Da dürfte der LaserJet 6L nur marginal älter sein. So schätzungsweise drei bis vier Mal so alt.
ZitatManufactured March 1997
Hat also gerade mal 22+¾ Jahre geschafft.
Da dürfte der LaserJet 6L nur marginal älter sein. So schätzungsweise drei bis vier Mal so alt.
ZitatManufactured March 1997
Da lag ich ja mit drei bis viermal so alt ziemlich gut
- Superlux HD 681 Kopfhörer, bin dem Kabel unter Stuhl hängen geblieben beim Aufstehen)
- 500 GB WD HDD (WD Blue 5000AAKS, hat aus heiterem Himmel defekte Sektoren gehabt)
- Epson Stylus SX110 Drucker-Scanner-Kombination (Mit einem mal blinken nurnoch rote LED und das Gerät wird per USB nicht mehr erkannt)
Iomega ZIP250 IDE
Vor einem Jahr lief es noch, jetzt die Kiste mit dem Laufwerk drin wieder eingeschaltet: switch to death
Der Test am Sockel-AM2+-Testsystem bestätigt obiges. BIOS bleibt ewig bei der IDE detection hängen, dmesg unter Knoppix schmeißt:
ata5: reset failed, giving up
verkauft gestern:
110€: i5-2500k / asus p8p67-m / 8gb
verkauft heute:
400€: hp envy 15-as105ng
verkauft gestern:
110€: i5-2500k / asus p8p67-m / 8gbverkauft heute:
400€: hp envy 15-as105ng
Ich glaube, du hast den falschen Thread erwischt.
es sind ausrangierte geräte
Wegschmeißen tue ich jetzt mal mein letztes Blackbarry. Der Akku quillt langsam und mit dem Ding kann man eh nichts gescheites mehr mit machen.
Ebenfalls die Grätsche hat der Tolino Shine meines Vaters gemacht. Touchscreen reagierte nicht mehr. Resetschalter... ist weg? Im Loch scheint nichts mehr zu sein. Keine Demontage Anleitung gefunden. Zu recht wohl. Es probiert. Jetzt zeigt er nichts mehr an. Das Teil besteht nur aus Klebstoff. Bei allen Reader die ich kenne klippst man die Rückseite ab, bei dem das Display? Und das klappt nicht mehr.
Übel: Der Markt an Ebook Readern ist zusammengebrochen. Der Shine heißt jetzt Page. 89 € sind verdammt viel für nen Einsteigergerät.
DoA: ein ESP8266 NodeMCU Modul (aus ner Aliexpress-Bestellung), der ESP8266 da drauf is hinüber. Das Board an sich geht und funzt, wird auch als USB-Gerät erkannt. Kalte Lötstellen habe ich jetzt nicht wirklich entdeckt. Naja, ich schätze 1 von 7 ist okay, gerade bei nen Preis von 1,77$, in Deutschland zahlt man ja um die 5€.
AMD Athlon XP 2600+ AXDA2600DKV3C
Der verabschiedete sich vorgestern beim Kernel backen – hat sich lieber selbst gebacken.
Nach der üblichen Forensik blieben nur noch Brett (Elitegroup K7S5A – also durchaus ein Kandidat, aber optisch unauffällig, was natürlich nix heißen muss) und Prozessor als Fehlerquellen übrig. Nach der Demontage des Zalman CNPS7000B fielen dann einige glitzernde Stellen am Die und umzu auf. Die akasa AK-450 hinterlässt solche Spuren nicht. Ein Blick durch die 4×-Lupe erhärtete den Verdacht, dass der Prozessor hin ist. Jetzt steckt erst mal ein AMD Athlon XP 2400+ AXDA2400DKV3C drauf samt RAM und Steckkarten, die wieder ins Gehäuse sollen. Als Laufwerke hängen bei diesem fliegenden Aufbau nur ein 3,5" 1,44 MB FDD und ein IDE-DVDROM dran. Jetzt rödelt erst mal memtest86+ 5.0.1 um zu sehen, ob das Brett nicht doch einen weg hat und den AXDA2400DKV3C – habe drei davon – auch sprengt.
Unschön: Wenn es nur der Prozessor war, wird der AXDA2400DKV3C drauf bleiben müssen, denn einen AXDA2600DKV3C habe ich nicht mehr in der Kramkiste liegen – übles Prozessor-Downgrade.
