Welche Distro für Server, die 9001ste

• Zur Zeit betreibe ich meinen Server mit Ubuntu 12.04 LTS. Mit dem bin ich aber nicht ganz zufrieden (insbesondere treibt mich Upstart in den Wahnsinn), also würde ich gerne mal wechseln.

• Zentoo sieht ganz nett aus, ist aber Source-basiert. Das halte ich prinzipiell nicht für einen Nachteil, aber meine Ressourcen sind begrenzt, und ich weiß nicht, ob das so gut funktionieren würde.
    • Gentoo s.o.
    • CentOS habe ich schon probiert, ich komme mit RPM und yum einfach nicht ganz klar.
    • Debian ist ja schier der Klassiker, aber hätte eben nix dagegen, mal frischen Wind in die Bude zu bringen. Ist testing für einen Server okay?
    • neues Ubuntu wird es nicht, da ich es zum einen auch nicht mehr mag (Shuttleworth ist ein Idiot), und auch 14.04 LTS noch mit Upstart kommt
    • BSD hat kein systemd
    • Windows bwahahaha

Geekbench2. RAM ist 1GiB.
    Hats hier Vorschläge und Meinungen?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Mit 1GB RAM konnte ich Gentoo recht gut kompilieren..

Welche CPU-Leistung? Hab ja oben mal GB2-Result hingeschrieben.

Je nach Anwendungsfall halte ich Alpine Linux auch immer für einen Geheimtipp wenn es headless, möglichst wartungsarm sein soll und keine besonderen Paketwünsche vorhanden sind. Also für so embeddedartige Single-Purpose-Installationen: http://alpinelinux.org

Joo… bin aber oft auch am Server experimentieren, befürchte da brauch ich schon eher was full-blown-artiges. Außerdem kein systemd, auch wenn OpenRC schonmal viel besser ist als Upstart und SysV.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• bin aber oft auch am Server experimentieren, befürchte da brauch ich schon eher was full-blown-artiges.

Dannn mach doch Nägel mit Köppen und pack 'ne Slackware (auf ia32) oder Slackware64 (auf x86_64) drauf. Aktuell ist 14.1, aber wenn das Zielsystem ältere 32-Bit-Hardware ist, würde ich eine ältere Version, z.B. 13.0 nehmen, weil die noch mit dem schlankeren 2.6er Kernel läuft.

Um konkreter zu werden, müsstest Du damit raus rücken, was der Server alles erledigen soll und welche Hardware verbaut ist.

• Dannn mach doch Nägel mit Köppen und pack 'ne Slackware (auf ia32) oder Slackware64 (auf x86_64) drauf. Aktuell ist 14.1, aber wenn das Zielsystem ältere 32-Bit-Hardware ist, würde ich eine ältere Version, z.B. 13.0 nehmen, weil die noch mit dem schlankeren 2.6er Kernel läuft.

Um konkreter zu werden, müsstest Du damit raus rücken, was der Server alles erledigen soll und welche Hardware verbaut ist.

Ich habe es hier und da erwähnt, ich will systemd. Außerdem vllt impliziert, aber ich will ein Repo und Paketmanagement. Und extra alte Versionen nehmen (z.B. Linux 2.6) werde ich nicht, evtl. mache ich auch gleich Wechsel auf UEFI, dann brauch ich wegen EFISTUB sowieso 3.8 oder so.
    Erledigen tut der Server meistens nicht viel, dauernd laufen im Prinzip nur nginx für ein bisschen statischen Content, ZNC, tmux und WeeChat, aber ab und zu probiere ich eben auch ein bisschen rum, z.B. probiere ich schon seit langem, Gitlab o.ä. zum Laufen zu bringen.

• Ich warte ja immernoch, dass RHEL 7 fertig wird, dann werde ich mir mal das dazugehörige CentOS ansehen.

• Du kannst Dir jetzt schon eine Beta runterladen. Da hast Du allerdings keinen Zugriff auf die Paketrepos nach der Installation. Aber zum gucken reichts. Die haben sogar Gnome3 benutzbar bekommen mit einigen Patches :)

• Beim ersten Kontakt hätte ich fast einen Herzinfakt davon getragen, ich bin für mein
    restliches Leben geschädigt! Wie kann man Benutzern sowas antun?....

Ich diskutiere somit definitiv nicht weiter über die Benutzbarkeit von Gnome3.
    Ich finde es hässlich, klobig und unbrauchbar.
    Soll benutzen wer will, ich nicht.

Mal gucken, was die RedHat-Freunde da hingezaubert haben nachher. Bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!