Kabelanschluss, how does it work?

• Ich habe zuhause DSL von 1&1 mit einer 7490 und Kabel Deutschland mit einer 6360.
    Wenn ich an der Volumengrenze kratze, stelle ich mein Gateway um und mache mit 1&1 weiter.
    Der Service von KD ist berüchtigt, da wollte ich mich auf nichts einlassen.
    Und ich sollte recht behalten.
    Zwar habe ich im Einfamilienhaus volle Geschwindigkeit, aber täglich mehrmals Abbrüche. Das ist natürlich blöd, wenn man den Anschluss geschäftlich nutzt.
    Allerdings konnte ich bisher keinen Vorteil des Businessanschlusses feststellen, denn die Hotline ist genau so dämlich wie überall und setzt mir einfach tagsüber während der normalen Bürozeiten ohne Rücksprache die Box auf Werkseinstellungen zurück und behauptet dann, dass ich das selber gewesen wäre, weil das aus der Ferne gar nicht ginge.
    Aber was soll's, wenigstens habe ich so 32 +11 MBit in der ländlichen Gegend.
    Mal sehen was als nächstes kommt: das 100 MBit Upgrade oder VDSL 50. ;)

Ob die Spezial Kabelboxen von AVM das Modem überflüssigmachen kann ich nicht sagen.

Ja, das Modem ist in der 6360 eingebaut.
    Allerdings müssen vermutlich ein Hausanschlussverstärker und ein Bandsperrfilter installiert werden.

Gruß,Ebbi

• 7490, hat guten vdsl/dsl chip und gutes wlan öö

ja das ist ja wohl mal das mindeste was man erwarten kann, wenn das teil mehr als das doppelte kostet :rolleyes:

EDIT: bis ca. Jahresende sitz ich erstmal noch auf 16m, danach dann hoffentlich 100m. vielleicht sind die 74er bis dahin ja etwas günstiger geworden, aber so lohnt das mal überhaupt nicht

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (6. Mai 2014 um 22:39)

• Ich finde die 7490 auch zu teuer, das stärkste feature ist das AC Wlan, aber das hat wirklich niemand in nen gerät. Manche Smartphone Highlights werben zwar mit, aber deren Speicher sind auch zu lahm um das zu bedienen.

Wegen 5 GHz: Das hat nichts mit Satellit zu tun, sondern mit Flughafen und Wetterradar. Kann man manchmal sogar in Niederschlagsradarkarten im Netz sehen. Wenn da ne Schnurgerade "Wolke" aus dem Nichts ist, dann ist es nen Router.

Allerdings sind nur die hohen Kanäle betroffen. Ich habe meine Fritzbox auch von Auto auf Kanal 44 gestellt, seit dem ist Ruhe. Tegel ist ja nicht weit, und so hatte ich öfters ne Sicherheitsphase.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (7. Mai 2014 um 08:03)

• hm ich nochmal hier

also ich sitz im moment bei easybell auf monatlich kündbaren ~12mbit und der Vectoring-Ausbau der Telekomiker in meinem Stadtgebiet ist diese Woche aktiv geschaltet worden
    easybell sitzt auf dem Telefonica-Netz, und die scheinen noch nicht mitbekommen zu haben, dass sie das neue VDSL-Netz auch einkaufen können. da gibts jedenfalls nicht mal ansatzweise eine Auskunft, ob und wann ich dort was schnelleres bekommen könnte. schade, war eigentlich zufrieden mit dem Laden :b2:
    Zur Telekom geh ich auf jeden Fall nich, schon ganz abgesehen vom Wucherpreis.
    Bei Congstar auf der Seite kann man (ohne Glasfaser) irgendwie auch nur 50MBit bekommen, Vectoring haben die wohl noch nicht auf dem Schirm.
    1&1 hab ich noch gesehen, die haben Vectoring-VDSL bei uns verfügbar. (40mbit upstream kostet da zwar ne kleine Gebühr aufpreis, aber vll reichen 20 auch für den Anfang.) Gibts sogar in monatlich kündbar, auch wenn ich dann zwangsweise Geld für ein ziemlich beschissenes WLAN-Modem bezahlen muss, was ich eh nicht brauche, aber gut...

