Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte

• Der rechte untere Pöpsel auf dem Prozessor sieht auch tlw. fehlend aus. Kann sein, dass der Kühler deswegen schief saß?

Na, noch nicht richtig wach gewesen?

Das Bild entstand nach dem finalen Ausbau. […] Vor dem Einbau […] auch alle vier Gummipuffer lagen an den richtigen Stellen auf.

;)

Die "Knusperecken" kenne ich nur zu gut - wobei ich auch einige Sockel-462-CPUs dieser Bauform haben, wo die Kanten fast komplett ringsrum abgeknackst sind - und sie laufen dennoch.

dito

Diese Prozessoren mit offen liegendem Die, also die für den Sockel-A (Athlon, Athlon XP, Duron, Sempron) sowie viele für den Sockel-370 (die meisten Pentium III Coppermine, Celeron Coppermine-128) sind m. E. Fehlkonstruktionen mit "Sollbruchstellen".

So wirklich Stabilität bringen die Pads ja auch nicht rein, wenn der Kühler angedrückt wird.

Es geht wohl wirklich nur um das Nichtverkanten beim Aufsetzen und Befestigen des Kühlkörpers. Nach dessen Fixierung liegt nahezu der gesamte Befestigungsdruck auf dem Die, und das bei noch funktionierenden Systemen schon ein paar Jahre länger. Da spielt dann auch bei den im Die verarbeiteten Werkstoffen die Zeit eine Rolle, und zwar eine ganz schlechte …

Bei den Pentium III Coppermine und Celeron Coppermine-128 mit offen liegendem Die sind gar keine Gummipuffer vorgesehen. Da auf diesen Prozessoren keine Bauteile neben dem Die im Weg sind, kann hier zur Vermeidung des Verkantens des Kühlkörpers beideseits des Die mehrlagig Isolierband aufgeklebt werden, wobei so viele Lagen zu wählen sind, dass der Kühlkörper lose aufliegend gerade eben noch den Die berührt.

• Rigeros jegliche Art von Lichterkette die keine LED-Lichterkette ist und das aus mehreren Gründen:

- Stromverbrauch
    - Ersatzlampen zu den Ketten zu finden, die meisten haben weder ihre Originalverpackung noch das Etikett
    - Viele der Ketten haben schon sehr poröse Kabel, die will man definitiv nicht mehr mit 240V betreiben
    - Diese Knäule zu entknoten, gerade bei den Lichterketten für den Innenbereich. Finde ich bei LED-Lichterketten einfach eleganter gelöst, ein Strang und fertig.

LED-Lichterketten sind inzwischen so extrem lächerlich günstig geworden, gerade wenn man mal in Läden ala Sonderpreis Baumarkt schaut*, selbst wenn diese nur eine Season halten würden, hätten sie sich alleine durch dem extrem niedrigeren Stromverbrauch amortisiert. Meisten halten diese aber halt auch viel länger und den Leuchtkraftverlust mit der Zeit kann man verkraften, man will ja sanfte Weihnachtsbeleuchtung und keine neue Raumbeleuchtung.

*z.b. letzte Woche dort im Angebot, ne 240 LED-Lichterkette (warmweiß, kaltweiß oder bunt) für außen mit 8 Blinkfunktionen bzw. Dauerlicht (inkl. Speicherfunktion, d.h. die Dinger kann man auch an Zeitschaltuhren betreiben) für 7,50€.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (10. Dezember 2020 um 00:33)

• Heute Nacht hat sich das Netzteil von meinem Apple Macintosh Centris 650 verabschiedet. Ließ sich beim Funktionstes problemfrei einschalten - und ging nach einigen Sekunden ohne großes Aufsehen zu erregen aus.

Hab' jetzt das Netzteil mal demontiert, entstaubt - und die ausgelöste F4AH-Sicherung getauscht (wobei ich nur F4AL hier habe...). Wirklich Hoffnung hatte ich nicht, dass das viel bringt - und ich genauso wars. Mit der neuen Sicherung den Rechner ans Netz gesteckt - und nach einem kurzen Blitzlicht aus dem Netzteil blieb es still. Den Schmelzdraht der F4AL hat's komplett verdampft - zum Glück hat's die Sicherung nicht mechanisch zerlegt, immerhin hat sie ein deutlich zu kleines Abschaltvermögen gehabt.

Immerhin: Der Rest des Rechners hat's überlebt. Glücklicherweise passt das Netzteil vom Power Macintosh 7100 auch in den Macintosh Centris 650 - damit kann ich ihn erstmal für weitere Tests betreiben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (11. Dezember 2020 um 12:28)

• Xaar: wenn eine Sicherung auslöst, gibts dafür einen Grund. Sie einfach nur zu ersetzen, löst das zugundeliegende Problem in der Regel nicht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Xaar: wenn eine Sicherung auslöst, gibts dafür einen Grund. Sie einfach nur zu ersetzen, löst das zugundeliegende Problem in der Regel nicht.

