Warum klingt Radiomusik besser?

• öö!

Ich hätte da als Handwerker mal ne ganz spontane Frage.

In letzter Zeit freu ich mich immer wenn bei FFN, Poison von Alice Cooper läuft. Irgendwie kann man richtig bei abrocken, allein wie die Töne rüberkommen, mega geil!

Jetzt wo ich das über wrzuta.pl höre, muss ich sagen, es hat nicht diese geilen Töne, also zwar auch, aber es fehlt der Kick.

Wird das irgendwie noch durch irgendwelche VSTs oder Kompressoren gejagt? (Kenn mich damit eh nicht aus, werf einfach mal zwei Begriffe im Raum die ich mal aufgeschnappt habe)

Wenn ja, jemand ne Idee, wie ich sowas Zuhause hinkriegen würde?

• Na dann höre dir das ganze auf einer LP an, den da wird gar nichts abgeschnitten, musste Feiern als ich letztens ne Stones LP von Ende der 60er aufgelegt habe.

Im Radio wird schon viel "totkomprimiert" um Bandbreite auf der Frequenz zu sparen, bei MP3 ists noch schlimmer...

• sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Einmal editiert, zuletzt von Pain (4. April 2014 um 19:46)

• Ist nicht besser, sondern schlechter. Dynamikkompression etc. Loudness War halt, jeder Sender will am lautesten sein, Qualität ist da Nebensache.

Da sieht man schön, was am Sound geändert wird von Radiosendern:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kenn ich auch, aufm bau mit den boychradios ein ttraum, internetradio dagegen nen witz

• Ganz einfach:

Die Radio-Stationen werden gesetzlich dazu gezwungen ALLE Songs gleich laut (nämlich mit 0db) auszustrahlen.
    Dazu wird eben das oben genannte Gerät verwendet, welches mehrere 1000.- Eier kostet.

Regelmässige Prüfungen durch irgendwelche Arschl...Ämter garantieren dass Winfried hinter dem Mikro nicht plötzlich das Teil ausstöpselt oder auf Bypass drückt :D

Die Sendelizenz kann entzogen werden, wenn dieses Gerät nicht verwendet wird.

Das ganze hat zwei Gründe:
    1: Alte Musik klingt meist nicht so totgequetscht wie moderne und muss daher angepasst werden.
    2: Der Hörer soll beim Senderwechsel keinen Lautstärkeunterschied warnehmen dürfen... wenn man eine leisere Radio-Station hat, und auf eine lautere wechselt, neigt man dazu diese nicht zu verwenden.

Wir hatten im Mixing-Kurs damals eine rechte Zeit lang darüber diskutiert.. war interessant 8D

• Die Radio-Stationen werden gesetzlich dazu gezwungen ALLE Songs gleich laut (nämlich mit 0db) auszustrahlen.

0dB bezogen auf was?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• 0dB bezogen auf was?

Spitzenpegel!
    Und weil dann einige Musikstücke wegen einzelner Spitzen insgesamt sehr leise wären, wird kaputt komprimiert. Besonders krass fällt das auf, wenn Musikstücke auf akustischen Musikinstrumenten mit großem Dynamikbereich (Sinfonieorchester, Big Band, Pfeifenorgel, Renaissance-Ensemble, …) wiedergegeben werden.

Audionazis

Dir ist hoffentlich klar, dass derartige Begriffe in einem Kontext wie diesem hier voll daneben sind!

• Hey schaltet alle einen Gang runter.. wegen vier Buchstaben sich anzufauchen versaut nur das Wochenende.

Ich bin musikalisch gesehen zweischneidig.. ich mag es laut und knackig... aber ich mag auch Dynamik und "Headroom"
    Denoch "muss" ich meine Musik öfter noch aufblasen, damit diese zum Verkauf freigegeben wird...
    Loudness War ist doof :(

Aber ich glaub ich kauf mir son Optimod 8D

• 0dB, dreht mal die Antenne nach F und BENELUX. :D

Die Fahren da einen Pegel wo einem hören und sehen vergeht. Zwischen 538, 3FM und 1LIVE umschalten und ihr wisst was ich meine. :D

Hier ist es genauso: Radio France / NRJ / Radio FG vs SWR/Antenne und co. :D

Antenne Bayern dudelt die Lieder sogar 2 oder 3% schneller ab, damit Werbezeit rausgepresst wird.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Ein übliches Verfahren..meist werden die Lieder jedoch einfach gekürzt und Stücke weggelassen.
    Gerade bei älteren Stücken, wo erst n Intro kommt oder der Song (ohne Vocals) ausklingt, wird gerne die Schere angesetzt.

Zb. bei Aha - Take on me lässt man das Intro mit der LinnDrum gerne weg und fängt gleich mit der Hauptmelodie an.
    Bei Alphaville's Forever young wird das geile Trompeten-Solo am Schluss fast immer weggelassen. Das ist auch zb dr Grund warum man keine Instrumentalmusik im Radio (mehr) hört.

Ich denke aber: Oft kommt es auch auf den Sender drauf an.

• Ist nicht besser, sondern schlechter. Dynamikkompression etc. Loudness War halt, jeder Sender will am lautesten sein, Qualität ist da Nebensache.

Da sieht man schön, was am Sound geändert wird von Radiosendern:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

das ist der grund warum man nur über vinyl hören sollte :)

• Spitzenpegel!
    Und weil dann einige Musikstücke wegen einzelner Spitzen insgesamt sehr leise wären, wird kaputt komprimiert. Besonders krass fällt das auf, wenn Musikstücke auf akustischen Musikinstrumenten mit großem Dynamikbereich (Sinfonieorchester, Big Band, Pfeifenorgel, Renaissance-Ensemble, …) wiedergegeben werden.

Dir ist hoffentlich klar, dass derartige Begriffe in einem Kontext wie diesem hier voll daneben sind!

Du bistn langweiler.
    Audionazis stimmt vollkommen

• Ein übliches Verfahren..meist werden die Lieder jedoch einfach gekürzt und Stücke weggelassen.
    Gerade bei älteren Stücken, wo erst n Intro kommt oder der Song (ohne Vocals) ausklingt, wird gerne die Schere angesetzt.

Zb. bei Aha - Take on me lässt man das Intro mit der LinnDrum gerne weg und fängt gleich mit der Hauptmelodie an.
    Bei Alphaville's Forever young wird das geile Trompeten-Solo am Schluss fast immer weggelassen. Das ist auch zb dr Grund warum man keine Instrumentalmusik im Radio (mehr) hört.

Ich denke aber: Oft kommt es auch auf den Sender drauf an.

Also "Mastered for iTunes" sieht nicht gerade aufgeblasen vor ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!