Das XP Ende - der Live Thread

• Meine Meinung:

13 Jahre XP sind genug!
    Firmen, Privatleute und Behörden hatten seit 2006 genügend Zeit, ihre Systeme umzustellen. Die brauchen nicht rumjammern, wenn die bis jetzt auf Win Server 2003 rumgeeiert sind. Die Umstellung von Win 2000 auf Server 2003 ging in vielen Firmen auch sehr schnell. Und Privatleute sollen jetzt ned rumjammern, von wegen zu teuer und so! Es gibt günstige Angebote, aber selbst schuld, wenn die ihren Arsch nicht hochbekommen zum mal rumschauen.

• Wenn der Schädling am eindringen ins System gehindert wird stört die Sicherheitslücke im Windows Kernel nicht weiter. :D

Das kann er aber nicht. Er nutzt eine API, meistens eine Funktion für etwas einfaches, und durch einen Fehler kann er aber mehr, als er sollte. Und diese Lücken werden nicht mehr geschlossen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Ich kriech n Hals, wenn ich les: "Ich bleib bei Windows XP, das ist das alllerbeste Betriebssystem überhaupt." Windows XP ist einfach nur alt. Selbst mit dem IE 8 wirds langsam aber sicher immer problematischer, im Web zu surfen. Selbst der wird langsam fallengelassen.
    Gut, für Office hätten se wenigstens noch n Servicepack rausbringen können. Office seh ich ja noch ein, wieso man da ned so schnell wechselt. Das ist ja das teuerste Produkt von MS überhaupt. Wenn ich seh, n Small Business, wo ich Word, Excel, Powerpoint, One Note und Outlook dabei hab, 300-400 Euro zu verlangen, ist schon etwas happig.

• Selbst mit dem IE 8 wirds langsam aber sicher immer problematischer, im Web zu surfen. Selbst der wird langsam fallengelassen.

Das ist aber sehr optimistisch ausgedrückt. Das Teil kann ohne html5shiv.js nichtmals HTML5-Tags, von so Sachen wie SVG-Support oder Webfonts mal ganz abgesehen. Der IE8 ist einfach nur toter Müll, mit dem man nichts anfangen kann.

• Ich kriech n Hals, wenn ich les: "Ich bleib bei Windows XP, das ist das alllerbeste Betriebssystem überhaupt."

Das mag deine Meinung sein - Die Geschmäcker sind halt verschieden ;) Nur weil dir XP nicht (mehr) zusagt, muss es ja nicht allen anderen auch missfallen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Das kann er aber nicht. Er nutzt eine API, meistens eine Funktion für etwas einfaches, und durch einen Fehler kann er aber mehr, als er sollte. Und diese Lücken werden nicht mehr geschlossen.

Über welche Wege geht der mögliche Schädling in ein sauberes System das Lücken hat?
    Und wie kann der am eindringen gehindert werden?
    Ich würde die „Türen“ von wo ein Ungebundener gast reinkommt oder kommen könnte überwachen, und nicht der Raum der nicht richtig aufgeräumt ist.
    Mir würde es mehr sorgen machen wen das Schutzschild (AV) Lücken hat, das ist dann ein echtes Problem. ^^

• Das ist aber sehr optimistisch ausgedrückt. Das Teil kann ohne html5shiv.js nichtmals HTML5-Tags, von so Sachen wie SVG-Support oder Webfonts mal ganz abgesehen. Der IE8 ist einfach nur toter Müll, mit dem man nichts anfangen kann.

Und auch kein SNI, das ist das was mich neben den von dir angesprochenen Punkten mit am meisten stresst.
    (wobei das aber an XP liegt, betrifft also nicht nur den IE sondern alle WinINET/WinHTTP basierenden Programme unter XP)

2x Intel Xeon E5-2670
    64GB DDR3-1600 ECC RAM
    2x512GB Samsung 850 Pro

• Ich würde die „Türen“ von wo ein Ungebundener gast reinkommt oder kommen könnte überwachen, und nicht der Raum der nicht richtig aufgeräumt ist.

