Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte

• ja, win4 und pocket 1 nutzen beide einen goodix. wobei ich beim pocket 1 wirklich nie probleme hatte, auch unter linux nicht (mit wayland natürlich, x11 hatte rotation probleme)
    es sagen aber auch viele win4 user keine probleme zu haben...

Einmal editiert, zuletzt von freaked (29. Mai 2023 um 11:08)

• Zumindest der GPD Pocket 3 (i7-1195G7) geht unter Linux und Windows absolut problemlos.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• ja, win4 und pocket 1 nutzen beide einen goodix. wobei ich beim pocket 1 wirklich nie probleme hatte, auch unter linux nicht (mit wayland natürlich, x11 hatte rotation probleme)
    es sagen aber auch viele win4 user keine probleme zu haben...

Kannst du mir deinen Treiber mal zur Verfügung stellen?

• für linux? war bei kubuntu 22.xx und 23.04 von haus aus dabei
    nur https://wiki.archlinux.org/title/GPD_Pocket#Wayland das musste ich machen
    hardwarebeschleunigung mit der intel-graka in vlc bekam ich nie hin, vlc stürzte ab, zeigte nix, oder systemfreeze.

letztlich lief zuletzt tiny11builder am gschmeidigsten. jetzt erfreut sich jemand aus köln dran, der ihn abgekauft hat.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (29. Mai 2023 um 23:11)

• der ist aber aus dem offiziellen gpd treiberpaket
    https://www.retrospace.net/u/files/gt9_wi…2.0_for_gpd.rar
    den hast du sicher eh
    vorherige treiber deinstallieren, bis der goodix als unbekanntes gerät zurück bleibt wenn du neue HW suchst im gerätemanager, reboot, installieren via bat
    ist die dll/sys in use wird sie nicht gelöscht oder überschrieben..

Einmal editiert, zuletzt von freaked (29. Mai 2023 um 23:29)

• Hab die Tage beim Aufräumen ein Scenic L im Keller gefunden. Drin befindet sich nen Sockel 478 Board. Startet aber nicht. Netzteil getauscht, Schalter getauscht. Passiert aber nichts. Unterm Kühler liegt ein Celeron 2,6 GHz begraben. Ne grüne LED auf dem Board leuchtet. Aber irgendwie fehlt mir auch der Drive mich drum zu kümmern. Glaube bei der nächsten Recyclingtour ist der dann auch fällig.

Update: Bleibt tot, aber ich habe mich über meine Netzteilkiste aufgeregt. Viel zu voll. Habe einfach mal den Bestand der 20 poligen Netzteile um 50 % reduziert, und selbst die übriggebliebenden 4 werde ich nie wieder brauchen. Außerdem ist nen 24 poliges rausgeflogen. Das soll 400 Watt haben und wiegt, als wenn da NICHTS eingebaut ist? Ne danke. Außerdem bei Kühlern nen paar 478 Kühler entsorgt und einige Lose kleinkühlkörper die wahrescheinlich alle aus der Pentium Ära stammen. Hab die letzten 15 Jahre damit nichts gemacht, also weg. Bei Push Pin müsste ich auchmal aussortieren. Aber erstmal schauen, wie die Entwicklung da war. Ich weiß nicht, ob die Bohrungen da in den Jahren seit 775 geändert wurden, nicht das von irgendnen seltenen Sockel was bei ist. Denke aber ist 775er Zeug und könnte einiges weg. Aber sind auch nen paar Boxed bei. Wäre ja auch schade.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (31. Mai 2023 um 14:04)

• Haste dir beim Scenic mal die Elkos angeguggt? Die waren Anfang der 2000er gern mal mit Blähungen unterwegs - hatte hier mal eine Celsius-Workstation (Pentium 4 mit glaube 2,8 GHz von 2004) gehabt, da waren auf dem Mainboard alle Elkos aufgebläht und zum Teil am Suppen - nach dem Tausch der Elkos liefs wieder.

Aber ich kann schon verstehen, dass man bei 'nem Celeron 4 oder D kaum noch was investieren mag.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (31. Mai 2023 um 14:40)

• Ja, mir ist zumindest nichts offentsichtliches aufgefallen. Aber wenn ich bei dem einem Netzteil den Ausschalter betätigt habe, hatten sich kurz die Lüfter gedreht. Es wird wohl was in der Richtung sein. Aber das Board hat noch AMR, gehört also wirklich nicht aufgehoben.

