Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte

• mein libretto 100ct stirb den langsamen tod:
    - das 32mb ram modul (proprietär natürlich) wird nicht mehr erkannt, daher habe ich nur mehr 32mb statt 64mb verfügbar - kontaktspray hilft nicht mehr
    - der bildschirm hat am unteren rand immer öfter tote pixelreihen, da stirb ein flachbandkabel weg

an ersatzanschaffung ist eher nicht zu denken, er gehört inzwischen auch zu den heiß begehrten und überteuerten retrogeräten...

Einmal editiert, zuletzt von freaked (15. Oktober 2023 um 10:29)

• AsRock 890FX Deluxe5:

Bleibt beim Start hängen, keine error beeps aus dem Lautsprecher, kein Bild. Die zweistellige 7-Segment-Anzeige bleibt bei "19" (0x19 = Pre-memory south bridge initialization is started) stehen. Grafikkarte und Speicherriegel liefen zuvor auf dem Brett und funktionieren auf einem anderen Brett. Prozessortausch FX 4100 statt FX 8350 brachte auch nix. UEFI (IC = DIP-8 gesockelt) reflash im flash programmer brachte auch nix.

Völlig überraschend kam das nicht, denn USB 3.0 war schon tot, als das Brett hier ankam. Jetzt könnte der Rest der Southbridge den letzten Gang angetreten haben. :(

• AsRock 890FX Deluxe5:

Bleibt beim Start hängen, keine error beeps aus dem Lautsprecher, kein Bild. Die zweistellige 7-Segment-Anzeige bleibt bei "19" (0x19 = Pre-memory south bridge initialization is started) stehen. Grafikkarte und Speicherriegel liefen zuvor auf dem Brett und funktionieren auf einem anderen Brett. Prozessortausch FX 4100 statt FX 8350 brachte auch nix. UEFI (IC = DIP-8 gesockelt) reflash im flash programmer brachte auch nix.

Völlig überraschend kam das nicht, denn USB 3.0 war schon tot, als das Brett hier ankam. Jetzt könnte der Rest der Southbridge den letzten Gang angetreten haben. :(

Bei dem Board hat USB 3.0 nichts mit der Southbridge zu tun, das läuft bei sämtlichen AM3 und AM3+ Boards über Zusatzchips, wenn vorhanden.

• Powercolor AX6870 1GBD5-2DH

switch to death :(

Letztens lief die noch normal, heute die Kiste eingeschaltet, Pixelfehler und Zeichenfehler im Textmodus (BIOS, GRUB, Kernel boot), wenn KMS kommt, wird es dunkel und statt X & GUI kommt nur noch ein Muster aus hell- und dunkelblauen senkrechten Streifen. Im ohnehin gerade aufgebauten Sockel-AM2+-Testsystem kommt das gleiche Fehlerbild.

• Der Akku von meinem alten Galaxy S4 hat den Geist aufgeben.
    Gut das ich noch Ersatz-Akkus habe :D

• Toshiba DTB320 2TB:
    "klack – klack – klack – …" :(

Zugriff ist nicht mehr möglich. So richtig viele Betriebsstunden hat das Ding nicht, und es wurde auch nie wild durch die Gegend geschleppt.

Das allfällige Backup landete daher behelfsmäßig auf 'ner Museumskiste ("AMD FX 8350" basiert) mit 2 TB SATA-HDD drin.

Als Nachfolge für das o.g. Ding wird es einen "Zweiteiler", also HDDSSD und Gehäuse getrennt, geben, damit im Fall des Falles die SSD ohne USB dazwischen getestet werden kann. Stand der Technik dürfte (für 2 TB Speicherkapazität) eine PCIe 3.0 NVMe-SSD sein, die in ein Gehäuse mit USB 3.2-Anschluss wandert.

• Das fängt Jahr gut an: B+M Ixon Core.

Da war die Verschweißung vom Lithium-Akku weggebrochen (hatte ich schonmal, hab' ich einfach mechanisch korrigiert). Das Selbe war jetzt wieder der Fall - scheinbar hat's aber beim Montieren irgendwo einen anderen Schaden oder Schluss gegeben - die LED im Scheinwerfer ging plötzlich an wurde plötzlich immer blauer und hat angefangen, sich in Rauch aufzulösen :sideeye:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• AT-Netzteil 200 W "Ever E-20E":
    Altersschwäche, liefert nicht mehr genug Saft für eine gut bestückte Kiste mit Am5x86-P75 drin.

AT-Netzteil 230 W "Falcon PE-230X":
    switch to death

Röhrenkübel 19″ 4:3 "iiyama S900MT1":
    Plötzlich Britzelgeräusche, Bild fing an zu pumpen, nach einem letzten Pumpen kommt kein Bild mehr.

