Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte

• Ob die Recyclinghöfe nächstes Jahr mal normal aufhaben? Der Korb im Keller als Cache wird langsam voller.

Bei uns hat der lokale Recycling-Hof ganz normal auf - sogar inkl. Samstagsöffnung. Ist das in Berlin anders?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Die 64 GB microSD-Karte von Kingston aus meinem Samsung Galaxy S10 Lite ist defekt:

Gut das ich alle Daten gesichert habe und heute ne neue Speicherkarte in Galaxy S10 Lite gesteckt habe :fresse:

• Die 64 GB microSD-Karte von Kingston aus meinem Samsung Galaxy S10 Lite ist defekt:

Gut das ich alle Daten gesichert habe und heute ne neue Speicherkarte in Galaxy S10 Lite gesteckt habe :fresse:

Zerofill und danach LLF. Das wirkt wahre Wunder.

• Micropolis 1325 (5,25"-FH-ST506-MFM-HDD mit 71 MB, Baujahr 1990) aus dem Siemens PG 750D:

Tourt hoch, dreht eine Weile und tourt dann wieder runter. Die Köpfe werden nicht bewegt (obwohl freigängig - extra aufgeschraub, das Laufwerk), was wohl lt. einigen Kommentaren zu Videos mit ähnlichen Problemen bei diesem Modell eine Ursache sein könnte (Gummi-Puffer, der klebrig geworden ist - kenne ich durchaus auch von anderen Laufwerken).

Schade drum. Muss ich nun nur noch sehen, wie ich das PG 750D zum Hochlaufen überredet bekommen, ohne den dicken MFM-Klopper wieder einbauen zu müssen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Bei uns hat der lokale Recycling-Hof ganz normal auf - sogar inkl. Samstagsöffnung. Ist das in Berlin anders?

ich glaube die hatten reduzierte Zeiten. Dadurch wars jetzt immer einfach voll. verutlich sollte ich die normale berliner Methode machen. Hinstellen. Vermutlich heißt es dann zu verschenken, vielleicht auch nicht. Mein Zeug sammel ich zumindest. Neben dem Glascontainer bei uns in der Anlage stand die Tage nen Samsung Monitor. Komischer Stromanschluss, und da es eh geregnet hat ab in die Recyclingtonne. Da dürfen ja auch bei uns stofflich dem Verpackungsmüll gleiche Sachen rein. Besteht ja eh nur aus plastik...

• Western Digital Caviar 32100. badblocks läuft zwar durch ohne Probleme, SMART meldet aber permanent einen fehlgeschlagenen Selbsttest und eine elendig hohe Raw Error Rate - also na Tonnje mit der Platte, leider.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (15. Januar 2022 um 19:39)

• Na dann die Platte mit nem Hammer durchkloppen und dann wegschmeißen.

Äh, warum? Ab in den E-Schrott-Container und gut. Daten sind sowieso keine mehr drauf, zumal badblocks im Intensivmodus (nutz' da immer badblocks -svwf für) mehrfach drüber geruckelt ist.

Da werden die badblocks-Rettungsversuche eh nüscht mehr bringen.

Seit wann ist Badblocks ein "Rettungsversuch"?

• 1 Riegel "Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5C 800MHz 2048MB 5-5-5-18 1.80V ver4.3":
    Gestern schmiss POST nur noch den "error beep code" für Speicherproblem, wenn dieser Riegel allein oder mit anderen zusammen drin steckte. Heute startete das Brett gar nicht mehr, wenn dieser Riegel allein oder mit anderen zusammen drin steckte. :(

Also wurde inna Bucht Ersatz gekauft, gab sogar einen Riegel mit gleicher Versionsnummer.

• 1 Riegel "Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5C 800MHz 2048MB 5-5-5-18 1.80V ver4.3":
    Gestern schmiss POST nur noch den "error beep code" für Speicherproblem, wenn dieser Riegel allein oder mit anderen zusammen drin steckte. Heute startete das Brett gar nicht mehr, wenn dieser Riegel allein oder mit anderen zusammen drin steckte. :(

Also wurde inna Bucht Ersatz gekauft, gab sogar einen Riegel mit gleicher Versionsnummer.

Corsair RAM hat "lebenslange" Garantie :D
    Wäre mal witzig zu sehen was die machen, wenn du denen DDR2 schickst :fresse:

• Dell Dimension 5150 Pentium D-Rechner, das Mainboard hat ein paar Jahren Standzeit 3 aufgeblähte Elkos entwickelt, ne Reparatur lohnt nicht da der Rechner nichts besonders ist.
    Das Gehäuse kann dann auch auf den Müll da Dell-OEM-Kram basierend auf BTX.
    Immerhin konnte ich noch Netzteil, Pentium D 820, 2x512 MB DDR2-533 und ein älteren NEC-DVD-Brenner aus der Kiste ausbauen, die Teile dürften noch funktionieren.

• Phenom 2 Kiste.

Früher waren die meisten PCs nicht mehr sinnvoll nutzbar, bevor sie kaputt gingen. Heute gehen die PCs kaputt, bevor sie nicht mehr sinnvoll nutzbar sind.

Vor 'n paar Wochen seilte sich auf Arbeit auch ein Sockel-AM2+-Brett final ab, wobei der Rest, u.a. ein Phenom II X4 945, 4× 2 GiB DDR2 PC-800 und eine 120 GB SATA-SSD das überlebten. Das DVD-RW-Laufwerk aus der Kiste wanderte letzte Woche in eine andere Kiste (Sockel-AM3+), in der das zuvor verbaute DVD-RW-Laufwerk seinen letzten Gang angetreten hatte.

• Mechanisch vollends Schrott. Hatte nen heftigen Streit mitm Vater. Auto sieht auch aus wie nach nen überschlag.
    Hatte da immernoch ne Stinkwut im Bauch. Altrr PC atand rum, alsi dem noch kuru und klein gedroschen. Nix mehr rettbar

Jetzt weiß ich wieder warum ich mit meinem Vater seit 15 Jahren nicht mehr spreche.

• mein vanmoof ist mit error 6,17,19,20 gestorben.
    diesmal die batterie/prozessorboard
    so von heut auf morgen
    ich verlange nun mein geld zurück

mein fahrrad stand jetzt die letzte woche nur rum und hat heute, obwohl ich nicht fahren wollte, mir stolz error 19 im keller angezeigt. morgen mittag wollte ich mal ein kleine runde drehen. mal schauen ob der dann noch schmerzen hat.

hing halt die ganze zeit an dem ladegerät, wird vielleicht da dran liegen.

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!