ich wusste nicht, dass es noch etwas unter vorsicht gibt, dachte dann startet die platte nicht mal mehr.

Aber diese Späte Bemerkung ist meinem Drucker zu verdanken. Ich habe jetzt den Lexmark ?250D in den Keller getragen um den demnächst(TM) zum Recyclinghof zu fahren. Das Ding habe ich einst bei Mediamarkt als Aussteller gekauft. Aber in letzter Zeit sind die Papiertransportrollen einfach nicht mehr hilfreich gewesen. Beim 6 oder 7ten Versuch hat der nur noch Papier gezogen. Egal welches Fach. Naja Einzeleinzug geht, aber nervig. Schade ist, dass ich irgendwann sogar nen Extra Papierfach installiert hatte. Da war dann schmierpapier drin, für wegwerfdinge wie Versandettiketten bei Hermes oder so. Generell druckt man sowas ja auch alles nicht mehr.

Ersetzt wird der durch einen alten Kyocera der noch hier rumstand. Der ist zumindest Netzwerkfähig. Der alte Drucker war tatsächlich per Centronix über nen alten HP Printserver angeschlossen. Glaube auch ein Gerät, dass ich direkt mitwegwerfen kann. Die Wahrscheinlichkeit nochmal nen Parallelport Gerät anzuschaffen ist dann doch nicht besonders hoch.

• geflogen ist ein asrock g41m-le matx mobo.
    die southbridge hat zu flexen begonnen - siehe

heute kam ein asus p5qd turbo an. es hat statt G41 einen P45 chipsatz.
    ein
    dism /image:E:\ /add-driver /Driver:F:\ /recurse
    später, bootet windows 7 auch wieder statt mit einem 0x0000007B bluescreen herumzuheulen.

naja, was kann es besser? QX9770 support, 8gb ddr2-1333 möglich. abgesehen davon, kann es im gegensatz zum asrock auch speedstep inklusive oc. das asrock bios zeigte die multi-einstellung mit aktivem speedstep einfach nicht an. dazu mehr header für chassis fans mit steuerung. insgesamt leiser.
    und weil ein arctic freezer 13 drauf steckte, ist OC nun besser gekühlt, als mit meinem alpenföhn panorama davor. gleich mal den qx6850 auf dauerhaft 3,4ghz gehoben.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (5. November 2024 um 11:36)

• Mein Fahrrad hat der Freilauf nicht mehr so funktioniert. Schraube die Kassette ab und das Ding fällt mir schon entgegen. Irgendwie hat es sich zerlegt und Kugellager verloren. Habs testweise wieder zusammenschrauben wollen, das ging. Nur liegen die Kugellager noch im Keller verstreut. Seltsam. Hab mal nen neues Bestellt.

• Seagate U10 ST315323A 15,3 GB, nach einem Neustart nur noch klackern zu hören ...

• MSI MS5117 ver.2

Startet nicht mehr, keine BIOS error beeps, einfach nix mehr außer andrehendem CPU-Miefquirl. :(
    Hat sich einfach tot gelegen, denn vor der Einlagerung lief es noch. Prozessor und Speicherriegel, die da drauf stecken, laufen auf einem anderen Brett.

Passt ja zu Weihnachten, Mittwinter und Herbst-Winter-Depression.

• MSI MS5117 ver.2

Startet nicht mehr, keine BIOS error beeps, einfach nix mehr außer andrehendem CPU-Miefquirl. :(
    Hat sich einfach tot gelegen, denn vor der Einlagerung lief es noch. Prozessor und Speicherriegel, die da drauf stecken, laufen auf einem anderen Brett.

Passt ja zu Weihnachten, Mittwinter und Herbst-Winter-Depression.

Versuche trotzdem das BIOS erneut zu flashen.

