R.I.P.
Hitachi Deskstar SATA 500GB
WD Caviar Green 1 TB
Seagate Barracuda 80GB
ruhet in Frieden. unter GParted nicht mehr erkannt, als defekt identifiziert...weg damit...
mal sehen was noch kommt
R.I.P.
Hitachi Deskstar SATA 500GB
WD Caviar Green 1 TB
Seagate Barracuda 80GB
ruhet in Frieden. unter GParted nicht mehr erkannt, als defekt identifiziert...weg damit...
mal sehen was noch kommt
R.I.P.Hitachi Deskstar SATA 500GB
WD Caviar Green 1 TB
Seagate Barracuda 80GBruhet in Frieden. unter GParted nicht mehr erkannt, als defekt identifiziert...weg damit...
mal sehen was noch kommt
Wird sie noch vom Bios erkannt, wenn ja, LOW LEVEL-Formatierung versuchen.
Wird sie noch vom Bios erkannt, wenn ja, LOW LEVEL-Formatierung versuchen.
'n Echtes Low Level Format geht heute gar nicht mehr. Das kannste noch bei alten ST506- und ESDI-Platten (und vllt. einigen alten IDE- und SCSI-Platten) machen, aber bei Neueren gibts das nicht mehr. Das wird vom Controller auf der Platine geblockt, auch wenns nach außen hin vllt. "funktioniert".
Zumal: Mit welchem Tool willste das machen? Bei SCSI-Platten kanns ggf. der SCSI Host Adapter (wie einige alte Adaptecs), bei ST506 und ESDI entweder das BIOS, der Controller selbst - oder 'n Tool wie SpeedStor. Letzteres geht aber bei neueren SCSI und IDE schon nicht mehr zu machen. Nur alte Platten, die intern noch auf den alten ST506-Modellen aufbauen (bspw. 'ne ST-157N-1 oder ST-157A von Seagate) gehen damit ggf. noch.
HDD LLF Low Level Format Tool
Das macht aber kein echtes Low Level Format.
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Low-Level-FormatierungBei der Low-Level-Formatierung wird die Festplatte physikalisch in Spuren und Sektoren eingeteilt. Die Low-Level-Formatierung wird heute fast immer vom Hersteller vorgenommen. Die dabei zugrunde gelegten Parameter – etwa für die unterschiedlichen Sektorenzahlen beim Zone Bit Recording – bleiben dem Anwender unbekannt, sodass er keine Low-Level-Formatierung selbst vornehmen sollte.
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Werkzeuge_und_Dienstprogramme_zur_Low-Level-FormatierungDie meisten Hersteller bieten betriebssystemnahe Dienstprogramme an, die neben anderen Arbeiten an der Steuerung eines Datenträgers die Formatierung umfassen. Keines dieser Programme leistet ein echtes Low-Level-Format, sondern bietet unter diesem Namen die Option an, einen Zero-Fill durchzuführen, um dabei schlechte Sektoren zu remappen.
Und wenn die Platte nicht mehr ansprechbar ist (weil bspw. was auf der Leiterplatte gestorben ist), bringt dir das sowieso nix. Diese "Low Level Format"-Tools dienen nur zum ummappen von defekten Sektoren - mehr auch nicht. Wenn die Platte aber schon defekte Sektoren aufweist (sprich, dass die im SMART auftauchen), ist es eh langsam höchste Eisenbahn, die Platte zu sichern.
Das macht aber kein echtes Low Level Format.
Und wenn die Platte nicht mehr ansprechbar ist (weil bspw. was auf der Leiterplatte gestorben ist), bringt dir das sowieso nix. Diese "Low Level Format"-Tools dienen nur zum ummappen von defekten Sektoren - mehr auch nicht. Wenn die Platte aber schon defekte Sektoren aufweist (sprich, dass die im SMART auftauchen), ist es eh langsam höchste Eisenbahn, die Platte zu sichern.
