[S] Laufwerke + ISA Controller

• Hallo zusammen, ich suche momentan Folgendes:

- Schwarzes CD SCSI-50 Laufwerk, kein Brenner
    - Schwarzes CD Laufwerk, Mitsumi FX400 - FX800

Wäre natürlich super, wenn die Sachen auch funktionieren würden :D Postet bitte eine Preisvorstellung dazu :)

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (23. Mai 2014 um 22:03)

• Ich hätte auch gerne ein schwarzes 5,25" Floppy, aber die Dinger scheinen wirklich seltener zu sein? In der Bucht ist momentan eines drin für 99,- €. Ansonsten bin ich mit 5,25" Laufwerken gut ausgestattet, momentan sind drei verbau in meinen Systemen.

• 'nen Diamond Flower Inc. (DFI) MIO-500, einen Diamond Flower Inc. MIO-400KF oder einen First International Computer (FIC) MIO-IV-A hätte ich. Zum MIO-400KF hab ich mehrere Versionen gefunden (Rev. 0, Rev. 1 bzw. B, Rev. C und Rev. F). Müsste ich mal guggen, was genau ich da für einen habe. Ich meine, es müsste einer der Rev. C sein. Zum FIC hab ich leider nix gefunden bisher.

Achjo: Die Dokus bei stason.org scheinen nur modifizierte Seiten der Total Hardware 99 zu sein.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (4. März 2014 um 16:30)

• Alpha: Nein, danke :)
    Xaar: :b1: Der MIO-500 und MIO-400KF, würdest du mir von denen ein Foto machen? Interesse habe ich auf jeden Fall :) Einfache Digiknipse reicht, muss kein HD sein. Die Baujahre wären noch interessant.

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (4. März 2014 um 16:49)

• Der MIO-400KF wurde in der 17.KW 1994 hergestellt, der MIO-500 in der 2. KW 1992. Fotos mache ich - kein Problem. Musste dich aber mit 10MP begnügen :D Einfachere Digitalkameras habe ich nicht. Zumindest nicht, wenn du auch was erkennen willst ;D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Sooo, hier die Fotos. Links der MIO-400KF (ist sichtlich Rev. G) und rechts der MIO-500 (Rev. D):

Also ist für den MIO-400KF - zumindest lt. Rev.-Angabe - in der TH99 keine passende Beschreibung vorhanden. Die für Rev. B, C und F sollten aber (nach groben Überschauen) passen.

Der ACER-Chip ist btw. gut, wenn du mit dem Floppy-Laufwerk wechselnde bzw. unübliche Sektorgrößen auf Floppys schreiben willst :D Geht mit dem UMC-Controller auf dem MIO-500 nicht so einfach bzw. garnicht :D

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (4. März 2014 um 19:00)

• Danke für die Bilder. Welcher Controller ist denn grob gesagt schneller? Das mit den Sektorgrößen ist schon mal gut zu wissen... Ist bei dem 500 bei CN3 ein Pin abgebrochen? Ich sehe da nur 9 Pins... Welcher Controller ist fortschrittlicher? Im Sinne von PIO, Anzahl der zu jumpernden Einstellungen (habe hier bspw. einen verbauten Controller, da muss bis auf die IRQs fast gar nichts gemacht werden)
    Übrigens: Bei stason.org gibt es eine Revision F und G+, passt doch xD

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (4. März 2014 um 19:48)

• Was die Geschwindigkeit angeht, kann ich dir keine Aussagen machen. Beim CN3 ist kein Pin abgebrochen - das ist der Anschluss für den zweiten Seriellen Anschluss. Der hat nur 9 Pins, wie auch beim MIO-400. Der Gameport hat auch auf beiden Karten nur 15 statt der möglichen 16 Pins.

Was du an Einstellmöglichkeiten hast, kannste den o.g. TH99-Seiten entnehmen.

Technisch sind beide gewiss nach ATA-1-Standard. PIO-Modes sollten also 0, 1 und 2 gehen (bis 8,3 MB/s), bei DMA Single Word DMA Mode 0, 1 und 2 sowie Multi Word DMA Mode 0. Das zumindest umfasst der ATA-1-Standard. Herstellungstechnisch ist der MIO-400 neuer (1994 halt) als der MIO-500 (1992).

• Keine Ahnung :D Ich schmelz' mal eben beide ein und gugge, wieviel Gold drin ist :oO:

• Keine Ahnung :D Ich schmelz' mal eben beide ein und gugge, wieviel Gold drin ist :oO:

Hehe :D Xaar, jetzt sach ma :P Maxibrief + 5€?
    Edit: Ich denke, ich nehme den 500er, weil ich bei stason.org das Datasheet verstehe. Mag sich zwar doof anhören, aber das ist für mich der Kaufgrund, da ich mich vorher nicht entscheiden konnte.

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (4. März 2014 um 22:48)

• Wie eine Leiterplatte? :trollface:

Können wir machen ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!