• Ich habe mir jetzt mehr oder weniger meinen Traum von einem 386er verwirklicht. Mit einem solchen Systen hatte ich damals angefangen, wenn auch der nicht so gut ausgestattet war. (Was der genau hatte weiß ich nicht mehr, ich war da erst neun Jahre alt :) .)

Mein neuer ist jetzt mit einem AMD386DX/DXL@ 40Mhz ausgerüstet, 8Mb SIMM-Ram, 64Kb Cache, einer 80Mb IDE Platte und einer 50MB Seagate SCSI Platte. Die Besonderheit an dem System ist der CoProzessor (Cyrix FasMath 40Mhz) , den ich endlich auch verwenden kann. Drin sind sonst noch eine Soundkarte von Creative, die Grafikkarte Zymos Poach 51AA (wohl selten das Teil?) und eine 3COM Netzwerkkarte.
    Damit bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das alles so zusammen passt an Hardware (zeitlich sowie technisch).

Nur bin ich mir jetzt in Sachen Software nicht ganz so schlüssig was ich installieren soll. Win 3.11 ist jetzt drauf, das macht mich aber nicht ganz glücklich. Win 95 würde wohl auch gehen, aber da muss ich mir erst noch eine Bootfloppy zusammen basteln für SCSI CDRom. Wie würde es mit einer alten NT aussehen auf dem Teil? Zudem stelle ich mir die Frage der Sinnhaftigkeit beim Parallelbetrieb von IDE und SCSI.

Es wäre interessant etwas zu finden, womit ich auch den FasMath etwas ausreizen kann. Da wären Spiele und Tools interessant. Die ganze Zeit nur Apfelmännchen zu backen ist auch langweilig :D. Daher will ich euch einbeziehen, was ihr für Vorschläge habt an Software und Tools. Brennend würde mich interessieren, ob man mnit dem Teil auch CDs brennen kann :D. Gab es schon Brennsoftware für Win 3.11?

(Man beachte das 'Netzteil' 8D)

von vorne ist eher langweilig:

Hinter der schwarzen Blende befindet sich das SCSI Laufwerk.
    So wie das Teil jetzt ist, ist es noch nicht perfekt. Daher höre ich gerne eure Vorschläge um noch mehr aus dem Teil rauszuholen.

• Schickes System. :)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Dann ist da wohl etwas falsch gejumpert. Wieviel Cache hat das Board eigentlich? Ich finde den Rechner gerade von vorne interessant, da weiß der Mensch von heute doch gar nicht mehr, was wozu da ist xD

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (3. März 2014 um 12:16)

• Jumper gibt es nicht viele am Board. Laut Vorbesitzer war vorher wohl nur ein SX drauf, er selber hat dann den DX draufgepackt. Ich kann mir aber die Jumper nochmals ansehen.

• Was für eine SB hast du denn verbaut? Zum Thema zeitliche Richtigkeit: Von wann ist dein Mainboard? Anhaltspunkt: Datumsangabe auf den Mainboardbauteilen.

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (3. März 2014 um 12:19)

• Die Frage der SB kann ich dir gerade nicht beantworten. Die müßte ich nochmals rausnehmen und nachsehen.

Datumsangabe zum Biosbaustein: 1986 (was meiner Meinung nach nicht stimmen kann), das Datum des Bios müsste ich nachsehen. Das Bios ist aber schon Y2K fähig.

• Der CoProzessor mach durchaus Sinn, 386er haben ja noch keine FPU.

• Hm ok. Deine Grafikkarte ist von '89/'90. Das BIOS ist oftmals älter als der PC selbst, deshalb schaue mal auf die Chipsätze deines Mainboards. Wenn dein Mainboard von ca '91/'92 ist, passt doch alles. FPU und CPU kommen auch etwa aus dieser Zeit.

• Auf dem Board selber bzw. den Chipsätzen stand nichts. Ich habe nirgends eine Datumsangebe entdecken können. Ich gehe aber davon aus, das es eines der letzten 386er Boards ist.

• Sje: Das erklärt es :D
    @meego: Steht da nirgends 9214 oder so etwas drauf? Ich erkenne sogar auf deinem 2. Foto eine grobe Angabe. Eine passende Software wäre bspw. ein passendes Word oder eine Lotus Smartsuite bzw. AmiPro.

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (3. März 2014 um 12:42)

• Ist leider sehr unscharf das Bild. Sorry. Ich habe noch ein anderes zur Hand. AUf diesem sind die Chips gut zu erkennen: Morse Japan 9124 und Morse Japan 9136 (das dies Datumsangaben sein sollen war mir bis eben nicht bekannt) ISt das also das Format 'YY-WW'?!

• Genau Jahr 1991, Woche 36 :) Also bislang passt das doch zeitlich, jetzt wäre noch die Soundblaster interessant. Ich würde dir als Grafikkarte eine ET4000AX oder eine S3 801/805 empfehlen, da hast du mehr Speed. Deine Karte ist "nur" eine umgelabelte Trident.

• Die älteste S3 die ich noch habe ist für PCI. Das merke ich mir aber mal mit der S3. Danke
    Wie gesagt, wegen der Karte muss ich nachsehen heute Abend. Dann sage ich Bescheid.

• Jumper gibt es nicht viele am Board. Laut Vorbesitzer war vorher wohl nur ein SX drauf, er selber hat dann den DX draufgepackt. Ich kann mir aber die Jumper nochmals ansehen.

Beim 386er ist der Unterschied zwischen einem DX und einem SX aber nicht die Anwesenheit des CoPros, sondern ein 386SX wird extern nur 16-bittig angebunden. Der Vorbesitzer wird also wohl kaum einen SX auf einem DX-Board benutzt haben können. Der 386SX war für Boardhersteller gedacht, die ihre alten 286er-Boards mit wenig Modifikationen umdesignen wollten, damit sie 386er SW fahren konnten. Die c't hatte seinerzeit z.B. einen Zwischensockel für 286er-Boards entwickelt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Beim 386er ist der Unterschied zwischen einem DX und einem SX aber nicht die Anwesenheit des CoPros, sondern ein 386SX wird extern nur 16-bittig angebunden. Der Vorbesitzer wird also wohl kaum einen SX auf einem DX-Board benutzt haben können. Der 386SX war für Boardhersteller gedacht, die ihre alten 286er-Boards mit wenig Modifikationen umdesignen wollten, damit sie 386er SW fahren konnten. Die c't hatte seinerzeit z.B. einen Zwischensockel für 286er-Boards entwickelt.

Danke für den Hiinweis mit den 16Bit. Man lernt doch immer noch was dazu. :D

• Wenn er den mal "aufgerüstet" hat, schau mal auf den Quarz auf dem Mainboard an und lese mal die MHz ab... nicht dass da nur ne halbe Sache gemacht wurde.
    Hintergrund: Bei diesen alten Boards war es oftmals noch unüblich, den CPU-Takt durch Jumper einzustellen. Man hat dafür den Quarz bei einem Upgrade auf eine schneller getaktete CPU entsprechend mit getauscht.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!