Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte

• Ein Brother MFC ist natürlich der absolute Luxus :)
    Bin mit meinem HL-2030 aber top zufrieden. Einfach nur ein schönes Gerät. Druckt zuverlässig und flott. Außerdem geht er unter Linux out of the Box :b1:

• Heute für die Tonne:

- Duron 850 MHz (tot)
    - 256 MB DDR333 SODIMM Infineon (tot)
    - 512 MB DDR400 SODIMM Trinity (massig Paritätsfehler)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Geht die Tage jetzt in den Schrott:

Atari 130XE

Scheint irreparabel was dran zerschossen zu sein. Ich dachte ja erst, es läge nur an irgendwlechen unterbrochenen Leiterbahnen (dank rausgerissenem Basic-ROM), aber dem ist nicht so. Also CPU ausgelötet und -> Tonne!. Achjo: Die Tastatur war auch noch verwendbar, werkelt nun in einem anderen 130XE ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Glaub mein MP3-Player hat trotz der Tatsache, dass die Datenübertragung entgegen des ersten Eindrucks immer noch funktioniert, so ziemlich sein EOL erreicht.

Unter den ernsthaften Ersatzprodukten mit austauschbaren NiMH-Akkus in AAA-Größe (welche da wohl nur die von Odys und der Intenso Music Walker wären) ist aber keines, das mich ernsthaft überzeugt, da sie dieselben Firmware-Probleme wie der Trekstor (suboptimale Navigation, keine Sortierung der Ordnereinträge) mit einem noch schlechteren Bedien-Layout kombinieren. :(

• Zitat von Playitlouder

Ach was, neuen USB-Anschluss einlöten, notfalls auch noch neue Taster und das Ding funkt wieder ;)

Eine Ausprägung von Kapitalismus ist, wenn ein Ersatzteil inklusive Versandkosten und dazu benötigtem Spezialgerät (hier: RoHS-fähiger Lötkolben und -metalle) die Kosten eines Ersatzgeräts erreicht oder übertrifft.

Aber wenigstens lässt sich das Problem wohl noch mechanisch lösen.

(Das rechts ist übrigens ein SD-Kartenslot, den ich schon länger wegen I/O-Fehlern nicht mehr genutzt habe.)

• Ich hab irgendwie nur Pech mit HDDs -.- Anfang des Jahres die 320GB kaputt gegangen (sehr viele defekte Sektoren), ein paar Tage Später die 500GB und jetzt bekommt die 2TB ausm Homeserver auch schon defekte Sektoren. Alle Western Digital HDDs.

• Als ich vor ca. 13 Jahren noch im Service tätig war, hatten wir eine Kundin, die brachte regelmäßig etwa 1 mal pro Vierteljahr eine defekte Quantum Fireball zur Garantieabwicklung. Irgendwann hatte ein Kollege mit einem Oszi die IDE-Signale gecheckt und festgestellt, daß auf einigen Signalen neben der üblichen 5-Volt-Pegel auch Nadelimpulse von bis zu 12 Volt auftauchten. Die hatten vermutlich immer die Platten gehimmelt. Nach einem Boardtausch kam die Kundin nie wieder mit ihrer Platte.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von xCtrl

das wär mit samsung auch passiert :trollface:

Oder mit Seetor oder Internationale Geschäftsmaschinen oder Conner oder oder oder.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Der 230V Inverter aus dem Ding:

fagget by my Laptop ^^

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!