3 Monate Windows Phone 8 (Lumia 520)

• Ich nutze inzwischen 3 Monate lang Windows Phone 8 auf dem Lumia 520, von daher erlaube ich mir jetzt ein Fazit zum Betriebssystem und zum Lumia 520.

Was mir in den 3 Monaten aufgefallen ist, ist dass das Betriebssystem sehr stabil läuft. Abstürze hatte ich nur in der Anfangszeit, seit dem Update auf GDR3 gar keine Abstürze mehr. Auch der Bug mit den mehrfach der Titel im Musik+Video-Hub ist nach dem Update verschwunden.

Allerdings fallen einen immer wieder sehr merkwürdige Bugs auf, heute z.B. das die Lautstärkeregelung bei Kopfhörern nicht funktioniert (Lautstärke bei 00/30 genauso laut wie bei 30/30). Ein Neustart hat da Abhilfe gebracht.

Was mir negativ aufgefallen ist:
    - Beim Update auf GDR3 musste ich alle Spiele und das Kartenmaterial (zusammen ~1,5GB) löschen, der Rest-Speicher hat wohl nicht gereicht, sind ja auch nur 8GB verbaut
    - Apps kann man nur auf dem internen Speicher installieren (mit WP8.1 wird sich das ja ändern)
    - Allgemeine App-Auswahl was aktuelle Spiele angeht, mal schnell eine Runde Quizduell mit Freunden zocken ist nicht. Wenn die App dann kommt, brauche ich sie auch nicht mehr.
    - Die Facebook-App hängt 1-2 Stunden hinterher --> nervig
    - Kein Kamerablitz, aber bei einen 100€ Handy zu verkraften
    - MicroSim (Kartentausch hat mich 25€ gekostet, aber ist ja bei neuen Handys inzwischen Standard)

Was mir allerdings positiv auffällt:
    - Es gibt Updates (leider bei meinen vorherigen Geräten nicht selbstverständlich...beides Samsung-Geräte)
    - Das Betriebssystem ansich, sieht hübsch aus und ist praktisch. Kacheln machen sich super für Touchbedienung, leider nicht wirklich auf dem Desktop...
    - Here-Drive, wohl die genialste kostenlose Navi-App die ich bis jetzt gesehen habe
    - Allgemein das gleiche Design in allen Apps
    - Preis/Leistung: Trotz des kleinen Speichers ein absolut brauchbares Gerät.

Was mir allerdings sehr sauer aufgestoßen hat, sind die Bedingungen wenn ich eine App entwickeln will. Extrem kompliziert gemacht, dazu noch teuer 14€/Jahr (bei Android einmalig 25$), allerdings muss man hier über den Store, wenn man die App verteilen will. Unity-Entwicklung geht zwar, aber man kommt trotzdem nicht um Visual Studio herum.

Fazit:
    Ein wirklich fast schon gelungenes Betriebssystem, leider merkt man an vielen Ecken noch das es sich weiter entwickeln muss. Mit WP8.1 wird sich da ja wieder ein großer Schritt tun, aus Programmierersicht ist es allerdings extrem Verbesserungswürdig (meiner Meinung nach).

Einmal editiert, zuletzt von dancle (11. März 2014 um 10:56)

• Das Nokia Maps aka Here war auf dem N9 schon sehr gut. Ich habe damals kein Kartenupdate mehr gekauft für mein Navi, weil das Here um Längen besser war und dazu auch noch kostenlos.

• Das Problem hatte ich persönlich jetzt noch nicht, ich höre gerade über den ganzen Tag Musik und der Akku ist noch bei 87%. Nachher lasse ich mich auch wieder nach Hause navigieren (1 Stunde Autobahn), einfach nur so und wegen den Verkehrsinfos in Here-Drive.

Was mich halt nur nervt, wenn der Akku schwach ist, schließt sich einfach die Navigations-App, ohne vorher die Meldung zu geben das der Akku sehr schwach ist.

Bei mir läuft dauerhaft mit:
    - FB Messenger (seit neusten)
    - WhatsApp
    - E-Mail (Google)
    - Facebook (Live-Tile-Aktualisierung)
    - Data-Sense (Live-Tile-Akualisierung)
    - WLAN (auch wenn keins in der Nähe ist)

Einmal editiert, zuletzt von dancle (11. März 2014 um 12:54)

• dass muss man microsoft lassen. die dinger laufen wirklich stabil. mein 7.8er ist bisher vielleicht 3 oder 4 mal abgeschmiert. das passiert freunden mit billig androiden in der woche....

Das Lumia 520 ist schon nen relatives sparbrötchen, den fehlenden Blitz finde ich schon etwas to-less. Aber man will ja das 620 noch verkaufen. an allen lumias finde ich es doof, dass die keine LEDs haben. Keine fürs Laden, keine fürs benachrichten von emails/uä.

