Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte

• Zitat von YAL

uffschrauben :b1:

Würd ich ja gerne....nur leider ist das mal wieder eins der Zuklebenetzteile die man aufbrechen muss - und da hab ich grad kein Bock drauf. Hab auch noch welche und solange ichs nicht brauche darfs in der Schrott- und Bastelkiste rumoxidieren :b1:
    Ist aber btw schon das dritte oder vierte was verreckt ist (die anderen hab ich immer über Garantie tauschen lassen).

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

• Zitat von Blue

Würd ich trotzdem behalten, wenn ich diese Version nicht hätte öö

Wenn doppelt, wech damit :b1:

Mach' ich ja (beispielsweise bei einem Pentium III 450 SL364). Nur ein defekter Athlon XP 1900+ mit total geplatzter/zerissener DIE sieht einfach nur Sche**e aus. Ebenso ein (an der UNTERSEITE!) total mit Wärmeleitpaste zugekleisterter, teilentpinter Turion64 oder Sempron64. Und die anderen hab' ich ja alle noch in Funktionsfähigen Modellen da :) Die Kaputten gehen dann mal alle zu eBay als "GOLD-PALLADIUM-SCHIEßMICHTOT-Schrott", wenn ich so an die 50 bis 100 Stück da habe. Das wird zwar noch 'ne Weile dauern, aber Kleinviech macht auch mist ;)

Achja: Und die doppelten funktionierenden Prozessoren stehen demnächst zur Veräußerung frei :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ich glaube Samsung will seinen schlechten HDD Ruf wet machen :D. Ich habe vor 8 Tagen eine Kaputte Samsung SP2514N mit IDE Schnittstelle eingeschickt, weil nur noch 30GB von 250 GB erkennbar waren! Heute Kam per UPS das Päckchen und trotz Weihnachten, Silvester und das Wochenende ging doch alles sehr schnell finde ich. Immerhin: andere Leute müssen ewig auf ihre eingeschickte Hardware warten. Jedenfalls habe ich eine nigel nagel neue Samsung HD403LJ (400GB) mit einer SATA Schnittstelle bekommen, mit dem unteren Schreiben. Jedenfalls habe ich seit gestern wieder 3 Jahre darauf Garantie. Ich glaube die Platte behalte ich doch, anstatt sie zu verscherbeln.

• Zitat von Royale-Design-Freak

Ich glaube Samsung will seinen schlechten HDD Ruf wet machen :D. Ich habe vor 8 Tagen eine Kaputte Samsung SP2514N mit IDE Schnittstelle eingeschickt, weil nur noch 30GB von 250 GB erkennbar waren! Heute Kam per UPS das Päckchen und trotz Weihnachten, Silvester und das Wochenende ging doch alles sehr schnell finde ich. Immerhin: andere Leute müssen ewig auf ihre eingeschickte Hardware warten. Jedenfalls habe ich eine nigel nagel neue Samsung HD403LJ (400GB) mit einer SATA Schnittstelle bekommen, mit dem unteren Schreiben. Jedenfalls habe ich seit gestern wieder 3 Jahre darauf Garantie. Ich glaube die Platte behalte ich doch, anstatt sie zu verscherbeln.
    [IMG_]http://saved.im/mtu1nde2ahfj/samsungwtf.jpg[/img]

Na klar, bei mir gings bei dem einen Mal wo ich 'ne Platte direkt eingeschickt habe auch sehr schnell und problemlos.
    Bei den "drei Jahren Garantie" wäre ich mir allerdings nicht so sicher - normalerweise setzt sich die Garantie der alten Platte dann fort und wird auf die "neue", also die Austauschplatte, übertragen. Ist die alte defekte Platte also 2,5 Jahre alt hat man dann auf die "neue" Austauschplatte noch 'nen halbes Jahr Garantie - falls das nirgends anders steht.

Oder hast du im Garantiecheck-System von Samsung die Seriennr gecheckt?

Fehler passieren BTW überall in der Fertigung - und das mindeste ist bei sowas dann 'nen guter Support der einem das Zeugs rasch repariert/tauscht und dann auch kulant ist.

Einmal editiert, zuletzt von Fallen Wolf (8. Januar 2010 um 23:17)

• Zitat

Oder hast du im Garantiecheck-System von Samsung die Seriennr gecheckt?

Das war das erste was ich getan habe, deswegen behalten. Ist sowieso nur für unseren Bürorechner der nicht als Datenkomposter genutzt wird, für den Fall der Fälle :fresse:. Aber ich warte erstmal laaaange ab. Wenn das Teil länger lebt als ich Erwarte (mindesten 5 Jahre, unter der "Wenignutzung" sogar 10), dann hebe ich meinen Hut vor Samsung ab...

• Zitat von Royale-Design-Freak

Das war das erste was ich getan habe, deswegen behalten. Ist sowieso nur für unseren Bürorechner der nicht als Datenkomposter genutzt wird, für den Fall der Fälle :fresse:. Aber ich warte erstmal laaaange ab. Wenn das Teil länger lebt als ich Erwarte (mindesten 5 Jahre, unter der "Wenignutzung" sogar 10), dann hebe ich meinen Hut vor Samsung ab...