Aber lustig, gerade war jemand wegen Schwiegermutters alten Rechner da. Hat sich dann als Jugendlicher Ukrainer herausgestellt. 14 oder so? Am ende habe ich den noch den FM2+ Kram mitgegeben den du repariert hast. War nicht abzusehen, dass ich damit noch was mache. Und nen Compaq Tower mit Pentum C2D 5000 irgendwas ohne RAM und Harddrive. Alles für 5 €. Kann er basteln, kann er versuchen noch was rauszuschlagen. habe noch alles Lüfter draufgetan, damit wollte er sich nen Ventilator bauen.

Vielleicht nen besserer Zweck als den Keller weiter zuzustellen. Nur waren es 2 der kompaktesten Tower die ich hatte. :fresse: aber war schon lustig, weil er alles in kyrillisch in sein handy geballert hat und englisch auch nur so mittel war.

• 1x Icy Box IB-RD3620SU3 (RAID1 USB 3.0 Gehäuse)
    2x 3TB WDC WD30EFRX-68EUZN0 (max 150MB/S read)

=>

1x Yottamaster Dual NVMe (USB 3.2 Gen2 Gehäuse)
    2x Crucial P3 4TB M.2 PCIe Gen3 NVMe CT4000P3SSD8 (max 3GB/S read)

"RAID" nur mehr manuell und in software via "syncfolder" app. die ssds sind mit eigenem usb controller ausgestattet und der betrieb beider erfordert 2 usb kabel. die icy box lief mal amok und klonte datenmüll auf beide platten, zum glück wiederherstellbar gewesen.

die lahmheit und der stromverbrauch wird mir nicht fehlen. von der NAS-idee bin ich wieder abgekommen. dann lieber dieses 2,5"er gehäuse zwischen laptop und standgerät wechseln.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (2. Juni 2023 um 16:16)

• Thinkpad T400 Akku, lässt sich nicht mehr aufladen.

• Acer 24 Zoll Monitor. War der sekundäre am Hauptrechner. Älteres Teil, Hat plötzlich nur noch weiß angezeigt. Paar mal probiert, ob es das Kabel ist, plötzlich der ganze Rechner hängengeblieben. Test am P4 ergibt selbe Bild, DVI und VGA. Da wird sich das Logikboard verabschiedet haben. An sich nichts tragisches, aber damit bin ich jetzt Quasi auf 0 Reserve. Irgendwann so viele gehabt, und alle rausgehauen. Aber das war tlw. auch Zeug. Jetzt habe ich nur noch nen 4:3 im Keller. Oder 2? Das ist wirklich nur was noch fürs Bios. Damit wird auch "MS-DOS Benutzerhandbuch - Darf nur mit einem neuen PC vertrieben werden" auf dem Schreibtisch überflüssig. Hat die Höhe zwischen den beiden Monitoren immer schön ausgeglichen.

• ... MS-Dos Benutzerhandbuch... Das ist n Schinken...

Wir haben bei uns auf Arbeit jüngst 'n altes Office-4.irgendwas-Professional-Paket (leider ohne Disketten) gefunden. Mit ausführlichen Handbüchern zu Word, Excel und noch Einigem mehr. DAS sind Schinken :D In dem Office-Karton haben die Handbücher irgendwie 4/5 des Volumens und gefühlt 99 % der Masse eingenommen :fresse:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (13. Juli 2023 um 21:51)

• Heute als defekt und damit zur Verschrottung aussortiert:

• NEC FD1231H (3,5"-DSHD-Floppylaufwerk)
    • Pan-International Industrial 400D (40-fach-IDE-CD-ROM-Laufwerk)
    • Maxtor 6Y120L0 (3,5"-120-GB-IDE-Festplatte)

Die ersten beiden Laufwerke habe ich - zusammen mit drei Festplatten - von 'nem Arbeitskollegen bekommen, wobei die Festplatten intakt sind. Die Maxtor hingegen stammt aus einem Shuttle-Barebone und hat massig defekte Sektoren - also auch was für den Schrott.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (14. Oktober 2023 um 16:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!