• Also ich kann (nach dem er mir hier im Forum empfohlen wurde) ebenfalls den xgecu t48 empfehlen. Was (leider) auch ganz gut zum Fehlerbild passen könnte wär Korrosion von Tonnenakku-Überresten, welche unter anderen Bauteilen langsam herumkorrodieren. Wie hast du die Spannungsversorgung vom Tonnenakku ersetzt, ist da alles fit? Hattest du die auch vorm CPU-Wechsel unterbrochen um quasi einen CMOS-Reset zu bekommen? Bei meinem FIC-Board resultiert ein CPU-Tausch ohne Batterie-Entnahme in sehr eigenwilligem Verhalten (POST Codes laufen durch - aber langsamer, POST Beep klingt "rauh", kein Bild) und das Board hat auch einen Via Chipsatz.

Aber ein interessantes Sockel 7 Board, ganz früh noch ohne Pipeline Burst Cache :D

Falls die Reparaturversuche fehlschlagen sollten / die Lust vergeht bitte nicht entsorgen sondern verkaufen. Das entschärft die Überteuerung solcher Technik am Gebrauchtmarkt. Oder am sinnvollsten: Behalten als Ersatzteilspender.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (24. Dezember 2024 um 07:02)

• xgecu t48 empfehlen.

Der Preis ist inkompatibel zu "Kaufzurückhaltung, Konsumverzicht und Angstsparen".

Was (leider) auch ganz gut zum Fehlerbild passen könnte wär Korrosion von Tonnenakku-Überresten, welche unter anderen Bauteilen langsam herumkorrodieren.

Die Killertonne wurde schon vor langer Zeit entfernt. Wenn da wirklich was unter Bauteilen verrottet, sieht man es eh nicht. In dem Bereich, wo die Killertonne saß, ist an einer dünnen Leiterbahn tatsächlich etwas Grünspan erkennbar, für mich allerdings erst unter der Lupe ansatzweise bei 2,5× und so richtig erst bei 4×.

Wie hast du die Spannungsversorgung vom Tonnenakku ersetzt, ist da alles fit?

Gar nicht. Früher kam dann halt CMOS battery low oder ähnlich beim POST. Dann musste einmal das BIOS aufgerufen werden, ggf. Einsellungen angepasst werden, und danach lief das dann. Auf dem Brett befindet sich eine 4-pol. Stiftleiste, an die eine 6,0 V-Batterie als externe CMOS-Stütze anzuschließen ist. Das hätte ich aber nur gemacht, wenn ich um das Brett herum ein System aufgebaut hätte.

Hattest du die auch vorm CPU-Wechsel unterbrochen

Es kam gar nicht zum CPU-Wechsel. Davor lag der Einschalttest mit den installierten Komponenten, um im Falle eines Nichtstart mit dem C6-200 eben diesen als Fehlerquelle dafür adressieren zu können.

Aber ein interessantes Sockel 7 Board, ganz früh noch ohne Pipeline Burst Cache :D

Die ver.2 gab es mit oder ohne Pipeline Burst Cache. Die vorliegende Brettleiche hat Pipeline Burst Cache an Bord. Dafür fehlen die DIP-Sockel für die andere Cache-Variante.

Falls die Reparaturversuche fehlschlagen sollten / die Lust vergeht bitte nicht entsorgen sondern verkaufen.

E-Schrott verkaufen ist nicht gerade die feine englische …
    Und 'ne brauchbare Verkaufsplattform für sowas wüsste ich auch keine.

Oder am sinnvollsten: Behalten als Ersatzteilspender.

Welche Ersatzteile sollten das denn sein? Nach Entnahme von Prozessor samt Kühler und Speicherriegeln und einem IC, vermutlich TAG-RAM, ist da nix sinnvoll verwertbares mehr drauf.

• Was hat das MS-5117 denn als BIOS-Flash-IC drauf? Evtl. hätte ich da noch einen gebrauchten, den ich dir brutzeln könnte.

Appropos Akkuschaden: Wenn ich mir das Bild zum MS-5117 auf RetroWeb anschauen, kann Einem ja echt übel werden. Wie kommt man Mitte der 1990er Jahre denn noch auf die Idee, so eine NiCd-Granate fest auf einem Mainboard zu installieren? :sideeye:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Was hat das MS-5117 denn als BIOS-Flash-IC drauf? Evtl. hätte ich da noch einen gebrauchten, den ich dir brutzeln könnte.

Erst mal messen, ob die korrodierte Leiterbahn noch Durchgang hat. Vom IC müsste zunächst der Aufkleber runter.

