Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte

• Das SFX-Netzteil von meinem Pentium II ist kaputt gegangen ...

• Mein HP w19b ist jetzt wohl auch schrott. Er zeigt in unregelmäßigen OSD Locked an. Kurze Suche in Google ergibt, dass ein IC kaputt ist, der für die Steuerung der Bedienelemente an der Front dient. Da der Monitor auch nicht zum öffnen geht, ist er wohl zum schmeißen, obwohl der Rest noch gehen würde:(

• Mein HP w19b ist jetzt wohl auch schrott. Er zeigt in unregelmäßigen OSD Locked an. Kurze Suche in Google ergibt, dass ein IC kaputt ist, der für die Steuerung der Bedienelemente an der Front dient. Da der Monitor auch nicht zum öffnen geht, ist er wohl zum schmeißen, obwohl der Rest noch gehen würde:(

Monitor, der sich nicht auseinanderbauen lässt? Sicher, dass du nicht einfach irgendwo unter nem Sticker ne Schraube übersehen hast?

Also wenn du das Teil aufkriegst, würde ich einfach das Flachbandkabel für die Knöpfe vorne abziehen und den Monitor "manuell" betreiben (Strom an=bild Strom aus=kein bild)

• Okay, hatte das Ding gerade offen, das ist so ein bescheidenes Klick-System, wenn ich den Monitor mit den Tastern einschalte, ihn dann vom Strom nehme und die Platine abstecke, wo die Taster drauf sind, dann macht er nichts, wenn ich ihn wieder anstecke.

Naja, ich werd den Monitor mal aufheben, mal sehen, ob ich mal was damit mach.

• Hab gestern Abend einen recner auf dem Sperrmüll gefunden. Drin war nur noch das Mobo und CPU/Kühler. Den Kühler runter gemacht, zum Vorschein kam ein AMD Duron, dessen Die komplett zerbröselt war. Über das Motherboard lief wohl mal was drüber, Lack oder so etwas.

• naja roch nicht angenehm, das netzteil verschmorrte, schnell in den container gebracht. board war auch hin, cpu gelötet, kann aber auch schon vorher hin gewesen. gehäuse war auch nichts.

Hatte ich mal mit nem P4 vom Schrott schöne blaue Funken im NT :D

Board & CPU lebten noch war nen FSP-Netzteil.

Blue ist euer König

Einmal editiert, zuletzt von CDW (9. Juli 2012 um 12:26)

• Hatte auch mal nen Pentium 2 PC vom Schrott, da hat sich 5 Minuten nach dem Einschalten im Netzteil der Siebelko verabschiedet, hat ganz eklig gerochen nach Fisch. Naja, anderes Netzteil rein und ging noch ne Weile als Testrechner für alte Hardware. Hab den Rechner irgendwann wegen Boardschaden aufgelöst.

• Erinnert mich an die zwei Latitude C610, die ich vor Jahren gefunden hatte. Der eine war technisch in Ordnung, aber diverse Bruchstellen im Gehäuse, der andere optisch sauber, hatte aber wohl schon ne Macke ab (Vergaß BIOS-Settings, meldete defekte Timer). Also machte ich aus zwei ein funktionierendes. RAM aus dem alten rüber (dann 2x 256 MB), dazu dann zwei Akkus im System, auf der Seite noch ein Ersatz CD-ROM, hatte was, bezahlt hab ich nur 10 Euro für das Netzteil auf eBay :)

Umgekehrt hab ich anno 2006 mal ein defektes P4 Board mitsamt Netzteil rausgezogen, das beim Kurzschliessen der Power-Pins erst die LEDs auf dem Board gleissend hell wurden, und dann ein wunderschönes und Geruchintensives Feuerwerk veranstaltete, danach hatte ich echt zum ersten Mal den Puls auf Anschlag.

Aber ich muss schon zugeben, ca. 70 % der Hardware die ich mitgenommen habe funktionierte noch.

