Handelsliste (Hardware, Zimmerpflanzen) ist online

• Igelsäulenkaktus, wie wären die? wie verschickt man sowas? mir ist letztlich einer eingegangen und überlege ersatz zu pflanzen (ist ne 3er Schale, aber 2 nur noch drin).

"Igelsäulenkaktus" beziechnet mehrere Arten. Die genaue Art meines Kaktus zu bestimmen ist mir bisher nicht gelungen. Es ist diese Art:

Der Kaktus stand und steht sehr sonnig. Das Mittelteil dürfte ca. 20 Jahre alt oder sogar noch älter sein, wächst aber seit Jahren nicht mehr weiter.
    Im Büro auf Arbeit habe ich auch noch einen vor langer Zeit genommenen Ableger vom hier gezeigten Mittelteil stehen. Dort stand und steht er im sehr schattigen Nordfenster und wächst nach über 10 Jahren mittlerweile säulenförmig.
    Die Blüten sind beeindruckend, aber meiner hat bisher nur zweimal geblüht. Davon gibt es wenn überhaupt nur Analogfotos.

Verschickt wird im Päckchen. Im Brief würden die Ableger zerdrückt werden.

• Wäre ein Ableger bewurzelt? Klappt auch nen Maxibrief (Dicke 5 cm)???

Die Ableger haben Luftwurzeln, wenn sie dicht über der Erdoberfläche wachsen, auch Erdwurzeln.

Versand im Karton ist zwingend! Wenn ich einen geeigneten Karton finde, klappt auch ein Maxibrief. Sendungsverfolgung fällt dann natürlich aus.

Jetzt müsstest Du Dich äußern, ob Du einen haben möchtest. Dann kann ich nachsehen, ob das gleich geht oder ob noch Wartezeit notwendig ist.

• kommt halt auf die größe, wurzelbarkeit und den letztlichen preis inklusive versand drauf an. minikakteen gibts ja dann und wann ja in den einschlägigen geschäften.

Bewurzelt (Erdwurzeln) sind die in Frage kommenden Ableger. Mein Bürokaktus kann sich entweder von einem ca. 9 cm langen keulenförmigen (oben dicker als unten) oder einem ca. 5 cm langen säulenförmigen Seitentrieb trennen. Der Versand kann in beiden Fällen als Maxibrief erfolgen, Gesamtkosten wären also 3,40 €. Einen zweiten, wesentlich kleineren Ableger mit wenigen Wurzeln könnte ich ohne Mehrkosten beilegen, weil der da, wo er momentan wächst, zunehmend stört.

Welche der Pflanzen ist gut für ein nicht so lichtstarkes Büro?

Bei mir im Bürofenster (Nordfenster, EG, eingermaßen freie Sicht nach Norden und Osten, im Westen Abschattung durch Gebäude) wachsen Gasterhaworthia 'Royal highness' (blüht einmal im Jahr), Zygopetalum (blüht regelmäßig), Paphiopedilum (schon mehrmals geblüht, blüht aber nur einmal im Jahr), Scindapsus, Maranta leuconeura und Echinocereus.

In einem anderen Raum (Nordfenster, 1. OG, freie Sicht) wachsen Gasterhavorthia H longiana × G acinacifolia (blüht einmal im Jahr), Sansevieria trifasciata, Sansevieria trifasciata 'Hahnii', Crassula ovata, Clivia miniata und Hoya lanceolata.

In beiden Fällen werden die Pflanzen (alle keine Sumpfpflanzen, die ständig "nasse Füße" benötigen) an der Trockengrenze gehalten. Die Gießkanne wird also recht sparsam eingesetzt, damit Bodenfäule und Wurzelfäule keine Chance bekommen. Übertöpfe ohne Abfluss verbieten sich daher von selbst.

PS: Handelsliste (Rubrik "Hardware gesucht") aktualisiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!