Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte

• Heute hab ich unfreiwillig einen USB-Stick gewaschen.
    Gestern war ich bei einer Freundin, hab ihren Rechner gewartet und hatte meinen 32 GB Platinum USB-Stick dabei.
    Als ich gestern Abend wieder Zuhause war fragte ich mich wo mein 32 GB USB-Stick hin ist, ich konnte den nicht mehr finden.
    Heute hab ich dann u.a. die Klamotten die ich gestern trug gewaschen und als nach einer Weile mal in die Küche ging um was zutrinken zu holen sah ich den USB-Stick in der Waschmaschine :crazy:
    Inzwischen liegt zum Trocknen in Reis, mit viel Glück kann ich noch die Daten von dem Stick sichern, ist zwar nicht besonderes drauf und ich hab noch alles was da drauf ist auf Rechnern und Laptops.
    Aber ich hab keine Lust das alles wieder zusammenzusuchen für einen neuen Stick :fresse:

• HGST Travelstar 80GN 80 GB im einen ThinkPad A31p. Wird zwar noch problemfrei erkannt, wirft aber nur Fehler beim Zugriff und klackert rum, wenn drauf geschrieben werden soll. Wurde durch 'ne HGST Travelstar 4K120 mit 40 GB ersetzt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Panasonic Lumix DMC-LX7. Die Mechanik für's Objektiv bzw. den Zoom hat nach knapp fünf Jahren nun endgültig den Geist aufgegeben (fährt nur nach etlichen Versuchen mal richtig raus ohne zu Blockieren) - wohl aufgrund zu großer Verschmutzung. Hab' zwar die Kamera schon komplett zerlegt, aber die Mechanik für's Objektiv bekomm' ich nicht weiter auseinander ohne da was abzubrechen.

Ist schade drum - die LX7 ist 'ne sehr gute Kompaktkamera, wenn auch für meinen Einsatzfall in staubigeren Umgebungen weniger geeignet. Hab' mir dafür zwar mal 'ne Panasonic Lumix DMC-FT5 zugelegt, aber die kommt weder in Sachen Weitwinkel noch Blende noch Bildqualität an die LX7 ran, weder bei Außenaufnahmen noch bei Innenaufnahmen. Hab' mir daher wieder eine LX7 zugelegt, wenn auch dieses mal 'ne gebrauchte. Ich hoffe, die wird wieder ein paar Jahre durchhalten.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ein NAS: Iomega-EMC StorCenter ix2-200 (mit selbstgestricktem ArchLinux ARM).

=> SMD-Kondensator von der Platine geplatzt (während eines RAID-Rebuilds), dabei an einer Kontaktseite das PCB tief runter in die Layer beschädigt, Reparatur unmöglich.
    Ich ordere gerade ein anderes Schlacht-NAS mit gleichem Board, da ich die Kiste in einem eigenem VLAN für Gastrechner und Unbeaufsichtigte Installationen betreibe.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Einmal editiert, zuletzt von Pain (31. März 2019 um 20:42)

• DVD Player. Nach Ewigkeiten mal wieder eingeschaltet. Lädt keine Discs mehr. Kommt halt nen anderer Keller Player dahin.

Ansonsten Schwiegermutters MuFu Drucker geht in den Müll. Scannertreiber ging schon einige Windows 10 Versionen nicht mehr, jetzt hat sich der Scanner auch hardwaretechnisch verabschiedet, Kopien gelangen nicht mehr richtig. Der Ersatztoner den ich vor 5 Jahren gekauft hatte funktionierte auch nicht richtig. Zwar noch Toner drin. aber weg. Steht jetzt nen billiger Tintenpisser da.

• Alte Rechner durch meinen Eltern, was bei denen auf Dachboden war. Ich hatte da nicht viel Mitsprache-Recht, Pentium S 100Mhz bis Pentium MMX mit 200Mhz und irgendwelche AMDs. HDDs bis 2GB, RAM von Edo bis SD, war alles dabei.

• Zotac FX5200 128 MB PCI :(

Symptome:
    Auf meinen FSC-Board blockiert die das gesamte System. Ned mal mehr ins Bios komm ich damit rein, an Windows hochfahren ist gar ned zu denken. Hab sie in den vorhandenen PCI-Slots getestet - Kein Erfolg. Ebenso wenig auf dem Gigabyte-Board. Genau das Gleiche. Hatte ich von einen Forenmitglied abgekauft.
    Hat wohl nen Klatscher weg.

Friede ihrer Asche.

• Panasonic Lumix DMC-LX7. Die Mechanik für's Objektiv bzw. den Zoom hat nach knapp fünf Jahren nun endgültig den Geist aufgegeben (fährt nur nach etlichen Versuchen mal richtig raus ohne zu Blockieren) - wohl aufgrund zu großer Verschmutzung. Hab' zwar die Kamera schon komplett zerlegt, aber die Mechanik für's Objektiv bekomm' ich nicht weiter auseinander ohne da was abzubrechen.

