MacBook Mitte 2007 heizt zu sehr

• Hallo,

mein MacBook von mitte 2007 heizt mich ziemlich zu. Im Idle befindet es sich bei 40°, beim normalen nutzen / surfen bei 50-60° und bei Volllast hats auch gerne mal 80°.
    Für nen Core 2 Duo sind 80° auf dauer leider recht tödlich.
    Nun helfe ich dem MacBook schon mit smcfancontrol indem ich den Lüfter immer schön auf 5200RPM halte.(max sind 6200 aber das ist zu laut)
    Trotzdem sind die Werte so hoch.

Im Internet liest mal auch desöfteren das ich nicht der einzige bin mit einem heißen MacBook. Lüfter ist gereinigt - also ist da schonmal nicht der Fehler.
    Nun habe ich hier ein zweites MacBook aus Mitte 2007 mit einem Cola-Schaden. Logicboard ist hin und da dachte ich, ich guck mal nach wie es bei diesem Modell mit den Jahren mit der Wärmeleitpaste aussieht.

Bei dem Cola-Schaden Macbook ist diese noch recht ok. Das Macbook scheint aber auch nicht viel genutzt worden zu sein (letztens geebayt als ersatzteillager).

Meint ihr es lohnt sich bei meinem MacBook die Wärmeleitpaste zu tauschen?

Als nämlich mein jetziges MacBook bei mir ankam sah es sehr ranzig aus und war schon gut abgegriffen. Wurde scheinbar viel genutzt.

Ich frage, weil ich mein MacBook langsam nicht wegen jeder Vermutung öffnen möchte. Beim letzten mal hatte ich schon Stress es danach wieder ans laufen zu bekommen :D

mfg.

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Mein late 2011 ist bei 50% Auslastung auch gerne mal bei 70-80Grad. Lüfter sauber wohlgemerkt. Wenn die Temp weiter steigt dreht es dann den Lüfter auf...

Wärmeleitpaste hilft eigentlich fast immer :D
    Musst nur bei den kleinen Laptop Die's gescheite nehmen die nicht gleich austrocknet.
    Hab z.b. mit Arctic Cooling MX2 schlechte und mit Arctic Silver gute Erfahrungen gemacht.

• Mein late 2011 ist bei 50% Auslastung auch gerne mal bei 70-80Grad. Lüfter sauber wohlgemerkt. Wenn die Temp weiter steigt dreht es dann den Lüfter auf...

Wärmeleitpaste hilft eigentlich fast immer :D
    Musst nur bei den kleinen Laptop Die's gescheite nehmen die nicht gleich austrocknet.
    Hab z.b. mit Arctic Cooling MX2 schlechte und mit Arctic Silver gute Erfahrungen gemacht.

Die Arctic Cooling MX2 würd ich auch dann jetzt draufschmieren

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Normal ist das aber nicht..

Dies, renn mitm X201 mal so auf 70°C wenn wirklich was los ist.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Thosch, ein X201 kann man halt schlecht mit einem T500 mit fetter CPU vergleichen. Geht schlecht und doch: Das ist normal.

Selbiges mit der MacBook temperatur

Also so ganz kann ich das nicht glauben. Wir hatten lange Zeit auf der Arbeit T500er.. meins wurde unter Vollast im Schnitt 80 Grad gerade mal..

Mark IV Style Motherfucker!

• Thosch, ein X201 kann man halt schlecht mit einem T500 mit fetter CPU vergleichen. Geht schlecht und doch: Das ist normal.

Selbiges mit der MacBook temperatur

Ist immerhin ein i5-520M.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Leute.. Wenn auf der Heatpipe aber noch eine HD3650 Mobility und über die Kühlgitter noch eine Ultimate N 6300 sowie eine Avermedia A306 DVB-T hängt, dann können diese Temperaturen durchaus zu stande kommen.. ;) Mit einer Intel GMA-Rotzkarte + 0815 Intel 5100/5300 passiert sowas natürlich nicht. Und manche Macbooks haben nunmal auch ne nVidia oder eine Intel.. wenn die nVidia zusammen über eine Heatpipe laufen, sind die Temperaturen natürlich deutlich höher.

Im Grunde hängen 3 Mini-PCI Express Karten + eine große CPU + ein großer Grafikchip (der dazu noch dauerhaft Dualmonitoring berrechnet) auf 2 Stücke Kupfer mit 40mm Miefquirl. Sowas kann man absolut nicht mit low-T500 oder X201 vergleichen.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (6. April 2014 um 22:21)

• Leute.. Wenn auf der Heatpipe aber noch eine HD3650 Mobility und über die Kühlgitter noch eine Ultimate N 6300 sowie eine Avermedia A306 DVB-T hängt, dann können diese Temperaturen durchaus zu stande kommen.. ;) Mit einer Intel GMA-Rotzkarte + 0815 Intel 5100/5300 passiert sowas natürlich nicht. Und manche Macbooks haben nunmal auch ne nVidia oder eine Intel.. wenn die nVidia zusammen über eine Heatpipe laufen, sind die Temperaturen natürlich deutlich höher.

Im Grunde hängen 3 Mini-PCI Express Karten + eine große CPU + ein großer Grafikchip (der dazu noch dauerhaft Dualmonitoring berrechnet) auf 2 Stücke Kupfer mit 40mm Miefquirl. Sowas kann man absolut nicht mit low-T500 oder X201 vergleichen.

In meinem Macbook hängen GMA und CPU auf dem kleinen Lüfter. nVidia Grafik - davon träum ich ja :D und die Mini-PCIe Karte(n) brauchen bei meinem keine Kühlung :D

deswegen erwähnte ich das "Mitte 2007" - das ist so low-end, das sollte nicht heiß werden :D

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!