Ich hab hier auch schon Samsungs gehabt, die relativ schnell ausgefallen waren und welche, die "unkaputtbar" sind, obwohl die schon seit mindestens 1-2 Jahren sehr viele Schreib-Lese-Zugriffe (wegen Torrenting und RAID5) sowie Dauerbetrieb hinter sich haben (sind 500GB-SATA-Platten - genaue Bezeichnung müsste ich jetzt irgendwo nachgucken..).

Alles 'ne Sache von Wahrscheinlichkeiten und "einfach mal Glück haben". Das, was ich bei Festplatten aber garnicht leiden kann, sind Firmwarefehler (wie ich es bei meinen WD-Platten hatte und wie es bei einigen Seagate-Festplattenserien der Fall war). Generell sei aber gesagt, dass durch den Preisverfall der Sachen und der Anzahl der hergestellten Produkte auch die Qualität nachgelassen hat - nicht nur bei $HERSTELLER, sondern bei allen ;)

• also ich warte noch auf meine samsung platte. seit anfang dezember. allerdings über den handel weggeben. Fand ich einfacher. Und da die sammeln, muss man wohl gedult haben.

aber statt ner IDE ne Sata Platte wiederzukriegen ist schon seltsam. wird wohl daher kommen, weil große ide platten echt selten geworden sind. gab doch mal so nen skandal wo im handel massig gebrauchte platten auftauchten...

• Zitat von Fallen Wolf

Ich hab hier auch schon Samsungs gehabt, die relativ schnell ausgefallen waren und welche, die "unkaputtbar" sind, obwohl die schon seit mindestens 1-2 Jahren sehr viele Schreib-Lese-Zugriffe (wegen Torrenting und RAID5) sowie Dauerbetrieb hinter sich haben (sind 500GB-SATA-Platten - genaue Bezeichnung müsste ich jetzt irgendwo nachgucken..).

Alles 'ne Sache von Wahrscheinlichkeiten und "einfach mal Glück haben". Das, was ich bei Festplatten aber garnicht leiden kann, sind Firmwarefehler (wie ich es bei meinen WD-Platten hatte und wie es bei einigen Seagate-Festplattenserien der Fall war). Generell sei aber gesagt, dass durch den Preisverfall der Sachen und der Anzahl der hergestellten Produkte auch die Qualität nachgelassen hat - nicht nur bei $HERSTELLER, sondern bei allen ;)

LOL

• Zitat von Dirk

also ich warte noch auf meine samsung platte. seit anfang dezember. allerdings über den handel weggeben. Fand ich einfacher. Und da die sammeln, muss man wohl gedult haben.

aber statt ner IDE ne Sata Platte wiederzukriegen ist schon seltsam. wird wohl daher kommen, weil große ide platten echt selten geworden sind. gab doch mal so nen skandal wo im handel massig gebrauchte platten auftauchten...

Das mit dem Skandal war doch afaik bei Seagate-Platten oder hab ich das grad falsch in Erinnerung?
    Naja, derjenige, der die Platte einsendet, muss den Versand bezahlen, also warten die Händler meist bis so 5-10 Platten sich angehäuft haben. Allerdings verlängert sich dadurch dann afaik auch deine Garantiezeit/Gewährleistungszeit gegenüber dem Händler, da du ja deine defekte Ware z.B. dann 1-2 Monate "zur Reparatur / Austausch" beim Händler hattest. Aber das ist alles etwas kompliziert, da der Händler ja nur 2 Jahre Gewährleistung gibt, der Hersteller aber 3 Jahre Garantie, wofür dann der Händler afaik nicht zuständig ist wenn die 2 Jahre rum sind oder so...

@ Wynton Blue: Wieso "LOL"?

• Mir ist heute bei nem Gehäuse Wechsel meine CPU in Rauch aufgegangen. (AMD Athlon 64 X2 3600+). Dafür bekomme ich eine bessere und zwar nen 64 X2 5600+.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (9. Januar 2010 um 19:08)

• Zitat von tk1908

Mir ist heute bei nem Gehäuse Wechsel meine CPU in Rach aufgegangen. (AMD Athlon 64 X2 3600+). Dafür bekomme ich eine bessere und zwar nen 64 X2 5600+.

Was hat denn der Restauranttester mit deiner CPU gemacht :(?

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von tk1908

Mir ist heute bei nem Gehäuse Wechsel meine CPU in Rauch aufgegangen. (AMD Athlon 64 X2 3600+). Dafür bekomme ich eine bessere und zwar nen 64 X2 5600+.

Das versteh ich nicht wie du das hin bekommen hast. Ist es denn sicher die CPU? Das ist das Letzte was normalerweise Schrott geht.

• ASUS A8N-E: Die Southbridge ist da (wohl wegen des blockierten Lüfters der selben) abgeraucht. Nun ja, wenigstens hab' ich nun ein Retention-Modul für 'n Sockel 939/940/AM2/AM3, 'ne CR2032, 4 Jumper-Kappen und ein I/O-Bracket mehr als vorher :oO:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!