• 1x Sony Bravia XR-65X90KP (2022)

mein sony fernseher hat die fliege gemacht. led blinkt vier mal rot, lt. reparaturanleitungen ist das netzteil gehimmelt. keine ahnung warum und wie.

die kiste ist noch nichtmal ein jahr alt. coolblue darf den fernseher nicht reparieren, also bei sony durchgeklingelt. die wollen gleich austauschen haben aber wohl mein fernseher so nicht mehr im bestand. bieten aber direkt an ein neueres, mindestens gleichwertiges gerät hinzustellen.

ich finde das irgendwie befremdlich, weil da ja eine reparatur gewiss noch im rahmen des wertes ist. jeder der über telefonhersteller flucht die alle nase lang neue modelle rausbringen sollten sich mal angucken wie mau das anscheinend bei fernsehern ist, die wenn die unter einem jahr alt sind schon keine ersatzteile und reparaturen mehr bekommen seitens des herstellers?

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Glaub Lagerkosten für eine ältere Generation sind heutzutage einfach teurer als wenn man einfach nur die aktuelle Generation hortet.

Ansich isses ja cool was neues zu kriegen, anderseits auch unnötige Verschwendung.. Wenn man wenigstens den alten behalten dürfte.

• Glaub Lagerkosten für eine ältere Generation sind heutzutage einfach teurer als wenn man einfach nur die aktuelle Generation hortet.

Ansich isses ja cool was neues zu kriegen, anderseits auch unnötige Verschwendung.. Wenn man wenigstens den alten behalten dürfte.

So ist es. Jetzt wird das kaputte Teil durch die Gegend gekarrt und an Ort X entsorgt. Aber gut, wie will der Hersteller sonst auch prüfen ob der Kunde die Wahrheit sagt. Ist halt zweiseitig die Medaille.

• lt. reparaturanleitungen ist das netzteil gehimmelt. keine ahnung warum und wie.

1. Überspannungsspitze aus dem Stromnetz
    2. Einschaltstromstoß (switch to death)
    3. Bauteil abgeraucht (Frühausfall)

ich finde das irgendwie befremdlich, weil da ja eine reparatur gewiss noch im rahmen des wertes ist.

Willkommen in der Wegwerfgesellschaft. Moderne Geräte sind derart mit integrierten Schaltkreisen vollgestopft, dass eine Reparatur meist nur darin besteht, einzelne Platinen komplett zu tauschen. Zudem können die o.g. Gründe für den Netzteiltod auch weitere Bauteile, insbesondere Halbleiter mit ins Grab genommen haben. Da kommt man mit Personal- und Materialkosten schnell in den Bereich, in dem ein Austasuch billiger ist als eine Reparatur. Kann man sch▒▒▒e finden, aber "Früher war alles besser". Da konnte man inna Glotze noch einzelne Röhren oder etwas später Transistoren tauschen.

IBM IC35L040AVER07-0 (41 GB UltraDMA/100 IDE 3½″)
    Zeigte auffällige SMART-Werte und bei einer Runde badblocks -wsv wurden die defekten Blöcke hörbar angekreuzt. :(
    Bei 128 badblocks found wurde abgebrochen.

• Vielleicht liegt das Problem auch tiefer, und ne ganze Charge neigt zu frühausfall, so dass die ersatzteile schlicht aufgebraucht sind, oder selbst betroffen. Wenn die nicht mehr in Produktion sind, gibt es auch keine Wahl mehr. Mal schauen was aus der EU Regelung wird, wenn sie erstmal in Kraft tritt. Dann müssen Ersatzteile ja eine gewisse Zeit vorgehalten werden.

Mein krassester Fall war nen recht teurer Tolino, besseres Modell, dass ich aus den Bekanntenkreis bekommen hatte. War relativ knapp aus der Gewährleistung. Hatte dann mal angefragt was die Reperatur kosten würde. Antwort war auch: Bieten die nicht an. Konnte man auch nur wegwerfen. Gibt ja einige Consumerhardware die überhaupt nicht repariert wird. Die tollen wireless Kopfhörer sind ja auch nen Fall für die Tonne. Die Frage ist nur wann.

• Dirk, spätestens dann wenn die kleinen Akkus in den Kopfhörern schlapp machen. Oder, wenn man seine Box verliert. Leider ist mir das schon passiert. Ich hab dann über Kleinanzeigen das gleiche Set nochmal gekauft bei dem ein Ohrhörer gefehlt hat. Meine konnte ich darin nicht aufladen.

• Hatte neulich die gegenteilige Erfahrung.
    Akkuschrauber von Milwaukee, recht hochwertiges Modell: Nach 1 Jahr und einmal durch Stahl bohren (nichtmal warm dabei) komplett tot.
    Eingeschickt und neue Leistungselektonik bekommen. Gehäuse und Bohrfutter etc. noch alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!