Ist schade drum - die LX7 ist 'ne sehr gute Kompaktkamera, wenn auch für meinen Einsatzfall in staubigeren Umgebungen weniger geeignet. Hab' mir dafür zwar mal 'ne Panasonic Lumix DMC-FT5 zugelegt, aber die kommt weder in Sachen Weitwinkel noch Blende noch Bildqualität an die LX7 ran, weder bei Außenaufnahmen noch bei Innenaufnahmen. Hab' mir daher wieder eine LX7 zugelegt, wenn auch dieses mal 'ne gebrauchte. Ich hoffe, die wird wieder ein paar Jahre durchhalten.

beste KB Kamera fürs Geld ist die SONY RX 100 MK II oder III gebraucht unter 300 zu bekommen, Lichtstark deckt ales ab super Video Quali so ne richtige all in one Knipse

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• beste KB Kamera fürs Geld ist die SONY RX 100 MK II oder III gebraucht unter 300 zu bekommen, Lichtstark deckt ales ab super Video Quali so ne richtige all in one Knipse

Die Panasonic LX7 krieg' ich für die Hälfte in gebraucht - und die Video-Qualität ist mir ziemlich Schnuppe, brauche ich nahezu nicht. Nur der Zoom im Tele-Bereich ist nicht so pralle, sonst ist die vollkommen in Ordnung für meine Zwecke.

• Zotac FX5200 128 MB PCI :(

Symptome:
    Auf meinen FSC-Board blockiert die das gesamte System. Ned mal mehr ins Bios komm ich damit rein, an Windows hochfahren ist gar ned zu denken. Hab sie in den vorhandenen PCI-Slots getestet - Kein Erfolg. Ebenso wenig auf dem Gigabyte-Board. Genau das Gleiche. Hatte ich von einen Forenmitglied abgekauft.
    Hat wohl nen Klatscher weg.

Friede ihrer Asche.

Ich habe die gleiche in meinem Dual S.370 System drin mangels AGP Slot. Die Karte funktioniert gut und unproblematisch, jedoch wird sie gerade im 3D Betrieb sehr heiß. Ein kühlender Luftstrom um die Karte ist daher sehr zu empfehlen. Lief deine überhaupt Coburg-M?

• Toshiba 3d nand SSD mit 250 GB

war als Steam SSD benutzt worden und immer zu 90 Prozent vol, als ein weiteres 8 GB Game drauf sollte freezte Steam Daten lassen sich nicht mehr löschen sie sei schreibgeschützt buggt halt nur rum

werde wohl komplett auf NVME bzw pcie ssds umsteigen bzw mir 4 Samsung 970 reinballern und gut ist

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram

• Kennt man, das einen doch glatt das Telefon vom Balkon im ersten Stock fällt, vorher ist es noch ausversehen aus seiner zu 100%ig festsitzenden Hülle gerutscht, 5x nacheinander, ich habe vermutlich einfach zu glitchige Hände...ups :) :

• Kennt man, das einen doch glatt das Telefon vom Balkon im ersten Stock fällt, vorher ist es noch ausversehen aus seiner zu 100%ig festsitzenden Hülle gerutscht, 5x nacheinander, ich habe vermutlich einfach zu glitchige Hände...ups :) :

xd hättest doch bloß weitere 7 tage gewartet

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram

• xd hättest doch bloß weitere 7 tage gewartet

naja, ist ja ausversehen passiert, ich kann nichts dafür das vor unserer Haustür Steinboden ist, ich habe den nicht gelegt :)

Ich sollte bei der nächsten Eigentümerversammlung vorschlagen Gummiboden zu verlegen.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (9. Mai 2019 um 16:14)

• Früher hatten Handys auch mal so ösen für schlaufen, wo mädchen gebamsel rangemacht haben und man diese schnüre von den wii controller hätte festmachen können. Autsch. Was war das eigentlich vorher?

• Gigabyte GA-A55M-DS2 2.2 Hyrican OEM, bei diesem FM1 Mainboard sind die Grafikanschlüsse defekt, bei VGA kommt und geht das Bild und bei DVI ist nach dem Hyrican-Logo das Bild schwarz und das OS wird nicht geladen und da das selbe Fehlerbild bei 3 APU's auftritt ist wohl das Board bzw dessen Grafikausgänge defekt.
    Daher darf mal ein oller Core 2 Quad Q6600 aus meiner Grabbelkiste zusammen mit einem Asus P5B das mit 8 GB RAM nicht reproduzierbar instabil läuft meinen HTPC spielen.
    Leider hab ich auch keine Windows 8.x Lizenz mehr frei und daher nehme ich Windows 10, denn dafür brauch keine Lizenz nutzen, das Asus P5B aktiviert Windows 10 von alleine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!