Das Problem ist ja auch, dass nicht alle "Türen" bekannt sind. Ergo musst du die ganzen Wände überwachen - was damit auch die Raumüberwachung macht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Klar, für Rechner, die das Internet nicht mehr sehen, ist XP ok. Hab auch nen Kandidat mit XP hier. Aber der Rechner kommt nicht mehr ans Netz. Der wird nur noch als Präsentationsrechner für die Feuerwehr verwendet. Mehr Sinn und Zweck hat der nicht mehr. Der ist leistungsfähig genug, um auch mal ne DVD abzuspielen. Ansonsten hat der neben XP nur noch IE8 (war halt im Winfuture-Updatepack dabei), Mediaplayer 11 und n Office 2003 (wegen der Systemintegration: Symbole im XP-Stil, automatische Farbanpassung an den XP-Style)

• Der wird nur noch als Präsentationsrechner für die Feuerwehr verwendet.

Irgendwie muss ich da grade an ein Video denken - auch wenn das nix mit Rechnern zu tun hat :D

• Naja, gibt ja verschiedene Bedrohungen :D Ich würd AV eher als Putze oder Antibiotikum während/nach der Infektion ansehen - als Schutzschild würd' ich eher eine Firewall einschätzen :D

Aber bei Software haste halt immer das Problem, dass die nie 100%ig sicher bzw. fehlerfrei ist. Ein gewisses Restrisiko, dass irgendwelche Lücken bestehen, bleibt immer.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (17. April 2014 um 18:00)

• Klar, für Rechner, die das Internet nicht mehr sehen, ist XP ok. Hab auch nen Kandidat mit XP hier. Aber der Rechner kommt nicht mehr ans Netz. Der wird nur noch als Präsentationsrechner für die Feuerwehr verwendet. Mehr Sinn und Zweck hat der nicht mehr. Der ist leistungsfähig genug, um auch mal ne DVD abzuspielen. Ansonsten hat der neben XP nur noch IE8 (war halt im Winfuture-Updatepack dabei), Mediaplayer 11 und n Office 2003 (wegen der Systemintegration: Symbole im XP-Stil, automatische Farbanpassung an den XP-Style)

Bekommt der Daten von einem Rechner der am Internet hängt?
    Wenn ja ist immer noch in Gefahr, wenn der Daten über stick und co bekommt.

Naja, gibt ja verschiedene Bedrohungen :D Ich würd AV eher als Putze oder Antibiotikum während/nach der Infektion ansehen - als Schutzschild würd' ich eher eine Firewall einschätzen :D

Aber bei Software haste halt immer das Problem, dass die nie 100%ig sicher bzw. fehlerfrei ist. Ein gewisses Restrisiko, dass irgendwelche Lücken bestehen, bleibt immer.

Richtig, es ist völlig unerheblich wie aktuell ein System ist, "jedes Programm hat seine vieren!" Zitat aus Ghost in the Shell. :D
    Je größer und kompliziert ein System ist umso leichter ist es Verwirrung zu stiften, Zitat von Scotty. :lol2:

• Staplerfahrer Klaus?

Denn fand ich Cool :D

Naja, gibt ja verschiedene Bedrohungen :D Ich würd AV eher als Putze oder Antibiotikum während/nach der Infektion ansehen - als Schutzschild würd' ich eher eine Firewall einschätzen :D

Ist eine Firewall heutzutage nicht schon Bestandteil einer AV? :oO:
    Bei mir dürfte es das sein. ^^

• Staplerfahrer Klaus?

Hat der was mit der Feuerwehr zu tun? :D

• Bei der Feuerwehr ist doch nur Alaaarm.

Bingo! :D

• Irgendwie muss ich da grade an ein Video denken - auch wenn das nix mit Rechnern zu tun hat :D

Bin halt Jugendwart in der Feuerwehr. Da braucht man schon zu den Schulungsunterlagen nen PC

Staplerfahrer Klaus... :atomrofl:

• Bin halt Jugendwart in der Feuerwehr. Da braucht man schon zu den Schulungsunterlagen nen PC

In dem Video, was ich meinte kommt kein Rechner vor - aber ein paar Feuerwehrleute, ein Bett und eine Uniform :D (Siehe mrshadowtux' Post :D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!