• Bei den neueren kann man sich die LEDs sparen, weil Akku und Mails dauerhaft angezeigt werden, auch wenn der Bildschirm aus ist

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Ok, bei den ganz billigen schon, aber mindestens alles ab den 900ern sollte es können.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Naja, ich glaube das kommt darauf an, das Lumia 925 hat AMOLED, das 920 nicht. Die Billig-Modelle wie 520 haben nur LCD. Das 710 und 620 haben wiederum ein Clearblack-TFT, irgendwie gibt es da immer mal was neues....

Interessant außerdem:

Lumia 900 AMOLED
    Lumia 920 TFT mit Clearblack
    Lumia 925 AMOLED

Warum auch immer...

Einmal editiert, zuletzt von dancle (11. März 2014 um 20:40)

• der glance screen hat bei meinem 920 kaum auswirkungen auf die akkulaufzeit, 1% geht mit dadurch am tag verloren..
    das 920 hat nen tft bekommen, da wohl ein amoled mit 1280x720 damals zu teuer geworden wäre (=> das 920 hat ja schon die erste "pureview"-artige cam drin, nfc, handschuh-touchscreen und kabellos laden und den ganzen unnützen müll von heute)

microsim würde ich jetzt nicht als negativ dem lumia zuschreiben, microsim ist heute standard schätzchen
    und die müllige fb app...ja kein kommentar. wobei die FB Beta app jede woche aktualisiert wird:
    http://www.windowsphone.com/de-de/store/ap…d5-a87b33247ec6
    aber ich hab lieber die fb integration im kontakte-hub und unter "ich"

absolutes minus für mich ist: der IE auf WP kennt den html tag <input type="file"> nicht => dateiuploads nicht möglich
    (der "UC Browser" aus china kann es schon, gibts für lau im store)

Einmal editiert, zuletzt von freaked (11. März 2014 um 21:02)

• Meine Gründe warum ich ein Windows Phone (Lumia 925)benutze:

- Läuft extrem stabil, bis jetzt hatte ich noch nicht einen Ruckler oder Absturz
    - Die Akkulaufzeit ist voll in Ordnung (1-2 Tage)
    - Tolle Benutzeroberfläche und einfache Bedienung
    - Seit Windows 8 wird das Smartphone auch als Massenspeicher erkannt

Das einzige Manko ist meiner Meinung nach der dürftige Appstore, allerdings legt Microsoft immer weiter zu.

Diese Eigenschaften treffen auf nahezu alle Lumia Modelle zu, kann ich jedem ans Herz legen

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

• Mir gehen halt vorallem auch die ganzen Walkthrough, Fakeapps und Video-Apps zu richtigen Android- oder iOS-Anwendungen tierisch aufem Senkel. Davon ist der Microsoft App-Store ja wirklich überfüllt von.

• Das stimmt, die berühmteste ist ja dabei die offizielle youtube app. die tut ja auch nichts, außer auf die mobile webseite zu verweisen.

Generell finde ich aber die ganze App Welt furchtbar. Unter Android nehmen sich die meisten Apps einfach zu viele Rechte, die mir zu weit gehen, so dass es mir egal ist, dass es sie für windows phone erst garnicht gibt.

Wären das alles Apps für den PC, der Virenscanner würde sie als Trojaner vermutlich blocken. Ich denke der fehler liegt aber im system. Gerade bei Windows Phone sind die hürden zur App Entwicklung zu hoch, gerade finanziell, um Enthusiasten anzusprechen. Unter x86 kostet es im idealfall nichts, und wir haben eine wunderbare Open Source Welt. Aber auf dem Handy hat Primitiver Mist wie ne Taschenlampe Datenverkehr, Standort, Telefonbuchzugriff und sonstewas...

• Das stimmt, die berühmteste ist ja dabei die offizielle youtube app. die tut ja auch nichts, außer auf die mobile webseite zu verweisen.
    ...

Und ich dachte immer Microsoft verbietet in seinen Entwickler-Richtlinien Apps die nur die nur eine URL im Internet Explorer öffnen, hauptsache sie entwickeln dann selbst solch' eine App.

• Und ich dachte immer Microsoft verbietet in seinen Entwickler-Richtlinien Apps die nur die nur eine URL im Internet Explorer öffnen, hauptsache sie entwickeln dann selbst solch' eine App.

sie haben eine richtige yt-app entwickelt (google weigert sich) - und wurden von google abgewürgt - es war nicht mehr möglich videos abzuspielen. sie wurde ca. 2 wochen nach release zurück gezogen:
    http://www.golem.de/news/windows-p…310-102018.html
    http://www.zdnet.de/88172034/micro…auf-mobilseite/

für googles sturheit kann MS nun auch nichts..

Einmal editiert, zuletzt von freaked (12. März 2014 um 20:27)

• sie haben eine richtige yt-app entwickelt (google weigert sich) - und wurden von google abgewürgt - es war nicht mehr möglich videos abzuspielen. sie wurde ca. 2 wochen nach release zurück gezogen:
    http://www.golem.de/news/windows-p…310-102018.html
    http://www.zdnet.de/88172034/micro…auf-mobilseite/

für googles sturheit kann MS nun auch nichts..

* Für Microsofts sturheit, sich nicht an die Regeln zu halten, kann auch Google nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!