Das ist mir schon klar - ist ja nicht das elektrische Gerät, mit dem ich zu tun habe.
    Ich hab' nicht umsonst geschrieben "Wirklich Hoffnung hatte ich nicht, dass das viel bringt". Allerdings hatte ich schon Rechner gehabt, bei denen eine Sicherung ohne ersichtlichen Grund ausgelöst hat und nach dem Tausch der Rechner ohne Probleme funktioniert hat - und das nicht nur für ein paar Minuten.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• 500 GB Western Digital Blue ausm Lenovo S20-30 Touch...
    Wurde nur noch sporadisch erkannt, wenn die dann mal erkannt wurde, gabs nach ner gewissen Laufzeit nen Quietscher, als würde was schleifen, dann wars das wieder.

Entweder hat der Neffe heimlich in Abwesenheit das Ding mal runterfallen lassen oder die starb halt, weil dauerhaftes Auslagern war.

Durch ner 250 GB SSD ersetzt, schon bekommt das Teil nen überflieger.

• Rigeros jegliche Art von Lichterkette die keine LED-Lichterkette ist und das aus mehreren Gründen:

- Stromverbrauch
    - Ersatzlampen zu den Ketten zu finden, die meisten haben weder ihre Originalverpackung noch das Etikett
    - Viele der Ketten haben schon sehr poröse Kabel, die will man definitiv nicht mehr mit 240V betreiben
    - Diese Knäule zu entknoten, gerade bei den Lichterketten für den Innenbereich. Finde ich bei LED-Lichterketten einfach eleganter gelöst, ein Strang und fertig.

LED-Lichterketten sind inzwischen so extrem lächerlich günstig geworden, gerade wenn man mal in Läden ala Sonderpreis Baumarkt schaut*, selbst wenn diese nur eine Season halten würden, hätten sie sich alleine durch dem extrem niedrigeren Stromverbrauch amortisiert. Meisten halten diese aber halt auch viel länger und den Leuchtkraftverlust mit der Zeit kann man verkraften, man will ja sanfte Weihnachtsbeleuchtung und keine neue Raumbeleuchtung.

*z.b. letzte Woche dort im Angebot, ne 240 LED-Lichterkette (warmweiß, kaltweiß oder bunt) für außen mit 8 Blinkfunktionen bzw. Dauerlicht (inkl. Speicherfunktion, d.h. die Dinger kann man auch an Zeitschaltuhren betreiben) für 7,50€.

Da bin ich ja sehr froh darum, letztes Jahr noch zwei klassische bunte Glühbirnchenketten (100er) bekommen zu haben im hiesigen Baumarkt. Diese LED Ketten kommen mir nicht an den Baum, ich finde das Licht einfach nicht schön. Zu grell, kalt, nuacenarm. Eine kleine klassische Glühbirne macht da viel schöneres, angenehmeres Licht. Diese beiden Lichterketten sind jetzt mit Vorschaltgerät.

• Schade - 68p-SCSI-Festplatten in der Größenklasse sind selten geworden :(

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (22. Dezember 2020 um 23:06)

• Seagate ST38641A (8,6 GB IDE udma2):
    Reallocated Sector Count = 178
    Also raus damit und ab ans Sockel-AM2+-Testsystem. badblocks wurden zwar keine gefunden, aber danach
    Reallocated Sector Count = 301
    Also weg damit! :(

Sigma BC 16.12:
    Zeigte heute morgen auf dem Weg zur Arbeit noch Fahrgeschwindigkeit und Tageskilometer an, Taster funktionierten aber nicht mehr. Zum Feierabend war für den dann der letzte Feierabend. :(
    Sieht nun so aus wie dieser BC 16.12 damals:

• Surface 3 Wifi, macht keinen Mucks mehr.

• Surface 3 Wifi, macht keinen Mucks mehr.

Beim 4er brennt da gerne mal n Widerstand, der als Sicherung genutzt wird durch. Vielleicht findest du auch was zum 3er

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• In meinem iBook G4 ist die Festplatte gestorben. Erst hat das installierte Debian beim booten gemeckert dass eine Menge Fehler auf sda sind, kam aber noch bis zum Anmeldescreen, danach hat das iBook neu gestartet und wartet jetzt auf ein Boot Medium. Dann eben eine MorphOS CD gestartet -> diese erkennt auch keine HDD mehr. Im schlimmsten Fall ist der HDD Controller selber hin. Morgen das iBook auseinander bauen, andere HDD rein und dann nochmal checken. Wenn ich aber schon sehe bei ifixit wieviele Schritte da notwendig sind wird mir schon übel. Nich besonders Servicefreundlich aufgebaut das Ganze.

• iBook
    […]
    Nich besonders Servicefreundlich aufgebaut das Ganze.

Das sollst Du ja auch gar nicht selbst reparieren sondern für einen horrenden Betrag vom Apple-Service richten lassen oder am besten weg schmeißen und ein neues Gerät von Apple kaufen. :(

Wenn die fragliche HDD 'nen normalen SATA- oder 2½″-IDE-Anschluss hat,solltest Du zuerst die testen. Ist sie hin, kannst Du in das Gerät 'ne neue friemeln und ansonsten das Gerät weg schmeißen und die HDD behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!