Nicht mal ansatzweise so viel Grün war hier auf dem Brett, bevor die Killertonne entfernt wurde.

michi: Das Bild zeigt genau die andere Cache-Variante, also L2-Cache in DIP-Sockeln und zwei ungenutzte SMD-Kontaktbereiche für den Pipeline Burst Cache.

Wie kommt man Mitte der 1990er Jahre denn noch auf die Idee, so eine NiCd-Granate fest auf einem Mainboard zu installieren? :sideeye:

Geplante Obsoleszenz!

• Geplante Obsoleszenz!

Das wäre aber auch mit einem Dallas-Modul drin gewesen - aber mit natürlich weniger Zerstörungspotential :D

Wobei ich mir nicht mal sicher bin, wie Auslaufsicher auf Dauer die Dallas-Module sind - CR2032 und Co. hab' ich auch schon auslaufen gesehen. Wahrscheinlich dauerts da aber eher ein paar Jahre, ehe sich das da durch die Vergussmasse gefressen hätte.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• E-Schrott verkaufen ist nicht gerade die feine englische …
    Und 'ne brauchbare Verkaufsplattform für sowas wüsste ich auch keine.

Welche Ersatzteile sollten das denn sein? Nach Entnahme von Prozessor samt Kühler und Speicherriegeln und einem IC, vermutlich TAG-RAM, ist da nix sinnvoll verwertbares mehr drauf.

Ich finde: E-Schrott verkaufen IST die feine englische Art, ich hab lieber 3 Versuche an kaputten Boards als teuer für ein funktionierendes zu zahlen! Wäre ich auf dein Board für bspw. 15€ exkl. Versand auf ebay-kleinanzeigen gestoßen, hättest du schon einen Kunden gehabt - So kam ich auch an mein FIC.

TAG-RAM, der erwähnte Burst Cache, Spannungsregler, mit richtigem Entlötwerkzeug auch die SIMM/PCI/ISA Sockel..

Apropos Spannungsregler, schon die CPU Spannung am Sockel nachgemessen?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Die fraglichen Leiterbahnen haben Durchgang.

Xaar:
    Flash-Chip: Winbond W29EE011-15

TAG-RAM, der erwähnte Burst Cache, Spannungsregler, mit richtigem Entlötwerkzeug auch die SIMM/PCI/ISA Sockel..

TAG-RAM ist gesockelt, also kein Ding.
    Cache sind zwei SMD-Tausendfüßler, nee … – SMD ist nix mehr bei fortschreitender Vergreisung.
    Spannungsregler im TO220-Gehäuse – das ginge gerade noch so, würde aber nur lohnen, wenn das kein Standardbauteil ist, das man für 'n zwei Euro fuffzig bekommt. In dem TO220-Gehäuse verbirgt sich ein PNP-Leistungstransistor D45H2A.
    SIMM/PCI/ISA Sockel – kein Werkzeug dafür da, und auch das ist nur was für junge Leute.

Apropos Spannungsregler, schon die CPU Spannung am Sockel nachgemessen?

bei eingestecktem Pentium-S 166: 3,36 V @ 3,3 V jumper setup

Alles in allem ist das genau die richtige Beschäftigung für Heiligabend.
    Musik machen inna Kirche war mit der 18-Uhr-Schicht durch, und die Glotze kann man heute eh nicht einschalten, wenn man keine Getränkeherstellerwerbeträger, grell erleuchteten Koniferen und brutale Glückseligkeit simulierenden Schauspieler sehen möchte.

• Alles in allem ist das genau die richtige Beschäftigung für Heiligabend.
    Musik machen inna Kirche war mit der 18-Uhr-Schicht durch, und die Glotze kann man heute eh nicht einschalten, wenn man keine Getränkeherstellerwerbeträger, grell erleuchteten Koniferen und brutale Glückseligkeit simulierenden Schauspieler sehen möchte.

Dann schau halt YouTube, Peertube, BluRay, Laserdisk oder den (linux iso) streaming Dienst deiner Wahl.

• Laserdisc hat wirklich niemand mehr. Dann eher VHS

WinZip nutzt auch wirklich niemand mehr... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!