Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte

• Zitat von freaked

geh bitte. kein normaler heim-pc der welt frisst gleich mehr 250watt im standard-betrieb^^
    aber es knallt heutzutage nicht mehr, wenn das NT merkt, dass ihm zuviel abverlangt wird, dann startet der pc einfach nicht.

naja, das Netzteil wird ja meistens nicht sofort mit Höchstleistung belastet (erst dann beim vollen Spielen wenn die Graka richtig gas gibt), und es würden bei einem NoName Teil (das wahrscheinlich nicht merkt wenn zuviel gezogen wird) evtl. schon 200W oder weniger für einen dauerhaften Ausfall reichen (mein 400 W Delta hat auch 1,5x mehr gewogen wie das 420 W NoName, da kann man sich schon vorstellen...)
    Homeboy hatte mal nen Link zu so einem Netzteiltest, wo NoName NTs und ein Delta getestet wurden...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von freaked

b2?

Wollte unterdimensioniert schreiben :fresse:

• Mein Retro 386DX40 ist im laufenden Betrieb gestorben :(. Machte einfach ein Reset und nun kommt er über den Startbildschirm nicht mehr hinaus. Hardware ( SCSI / HD ), Floppies werden noch erkannt/Initialisiert, aber es passiert dann nichts mehr. Weder von den Floppies, noch von der HD wird ein Versuch gestartet zu booten. Dachte erst, der Controller ( integrierter SCSI / Floppy-Controller ) ist gestorben, aber zwei Andere laufen auch nicht. Ich vermute einen verschleppten Akkuschaden ( der Akku selbst ist gerade mal 2 Jahre alt ) aber der Vorgänger-Akku scheint in seinem Einbaubereich etwas gewütet zu haben.
    Werde die Tage mal die Leiterbahnen reinigen und durchklingeln... mal sehen, ob sich da noch was machen läßt.

TARGA Series II 386DX40 R.I.P.

Womit kann man die Batteriesäure auf dem Mobo am besten neutralisieren?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Zitat von MaTel

Mein Retro 386DX40 ist im laufenden Betrieb gestorben :(. Machte einfach ein Reset und nun kommt er über den Startbildschirm nicht mehr hinaus. Hardware ( SCSI / HD ), Floppies werden noch erkannt/Initialisiert, aber es passiert dann nichts mehr. Weder von den Floppies, noch von der HD wird ein Versuch gestartet zu booten. Dachte erst, der Controller ( integrierter SCSI / Floppy-Controller ) ist gestorben, aber zwei Andere laufen auch nicht. Ich vermute einen verschleppten Akkuschaden ( der Akku selbst ist gerade mal 2 Jahre alt ) aber der Vorgänger-Akku scheint in seinem Einbaubereich etwas gewütet zu haben.
    Werde die Tage mal die Leiterbahnen reinigen und durchklingeln... mal sehen, ob sich da noch was machen läßt.

Auwei, Säure auf dem Board ist immer richtig schlecht. Das Selbe Problem hatte ich mal bei meinem Amiga2000 Board. Leider fällt mir grad nicht mehr ein, was man dagegen machen kann.

• Hm, also ich habs mit 'nem Glasfaserpinsel vorsichtig entfernt, geht ganz gut, hat aber deutliche Nachteile.. Wenn die Leiterbahnen noch nicht abgehoben sind, hilft ggf. Neuverzinnen bei kleinere Rissen in den Leiterbahnen, wenn es sich machen lässt (den Lötstopplack kriegt man ja mit dem Glasfaserpinsel weg).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• CD-Brenner von LG :b2:

Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
    Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
    Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro

• Mein Chimei 19" TFT hat's hinter sich.
    Wenn der noch anspringt, dann pfeift und Rauscht der derbe lauft und nach ein paar Sekunden is das Bild wech ...

• 15" Ersatz TFT hat grade auch die Biege gemacht ...

• Radeon x740 XL

Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
    Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
    Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro

• Beitrag von Blue (2. November 2010 um 22:37)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Zitat von MaTel

Mein Retro 386DX40 ist im laufenden Betrieb gestorben :(. Machte einfach ein Reset und nun kommt er über den Startbildschirm nicht mehr hinaus. Hardware ( SCSI / HD ), Floppies werden noch erkannt/Initialisiert, aber es passiert dann nichts mehr. Weder von den Floppies, noch von der HD wird ein Versuch gestartet zu booten. Dachte erst, der Controller ( integrierter SCSI / Floppy-Controller ) ist gestorben, aber zwei Andere laufen auch nicht. Ich vermute einen verschleppten Akkuschaden ( der Akku selbst ist gerade mal 2 Jahre alt ) aber der Vorgänger-Akku scheint in seinem Einbaubereich etwas gewütet zu haben.

Heute alles wieder zusammengebaut. Und leider festgestellt, das viel mehr geschrottet war als nur das Mainboard.

Adaptec 1542C Floppy-Controller R.I.P. ( Der SCSI-Teil funzt auf dem neuen MB wieder )
    3COM Etherlink III 3C509C R.I.P. ( kann aber auch schon vorher eingegangen sein )
    IBM DCAS 32160 SCSI-II Festplatte ( streikt nun ab und an... muss noch Ersatz beschafft werden )

evtl. hat die Platte auch nur eine kalte Lötstelle am PWR-Anschluss.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Einmal editiert, zuletzt von MaTel (7. November 2010 um 16:37)

• MaTel: Alles, was das Board noch macht, läuft noch bei abgeschaltetem Cache. Falls sich der im BIOS abschalten lässt, probier mal, ob er dann wieder startet.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• RIP: Fritz Wlan Stick >> War schon die Ganze zeit "angeknaxt" hinter dem USB anschluss... Tja und wenn der Laptop aus 20cm Höhe mit eingestecktem Stick runter fliegt...(nicht meiner und auch nicht mein verschulden) auch nach dem Nachlöten vom USB Port keine Reaktion, es leuchtet nichts...

EDIT!!!: Hmm doch wieder von den Toten erwacht nochmal eingesteckt und *neue Hardware Ton* und die Software ploppt auf:P

• R.I.P.: Itanium VRM

Hat mir fast die Itanium-Workstation zerschossen, das Teil.. Zum Glück ja nur fast :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• AMD Athlon XP 2200+

Habe den Kühler gewechselt und nun läuft er nicht mehr -.- . Habe auch darauf geachtet, dass vom Die nix abbricht (ist auch nicht passiert), aber er läuft trotzdem nicht mehr. Ist jetzt ein XP 1900+ drin.

• Zitat von windowsvista

AMD Athlon XP 2200+

Habe den Kühler gewechselt und nun läuft er nicht mehr -.- . Habe auch darauf geachtet, dass vom Die nix abbricht (ist auch nicht passiert), aber er läuft trotzdem nicht mehr. Ist jetzt ein XP 1900+ drin.

Hast du frische Wärmeleitpaste beim wechseln des Kühlers auf den 2220er gemacht ?
    Es kann ja sein das etwas Wärmeleitpaste abseits vom die gelandet ist und Kontakte überbrückt und der 2200 deswegen nicht mehr läuft.
    Reinige den 2200er doch mal, z.B. mit Waschbenzin und versuch nochmal ob er dann anspringt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!