Bios findet ständig neuen CPU ohne dass der CPU gewechselt wurde

• Seit einer weile Feindet das BIOS meines Hauptrechners bei jedem Neustart einen neuen CPU.
    Wie kann ich das Problem lösen?

Was ist verbaut:
    Mainboard: P4P800
    Graka: G-Force 6200 512MB DDR2
    Netzwerk: (Onbord desaktiviert) 3COM 905B-TX
    Laufwerke:
    Laufwerk D: DVD Brenner LG
    Laufwerk E: DVD rom
    Laufwerk C: SATA 160GB HDD Hitachi
    Laufwerk H: IDE Samsung 80GB HDD
    Laufwerk X: SATA 1000GB Wester Digital

• Hast du mal n BIOS-Update versucht?

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Entschuldigt das ich das noch mal Poste, leider hat Wynton mein letzten Post missverstanden darum Poste ich es noch mal da ich nicht weiß ob Wynton heute noch mal on kommt und das „alte“ Thema wieder auf macht.
    Wenn ich hier nicht nach einem rat suchen wollte um damit das Problem zu lösen hätte ich das Thema gar nicht erst auf gemacht.

Bin übrigens schon dabei nach einer neueren BIOS version zu suchen.
    Mache mir allerdings sorgen das was schief gehen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (23. März 2014 um 13:16)

• Danke, das irgendjemand den Thread verschoben hat, jetzt darf ich nochmal schreiben:(

Wenn du das passende BIOS zu deinem Board hast, sollte nicht viel schief laufen.
    Ich empfehle, eine USV beim Flashen zu verwenden, falls der Strom ausfällt.

Ich habe mir zwar schon 2 Notebooks zerflasht, aber das lag daran, dass ich unter Windows geflasht hatte bzw. die falsche BIOS Datei verwendet hatte.

• Danke, das irgendjemand den Thread verschoben hat, jetzt darf ich nochmal schreiben:(

Wenn du das passende BIOS zu deinem Board hast, sollte nicht viel schief laufen.
    Ich empfehle, eine USV beim Flashen zu verwenden, falls der Strom ausfällt.

Ich habe mir zwar schon 2 Notebooks zerflasht, aber das lag daran, dass ich unter Windows geflasht hatte bzw. die falsche BIOS Datei verwendet hatte.

Danke für den Tipp mit den USV, habe leider keins, kann mir das wohl erst in einigen Jahren erst leisten
    Es muss also erst mal alles so gehen.

• Die Idee mit den USVs find ich jetz aber nen bischen uebertrieben ;)

Wie lange dauert so ein BIOS Flashvorgang? -> Sekunden!

Bei so nem ollen P4 Brett wuerd ich mir da eh keine Gedanken machen. Einfach die aktuellste BIOS Version ziehen und am besten auf ne DOS Startdiskette packen, auf der entweder das Flashtool des Boardherstellers oder auch UniFlash drauf ist und die BIOS Datei (meistens *.BIN oder sowas).

Dann von der Diskette gestartet, "moderne" Rechner koennen im BIOS meistens auch schon USB-Sticks ansprechen und dann das neue BIOS drueber buegeln -> Fertig!

Ist denn die CMOS Stuetze, also z.B. CR2032 Zellenbatterie noch gut? Koennte auch ne Ursache sein, kenne nen Athlon Rechner, bei dem die Batterie nicht ersetzt wird und der deswegen immer wegen CPU meckert...

Hier gibts das passende, is doch nen ASUS Board oder? :)
    http://www.asus.com/de/supportonly/P4P800/#support_Download

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Vain (23. März 2014 um 13:39)

• Da muss man aber ganz schön Pech haben, dass einem der Strom beim BIOS-Flash ausfällt :D
    Aber möglich ist alles und wenn man eh 'ne USV da hat, wieso nicht?

Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
    Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
    Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro

• Das Flashen mit 'ner USV ist wirklich ziemlich übertrieben.. Ich hab schon so einige Rechner geflasht - da ist noch nie just in diesem Moment der Strom ausgefallen ;)

Um zum Problem zurückzukehren: Was meinst du mit "findet ständig neue CPU"? Bei den Boards, die ich kenne, ist das reichlich egal, was da für eine CPU drin steckt. Der CPU-Typ wird angezeigt beim booten, die Einstellungen (FSB, Multiplikator und ggf. RAM-Takt) werden automatisch ermittelt. Da nörgelt auch das BIOS nicht rum.

Wo es rummeckert, ist, wenn die Stützbatterie leer ist. Dann haste alle BIOS-Einstellungen auf Standard, wenn du den Rechner zum Ersten mal nach einiger Zeit ohne Spannung wieder einschaltest.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Bei teurer Hardware kann man sich das überlegen und wenn msn die eh schon hat. Aber mal im Ernst? Wann ist bei euch zuletzt der Strom ausgefallen? Bei uns hier 2009 als ein Baggerfahrer ein nicht eingezeichnetes Erdkabel kaputt gemacht hat. Da war dann die ganze Stadt tot. :D und nur kurz darauf hat ein Gewitter einen Gleichrichter im Umspannwerk zerlegt. Da waren allerdings einige Ortschaften ohne Strom für ca 20 Minuten. Aber das sind Extreme, die zum Glück seltenst vorkommen.

• Naja, ich mache das mit der USV, seit mir mal kurz bevor ich flashen wollte, der Strom ausgefallen ist. Da hatte ich noch Glück, wenn der Strom ein paar Sekunden später weg gewesen wäre, wäre mein damaliges Asus M2N Board zerflasht gewesen...

Edit: Letzter Stromausfall, bei dem der Rechner neu gestartet hat: Am Freitag, den 21.3.2014

• 8| Was habt ihr denn für ein instabiles Netz in Dresden?

Der letzte Stromausfall, an den ich mich erinnern kann, war eine Kurze Spannungseinsenkung - während eines Sturms (glaub 2010 oder so). Das wars.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Also mit ner USV zu flashen ist ja nicht sooo abwegig... wenn man also schon eine hat.. Why not?
    Es reicht ja wenn der Nachbar beim rasenmähen, das Stromkabel vom Elektrorasenmäher durchtrennt.

Ich würde effektiv mal versuchen, die Batterie des Boards zu wechseln... solche Speicherbatterien können sehr sehr oft
    die Ursache für grosse Probleme sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!