Wobei ich hier eine Platte hab die schon vor min. 6 Jahren auf dem Schrott gelandet ist. Anfangs hatte ich ab und an Leuchten Datenverlust. Ab da hab ich sie ausgemustert. Mangels Platten und da 80Gb damals noch ne brauchbare Größe war, hab ich sie irgendwann neu partitioniert und wieder XP draufgedonnert. Die läuft bis heute wie Sau. BIOS hab ich nicht ausprobiert. Habe die Platten an eine Buffalo einzeln gehangen. Die sind ja auch gut als externe Gehäuse verwendbar. Wenn ich mir überlege dass ein Kumpel seine Quantum Bigfoot vor etlichen Jahren (2000 etwa) offen betrieben hat und das ging... Wahnsinn. Zwar nur ein paar Tage aber es ging. Geschlossen hat die nur gerattert und offen hat sie funktioniert
Wenn ich mir überlege dass ein Kumpel seine Quantum Bigfoot vor etlichen Jahren (2000 etwa) offen betrieben hat und das ging... Wahnsinn. Zwar nur ein paar Tage aber es ging. Geschlossen hat die nur gerattert und offen hat sie funktioniert
Das kenne ich - war bei meiner Bigfoot auch so. Offen zu betreiben ist an sich kein Ding - nur sicher ist es auf die Dauer nicht.
dban regelt, damit hab ich ne 500gb hdd gerettet (selbe symptome)
Naja man muss dazu sagen dass d8e Bigfoot ja echt ein Viech war und viel weggesteckt hat. Nur dürften inzwischen nicht mehr viele existieren. Schon alleine eine Platte im GB Bereich nochmal an 5,25" zu hauen fand ich krass... Mir ist da auch nix anderes als die Bigfoot bekannt diesbzgl.
Naja man muss dazu sagen dass d8e Bigfoot ja echt ein Viech war und viel weggesteckt hat. Nur dürften inzwischen nicht mehr viele existieren. Schon alleine eine Platte im GB Bereich nochmal an 5,25" zu hauen fand ich krass... Mir ist da auch nix anderes als die Bigfoot bekannt diesbzgl.
Ooch, 5,25"-Festplatten im Bereich einiger Gigabyte findeste schon - nur sind die in der Regel SCSI. Die Größte mir bekannte ist da die Seagate Elite 47 mit 47GB. Gabs vorher auch schon mit 9GB (Elite 9) und mit 3GB (Elite). Ansonsten gabs von DEC noch Platten mit 2GB (DSP5200S/RZ73 von 1991!). Und andere gewiss auch. Es gab auch ESDI-Platten, die in den Bereich einem GB vorgedrungen sind (bspw. eine Hitachi DK516-15 oder eine HP 97560 E mit 1,3GB). Und ESDI-Platten gabs kaum (gar nicht?) kleiner als 5,25".
IDE-Platten als 5,25" hingegen sind ziemlich selten gewesen, da die zum Einen v. A. für den "Mainstream-Bereich" gedacht waren (wo außergewöhnlich große Kapazitäten nicht die Rolle gespielt haben seinerzeit) und zum Anderen die Datendichten relativ hoch schon waren, als größere Platten "in Mode" kamen, so dass das auch auf 3,5" gepasst hat.
Also ich hab auch noch eine Quantum Bigfoot mit 1,2 GB hier
Ich habe hier auch noch drei Big Foot mit 4,1GB und 2,1GB die tadellos gehen. Eine werkelt in meinem P1 60, weil in dem Gehäuse kein 3,5" Schacht mehr drin war. Drauf ist Win95
So werde heute endgültig mal den HP Server ausschlachten und einige andere Hardware dem Schrott zuführen. Vermutlich auch den Brother WLAN Drucker. Echt schade darum... Und gestern war ich so im Prass. Mein Handy Headset hat sich beim losfahren beim Lenkrad um die Lenksäule gewickelt beim ersten lenken. Ich habs nimmer rausbekommen. Habs dann rausgerissen. Jetzt ist es dreiteilig Zeit auf Bluetooth umzusteigen
Dell Dimension E521 Mainboard (AM2)
Das Board hat einen nVidia-Chipsatz, mehr brauch ich wohl nicht erwähnen.
Immerhin scheint der Rest aus dem Dimension E521 heile zu sein, ich hab den Dimension E521 geschlachtet.
Einige Teile Teile hab ich in meinem Dimension 5150 (Pentium D) wiederverwertet
Ich brauch ein paar Dell Festplattenschienen. Sowas ist ned zufällig angefallen?
Schienen nicht, Aber Festplattenrahmen zum einklicken.
Ok oder so. Ich muss mal sehen, hab Grad ne größere Investition getätigt. Was würdest du wollen mit Versand? Denke bitte daran dass es eigtl ein Null Euro Rechner ist.
Hab soeben mein Festnetztelefon zerlegt. Das Scheißteil hat sich schon mehrfach einfach aufgehangen oder gar neu gestartet. Naja, werde ich morgen mir mal ein neues zulegen - mal schauen, was der lokale Elektronikmarkt zu bieten hat.
keine sau der welt braucht noch festnetztelefone
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!