Vieles bunkert bei mir noch funktionsfähig im Schrank :D

Im täglichen Gebrauch verrichten der Dell C610 (2006 gefunden) mit nem kleinen Arch noch seine Dienste, und der WRT54G ist als WLAN-Ethernet-Bridge nach wie vor im Einsatz :)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Einmal editiert, zuletzt von Pain (9. Juli 2012 um 21:34)

• So, mein Monitor, von dem ich vorher mal geschrieben habe, den hab ich jetzt auf die Straße mit einem Schild "Zu verschenken, defekt" gestellt, nach 10 Minuten war der weg:)

• Erinnert mich an die zwei Latitude C610, die ich vor Jahren gefunden hatte. Der eine war technisch in Ordnung, aber diverse Bruchstellen im Gehäuse, der andere optisch sauber, hatte aber wohl schon ne Macke ab (Vergaß BIOS-Settings, meldete defekte Timer). Also machte ich aus zwei ein funktionierendes. RAM aus dem alten rüber (dann 2x 256 MB), dazu dann zwei Akkus im System, auf der Seite noch ein Ersatz CD-ROM, hatte was, bezahlt hab ich nur 10 Euro für das Netzteil auf eBay :)

Umgekehrt hab ich anno 2006 mal ein defektes P4 Board mitsamt Netzteil rausgezogen, das beim Kurzschliessen der Power-Pins erst die LEDs auf dem Board gleissend hell wurden, und dann ein wunderschönes und Geruchintensives Feuerwerk veranstaltete, danach hatte ich echt zum ersten Mal den Puls auf Anschlag.

Aber ich muss schon zugeben, ca. 70 % der Hardware die ich mitgenommen habe funktionierte noch.

Vieles bunkert bei mir noch funktionsfähig im Schrank :D

Im täglichen Gebrauch verrichten der Dell C610 (2006 gefunden) mit nem kleinen Arch noch seine Dienste, und der WRT54G ist als WLAN-Ethernet-Bridge nach wie vor im Einsatz :)

Kann man die Scharniere an dem teil irgendwie nachziehen?

• Öhm nein, meine haben nachgegeben nach 2 Jahren, aktuell ist ein Satz Scharniere aus der Bucht dran, die halten. (Bei Gerät 2 waren die beim Fund schon durch)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Lenovo IS6XM (FRU 03T8005) microATX S1155 Board mit Q65 Chipsatz.

Scheißteil hat sage und schreibe 1 Tag gehalten.. jetzt isses tot und POST Code Diagnosekarte zeigt nurnoch FFFF, ergo BIOS tot. Bisschen gegooglet und tada: gab deswegen ne Rückrufaktion. Der BIOS EEPROM hat einen Produktionsfehler und vergisst irgendwann seinen Inhalt.

Direkt mal den ebay Vk. negativ bewerten. Schrottware, die eigentlich hätte entsorgt werden müssen bei ebay zu verhaun lass ich mir nich bieten.

• @Homeboy: Gibts da keine Möglichkeit, den BIOS EEPROM zu tauschen?
    Hat der Verkäufer so beschrieben, dass das Board defekt für Bastler ist, oder dass es funktioniert?

• @Homeboy: Gibts da keine Möglichkeit, den BIOS EEPROM zu tauschen?
    Hat der Verkäufer so beschrieben, dass das Board defekt für Bastler ist, oder dass es funktioniert?

Klar kannste den BIOS EEPROM Tauschen, nur damit bleibt das Board dann genauso tot wie jetzt auch schon. BIOS Update gibts zwar, nur wie zum Geier soll ich das drauf kriegen? Zumal es UEFI is, kein normales BIOS mehr. Somit geht crossflashen auf nem anderen Board auch nichtmehr..
    Board wurde nicht als defekt verkauft. Ggf. werd ich mir über Paypal geld wiederholen und negativ reinhaun.

• Ach du scheiße, das klingt wirklich fieß.
    Nen geflashten EEPROM mit dem Update gibts wohl auch nicht, oder?

Wenn das so ist, dann bleibt wohl wirklich nur hoffen, dass man sein Geld wiederbekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!