Hallöchen!
Ich hab ja durchaus einen Hang zu alter Technik - und auch einige alte Festplatten mit ST506- oder ST412-Interface hier. Nun würde mich mal interessieren, was da der Unterschied ist. So recht einen Unterschied habe ich nirgendwo herauslesen können - dennoch habe ich einige Beschreibungen gefunden, nach denen manche Platten ein ST506-Interface und andere wiederum ein ST412-Interface haben.
Was ist da der Unterschied? Praktisch habe ich keinerlei Unterschiede festgestellt. Sowohl Festplatten als auch Controller, die als "ST506" oder "ST412" beschrieben wurden, lassen sich untereinander problemlos mischen.
Habt ihr da eine Idee? Ich habe fast den Verdacht, dass es keinen Unterschied gibt, sondern es sich nur über die Jahre hinweg "eingeschlichen" hat. Welches Interface damit gemeint ist, wenn da "ST506" oder "ST412" steht, ist ja dann bekannt.
PS: Mir gehts nicht um die beiden Seagate-Modelle. Was da der Unterschied ist, weiß ich Mir gehts auch nicht um die Codierung (MFM vs. RLL), sondern rein ums Interface.