Ich nutze inzwischen 3 Monate lang Windows Phone 8 auf dem Lumia 520, von daher erlaube ich mir jetzt ein Fazit zum Betriebssystem und zum Lumia 520.
Was mir in den 3 Monaten aufgefallen ist, ist dass das Betriebssystem sehr stabil läuft. Abstürze hatte ich nur in der Anfangszeit, seit dem Update auf GDR3 gar keine Abstürze mehr. Auch der Bug mit den mehrfach der Titel im Musik+Video-Hub ist nach dem Update verschwunden.
Allerdings fallen einen immer wieder sehr merkwürdige Bugs auf, heute z.B. das die Lautstärkeregelung bei Kopfhörern nicht funktioniert (Lautstärke bei 00/30 genauso laut wie bei 30/30). Ein Neustart hat da Abhilfe gebracht.
Was mir negativ aufgefallen ist:
- Beim Update auf GDR3 musste ich alle Spiele und das Kartenmaterial (zusammen ~1,5GB) löschen, der Rest-Speicher hat wohl nicht gereicht, sind ja auch nur 8GB verbaut
- Apps kann man nur auf dem internen Speicher installieren (mit WP8.1 wird sich das ja ändern)
- Allgemeine App-Auswahl was aktuelle Spiele angeht, mal schnell eine Runde Quizduell mit Freunden zocken ist nicht. Wenn die App dann kommt, brauche ich sie auch nicht mehr.
- Die Facebook-App hängt 1-2 Stunden hinterher --> nervig
- Kein Kamerablitz, aber bei einen 100€ Handy zu verkraften
- MicroSim (Kartentausch hat mich 25€ gekostet, aber ist ja bei neuen Handys inzwischen Standard)
Was mir allerdings positiv auffällt:
- Es gibt Updates (leider bei meinen vorherigen Geräten nicht selbstverständlich...beides Samsung-Geräte)
- Das Betriebssystem ansich, sieht hübsch aus und ist praktisch. Kacheln machen sich super für Touchbedienung, leider nicht wirklich auf dem Desktop...
- Here-Drive, wohl die genialste kostenlose Navi-App die ich bis jetzt gesehen habe
- Allgemein das gleiche Design in allen Apps
- Preis/Leistung: Trotz des kleinen Speichers ein absolut brauchbares Gerät.
Was mir allerdings sehr sauer aufgestoßen hat, sind die Bedingungen wenn ich eine App entwickeln will. Extrem kompliziert gemacht, dazu noch teuer 14€/Jahr (bei Android einmalig 25$), allerdings muss man hier über den Store, wenn man die App verteilen will. Unity-Entwicklung geht zwar, aber man kommt trotzdem nicht um Visual Studio herum.
Fazit:
Ein wirklich fast schon gelungenes Betriebssystem, leider merkt man an vielen Ecken noch das es sich weiter entwickeln muss. Mit WP8.1 wird sich da ja wieder ein großer Schritt tun, aus Programmierersicht ist es allerdings extrem Verbesserungswürdig (meiner Meinung nach).