Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte

• Weil ich nicht weiß, obs ein 56k-Modem ist - hab' mir nicht die Mühe gemacht, da genauer zu schauen. Aber da es von 2001 oder so ist, gehe ich stark von 56k aus.

Wenn man vom Schlimmsten ausgeht, dann wäre das PCI-Ding eher eine Art WinModem, wo auf der Platine lediglich die Leiterbahnen zur Modembuchse vorhanden sind und der Rest durch proprietäre Treiber realisiert wird. Das war in den frühen 2000er-Jahren gar nicht so unüblich, speziell bei den Hyrican-Schrottrechnern war sowas fast ausschließlich anzutreffen. :fresse:

Make the WHF great again!

• Wenn man vom Schlimmsten ausgeht, dann wäre das PCI-Ding eher eine Art WinModem, wo auf der Platine lediglich die Leiterbahnen zur Modembuchse vorhanden sind und der Rest durch proprietäre Treiber realisiert wird. Das war in den frühen 2000er-Jahren gar nicht so unüblich, speziell bei den Hyrican-Schrottrechnern war sowas fast ausschließlich anzutreffen. :fresse:

So ein Kollege ist das gewesen. Viel Spaß beim Rätseln :P

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ranzscheiße.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• So arg drücken das es wehtut.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Softmodem.

Elektroschrott.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Gab irgendwie zwei solcher Steckplätze: AMR ("Audio Modem Riser") und CNR ("Communication and Networking Riser"). 'n AMR-Modem hatte ich mal, 'ne CNR-Karte bisher noch nicht. Hab zwar passende Boards dafür, aber ohne Karte....

• Print-Server (die kleinen Kästchen), jede Menge DVI-VGA-Adapter, Klinkenkabel en Masse, alte Lan-Kabel ebenfalls faktisch unzählbar viel. Bei uns im Lager alles schön in Kisten (10 22"-Monitor-Kartons) gelagert und die Stecker von abgeschnitten, ergo unbrauchbar gemacht. Ein paar 40GB-Kassetten und 5 1/4-Disketten (beides OVP) durften auch dran glauben.

Wohlgemerkt alles funktionsfähige Ware.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (28. April 2016 um 22:33)

• Gab irgendwie zwei solcher Steckplätze: AMR ("Audio Modem Riser") und CNR ("Communication and Networking Riser"). 'n AMR-Modem hatte ich mal, 'ne CNR-Karte bisher noch nicht. Hab zwar passende Boards dafür, aber ohne Karte....

Hab auch nen ASUS P4B mit CNR-Slot, hab aber noch nie eine solche Karte in Persona gehabt geschweige denn gesehen :fresse:

• Naja, wenn ich die nicht offiziell vernichte und mitnehme ist's halt Diebstahl. Blöd, aber so läuft es nunmal in der Arbeitswelt.

De jure ist das so, aber:
    Frag doch Deinen Chef. Schlimmstenfalls sagt er "Nein, muss vernichtet werden!". Oder ist Dein Chef so'n Menschenschinder, um den man lieber einen großen Bogen macht und der nur auf eine Gelegenheit wartet, Dich rauszuschmeißen? Oder ist es eine Behörde oder ein Konzern, die "flexibel wie ein Amboss" sind (womit evtl. sogar der Amboss beleidigt wird)?

• Naja, wenn ich die nicht offiziell vernichte und mitnehme ist's halt Diebstahl. Blöd, aber so läuft es nunmal in der Arbeitswelt.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Und wie Arnulf schon geschrieben hat, komnts halt auch ganz auf die Firma an. Und wegen einem Packl Disketten würde ich sicher keinen Stress anfangen, es ist ja nicht das letzte auf dem Globus.

• ...Oder ist es eine Behörde oder ein Konzern,...

Ehm ich sag mal nix. Das hat leider nicht viel mit Menschenfreund oder nicht zu tun, ich bin mit meinen Chef per Du. Er ist aber halt auch nur das Ende der Nahrungskette, da gibt es dann Personen wie Datenschützer und co. die gerne mal quergrätschen. Auch bei OVP-Disketten, -Ram, -HDDs und co. Wir sind halt auch keine kleine Bastelbude, wo sowas eher egal ist.

Ich habe halt kein Bock, nur weil mich Frau XYZ aufem Flur mit den Disketten sieht und nen schlechten Tag hat, es ihrer Chefin sagt und dann das Theater bis zum GF hochkocht. Da ist mir mein Job dann doch mehr wert als ne Diskettenbox im Wert von 5-10DM.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (29. April 2016 um 10:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!