Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte

• Zwei IBM DPES-31080. Da haben diese beiden Deskstar XP ihrem schlechten Ruf wieder mal Alle Ehre gemacht: Deathstar.. Erkannt werden beide Platten problemlos, allerdings tourt eine beim Zugriff runter (und dann wieder hoch) und die andere tut sich beim Lesen schwer (beim Schreiben komischerweise nicht). Am Controller oder Treiber liegts schienbar nicht - die Seagate ST31055N lief ohne Probleme, auch an einem anderen Controller ändert sich daran nichts.

Schade, wieder zwei 1GB-SCSI-Platten weniger :(

öö meine 1gb scsi platten tuns noch :b1:

• öö meine 1gb scsi platten tuns noch :b1:

Ich hab auch noch zwei laufende Deskstar XP hier im Einsatz ;) Aber die beiden nun defekte hatte ich in Reserve gehabt - nun hab ich nur noch eine Apple OEM-Quantum ProDrive LPS 240S (bei der es nur noch eine Frage der Zeit ist, ehe die stirbt), eine schon im Sterben liegende Quantum Fireball TM 3200S (defekte Sektoren) und eine IBM DCAS-34330 hier als 3,5" Narrow SCSI.. Und die LPS werd ich wohl auch demnächst als Ersatz für eine ebenso im Sterben liegende ELS 127S in meinem Apple Macintosh Performa 450 nehmen müssen - die ELS tourt nämlich nur noch seltenst hoch..

Generell hab ich aber mit Quantum-Festplatten (so im Bereich <8GB) eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Bigfoot, die ich mal hatte: kaputt gegangen, ohne Vorwarnung. Die ProDrives: defekte Sektoren und einfach so kaputt gehen, ebenso ohne Vorwarnung (gleich, ob IDE oder SCSI). Und die GoDrives sind auch nicht gerade besser..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ein 350 Watt FSP NT und ein LG IDE-DVD-Brenner.

• hab noch lvd scsi hdds mit 73 gb rumdliegen 4 stueck oder so. meine es sind 73 bin mir aber nicht sicher wenn ich sie finde kann jmd die haben, wen such ich mir aus

Ich habe zwar noch ein paar SCSI-Platten rumfliegen, aber durchaus Interesse. Wenn sie kein anderer will, nehm ich sie, sonst kann sie wer anders haben, der sie dringender braucht.

• hab noch lvd scsi hdds mit 73 gb rumdliegen 4 stueck oder so. meine es sind 73 bin mir aber nicht sicher wenn ich sie finde kann jmd die haben, wen such ich mir aus

Wide SCSI-Platten hab ich wie Sand am Meer (erst recht Modelle mit >18GB!). Was ich suche sind Narrow SCSI-Platten, also solche mit 50p Steckverbinder. Und nun kommt mir nicht mit "Da gibts doch auch Adapter für!11!": Die sind offen gesagt scheiße! Ich hab nur wenige Platten, die anstandslos mit den Adaptern funktionieren! Außerdem ists ja wie Perlen vor die Säue geschmissen, wenn ich in einen Rechner von <1993 'ne 73GB große Festplatte einbaue - mit der der eh nich viel anfangen kann.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Dann zeig mir mal bitte "einen Guten". Ich hab bisher nur solche gefunden, die das mechanisch umsetzen - und damit kamen bei mir viele Platten einfach nicht klar (weil halt 8 Bit gefehlt haben). Manche haben 'nen Jumper, der der Platte sagt, dass sie im Narrow-Betrieb arbeiten soll - aber viele haben das nicht.

• Na toll, jetzt hat es meine HD4350 zerissen. Am Sonntag mitohne Grafikkarte. Wollte n ver****ten Film gucken -.-

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Und nochmal das selbe hier posten weil ja meint hier einer rumzusplitten und Krams auszuschneiden der eigentlich hier drinne hätte bleiben sollen.

@Topic: Darf völlig unverhofft meinen treuen Begleiter zu Grabe zum Platinenschrott-Haufen bringen.
    Gestern ist beim Lesen eines längeren Textes mein Core 2 Quad mit einem verzerrten BSOD abgeschmiert. Okay.. seltsam, aber bei nem 3 Jahre alten Bastelwindows nich wirklich verwunderlich wenns dann doch mal passiert (Treibersalat etc.).
    Hat aber nich lange gedauert um's als Hardwaredefekt zu diagnostizieren. Kein Bild, kein gepiepe, POST Code Diagnosekarte zeigt nurnoch FFFF (tot ; keinerlei Aktivitäten).
    Sitz jetzt an nem Celeron G530 Dualcore und bin am grübeln ob ich mir jetzt noch ne "Zockerkiste" mit i5 zusammenstanz (Graka und Krams hätt ich ja) oder aber den ganzen Computerdreck der hier rumfliegt endlich mal inne Tonne klopp, weil langsam doch die Schnauze voll davon..

Und den Antwortpost von Playitlouder kann ich dann hier gleich auch nochmal rückwärts-quoten

Meine C2Q Kiste ist auch gestorben. Nach der Anmeldung n Bluescreen danach n loop aus bluescreens. Versucht von Linux mint Live CD zu booten, komme noch ins Grub danach hängt die Kiste.
    Also Memtest CD rein: Nach 2 Min 40.000 Fehler gefunden.
    Bin nicht sicher ob ein Riegel das Problem ist oder das MSI board voller KZG Series Caps -.-

Naja nutze die Kiste nicht so oft aktuell bin meistens am MacBook aber so ne desktop Kiste mit dual monitor ist schon nett...

• Springt er nich an? Batteriespannung messen, muessen bei 12V Batterien wenigsten 12,6V sein. Wie alt ist die Batterie? Mal versuchen zu Laden. Wenn der Motor laeuft, auch mal die Spannung an der Batterie messen, muessen dann zwischen 13,8V und 14,2V sein.
    (wird wohl gleich verschoben werden...)
    Hier gehts weiter ;)
    https://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=10441

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Zwei Seagate ST32550N :b2: Da dachte ich, dass ich zwei 50p-SCSI-Platten mit etwas mehr als 2GB hätte - und dabei sind beide Platten Schrott :( Defekte Sektoren ohne Ende und bei einer Platte ist auf der Platine noch ein Kondensator abgebrannt.. Naja, rein akustisch ists kein Verlust - die Platten sind wirklich derbe laut (obwohl nur 7200 U/min!). Nur könnte ruhig zur Abwechslung mal eine 68p- oder 80p-Platte sterben, nicht nur immer die 50p-Platten ;(

• Nokia Lumia 900

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!