Zitat von Royale-Design-FreakDas war das erste was ich getan habe, deswegen behalten. Ist sowieso nur für unseren Bürorechner der nicht als Datenkomposter genutzt wird, für den Fall der Fälle
. Aber ich warte erstmal laaaange ab. Wenn das Teil länger lebt als ich Erwarte (mindesten 5 Jahre, unter der "Wenignutzung" sogar 10), dann hebe ich meinen Hut vor Samsung ab...
Ich hab hier auch schon Samsungs gehabt, die relativ schnell ausgefallen waren und welche, die "unkaputtbar" sind, obwohl die schon seit mindestens 1-2 Jahren sehr viele Schreib-Lese-Zugriffe (wegen Torrenting und RAID5) sowie Dauerbetrieb hinter sich haben (sind 500GB-SATA-Platten - genaue Bezeichnung müsste ich jetzt irgendwo nachgucken..).
Alles 'ne Sache von Wahrscheinlichkeiten und "einfach mal Glück haben". Das, was ich bei Festplatten aber garnicht leiden kann, sind Firmwarefehler (wie ich es bei meinen WD-Platten hatte und wie es bei einigen Seagate-Festplattenserien der Fall war). Generell sei aber gesagt, dass durch den Preisverfall der Sachen und der Anzahl der hergestellten Produkte auch die Qualität nachgelassen hat - nicht nur bei $HERSTELLER, sondern bei allen