Uii. Defekte Prozessoren sind echt selten. Hätte auch als erstes auf Brett getippt. Naja ist der Downgrade jetzt so übel? Also die paar Megaherzt merkt man doch heute nicht mehr?
Hab gestern mal meine Batterie Schublade aufgeräumt. Jede Menge Akkus. Natürlich alle ohne Spannung. Etwas nachgedacht, gekauft habe ich die bestimmt allle mal für MP3 Player und Handhelds. Wann habe ich die das letzte mal benutzt? Also alles weggeschmissen außer 2 neue Amazon. Die auch keine Spannung mehr haben. Das zum Thema von diesen speziellen die die Spannung so lange halten sollen. Hatte die aber auch nur, weil nen x-fach Paket das billigste war und ich habe keine Ahung, wo ich den Rest reingesteckt habe...
Uii. Defekte Prozessoren sind echt selten. Hätte auch als erstes auf Brett getippt. Naja ist der Downgrade jetzt so übel? Also die paar Megaherzt merkt man doch heute nicht mehr?
Es geht bei einer Museumskiste doch nicht darum, ob der Unterschied nach heutigen Maßstäben auffällt oder nicht. Nach heutigen Maßstäben würde man jede ia32-Kiste sofort in die Tonne kloppen.
AXDA2400DKV3C : AXDA2600DKV3C = 15 : 16, was 93,75% (AXDA2600DKV3C = 100%) entspricht. 6,25% weniger Prozessorleistung stellen zweifelsohne einen brutalen Systemleistungseinbruch dar.
Ach ja, war wohl wirklich nur der Prozessor. Mit dem AXDA2400DKV3C läuft die Kiste fehlerfrei, ein zur Hardware passender Kernel 4.19.81 wurde kompiliert. glxgears auf der GUI hat auch nix zu meckern.
Uii. Defekte Prozessoren sind echt selten.
Bei Sockel A nicht
Bei Sockel A nicht
Die meisten dürften aber durch Montagefehler geschehen - und ich denke, da kann man bei Arnulf durchaus davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist. Und ich denke eher, Dirk meinte das eher in der Hinsicht "defekte Prozessoren, die bei Betrieb ausfallen".
Die meisten dürften aber durch Montagefehler geschehen
Der Klassiker dazu ist immer noch online.
Die Seite existiert noch?
Schade dass die nicht mehr aktualisiert wird.
Bei Sockel A nicht
Der Pentium 3 war auch nicht vor Montagefehlern geschützt. Eher wars noch trickiger, da nen Kühlkörper ohne Kollateralschäden draufzubauen. Da fand ich die Idee beim AMD Athlon / Duron / Sempron mit den 4 Schaumstoffpöbbeln bedingt besser. Bei der Montage lag der Kühlkörper noch nicht komplett auf dem Die auf. Die Pöbbel waren zwar weich, aber hatten genug Kraft, nen Standardkühlkörper noch auf Abstand zu halten. Trotzdem hats ned immer gut funktioniert. Trotzdem leben die beiden Keramikdurons noch. Den Athlon 1600 hat das Zeitliche gesegnet. Üblicher Kantenfraß am Die.
Dell Optiplex 390 PC
Scheint wohl das Mainboard kaputt zu sein, nach der Installation der Grafikkarte bzw nach dem Neustart gibt das Gerät nach dem Boot kein Bild mehr von sich.
Grafikkarte ausgebaut um die OnBoard Karte zu verwenden, Bild bleibt da dauerhaft schwarz.
Echt schade.
Glaub da ist ein I7-2400 drin mit 2 x 4GB Ram, Crucial BX500 120GB sowie DVD Brenner und ne LowProfile GT9400 Grafikkarte.
Dell Optiplex 390 PCScheint wohl das Mainboard kaputt zu sein, nach der Installation der Grafikkarte bzw nach dem Neustart gibt das Gerät nach dem Boot kein Bild mehr von sich.
Grafikkarte ausgebaut um die OnBoard Karte zu verwenden, Bild bleibt da dauerhaft schwarz.
Echt schade.Glaub da ist ein I7-2400 drin mit 2 x 4GB Ram, Crucial BX500 120GB sowie DVD Brenner und ne LowProfile GT9400 Grafikkarte.
Ram getestet?
Ram getestet?
Nö
Hab aber kein Stick und keine CD wo ich Memtest drauf klatschen kann
Edit:
Hab noch Rohlinge da aber müsste die OnBoard nicht auch anspringen, wenn der RAM defekt sein soll?
Bei der GT9400 geht der ja an
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!