Jetzt überlege ich:

• Gibts noch andere Anbieter? Bzw. allgemein empfehlenswerte Anbieter, die Vectoring schon auf dem Schirm haben?
    • Wo wird eigentlich gedrosselt? 1&1 wirbt damit nich zu drosseln, bei anderen sieht das schon wieder anders aus... selbstredend möchte ich mit meinem Portmoney gegen Drosselung abstimmen

In dem Test, in dem easybell Testsieger war, ist 1&1 der zweitbeste DSL-Anbieter...

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (22. November 2014 um 00:07)

• Ist Vectoring nicht das Kind der Telekom? Daher wirds wohl bei denen wohl zuerst durchgesetzt werden, und damit in die Resellerkanäle weitergereicht. allerdings braucht Vectoring technisch nen Vorlauf, den sie jetzt in 20 mittelstädten angefangen haben. Die müssen ja alle VDSL anschlüsse umstellen, insbesondere wenn die noch klassische Festnetztelefonie haben. Durch Kündigungsfristen gehts nicht überall sofort.

Drosselübersicht hatte ich letztlich mal gesehen, hier auch:
    http://werdrosselt.de/
    Aber nicht wirklich übersichtlich. Von den großen ist es nur O2 und Vodafone. Das O2-Angebot ist dabei echter Schrott, mit Vodafone könnte man zur not noch leben, wobei die wohl auch one-click-hoster zum limit hinzuzählen sollen.

Ich bin jetzt schon ewig bei der telekom, ja man zahlt mehr, steckt aber auch in ner hübscheren Mischkalkulation und in ner menge kunden. Das hat bei den drosselplänen geholfen. Bei O2 sinds so wenige, das der aufschrei ausblieb.

• Ist Vectoring nicht das Kind der Telekom? Daher wirds wohl bei denen wohl zuerst durchgesetzt werden, und damit in die Resellerkanäle weitergereicht. allerdings braucht Vectoring technisch nen Vorlauf, den sie jetzt in 20 mittelstädten angefangen haben. Die müssen ja alle VDSL anschlüsse umstellen, insbesondere wenn die noch klassische Festnetztelefonie haben. Durch Kündigungsfristen gehts nicht überall sofort.

bei uns gibts jetzt jedenfalls VDSL+Vectoring, und ich kann bei easybell monatlich kündigen, also will ich das haben

Ich bin jetzt schon ewig bei der telekom, ja man zahlt mehr, steckt aber auch in ner hübscheren Mischkalkulation und in ner menge kunden. Das hat bei den drosselplänen geholfen. Bei O2 sinds so wenige, das der aufschrei ausblieb.

wenn sie kacke machen geh ich halt woanders hin, deswegen will ich mich ja keine 2 jahre binden

Ich würde wohl bei der Auswahl immer noch zur Telekom gehen..

hm ich find das Angebot ja nicht gerade attraktiv

• teurer monatspreis
    • 24 monate mindestvertragslaufzeit
    • komische router, die geleast werden wollen
    • Anschlussgebühr is im Vergleich auch am teuersten, trotz langer mindestlaufzeit

andererseits ist da auch Zeug drin, was bei 1&1 extra kostet (mehr als 1 Rufnummer, volle 40MBit upstream)

• bei uns gibts jetzt jedenfalls VDSL+Vectoring, und ich kann bei easybell monatlich kündigen, also will ich das haben

wenn sie kacke machen geh ich halt woanders hin, deswegen will ich mich ja keine 2 jahre binden

hm ich find das Angebot ja nicht gerade attraktiv

• teurer monatspreis
    • 24 monate mindestvertragslaufzeit
    • komische router, die geleast werden wollen
    • Anschlussgebühr is im Vergleich auch am teuersten, trotz langer mindestlaufzeit

andererseits ist da auch Zeug drin, was bei 1&1 extra kostet (mehr als 1 Rufnummer, volle 40MBit upstream)

Ich finde ja nicht, dass 35-40 Euro teuer sind. Über 24 Monate kann ich dir recht geben, das ist blöd. Die "Mietrouter" sind völlig optional und man muss die nicht nehmen. Die kannst du sogar auch optional kaufen und nicht mieten. Kannst was eigenes nutzen. Anschlussgebühr wird doch sowieso erlassen, wenn du dahin wechselt oder Neukunde bist.

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (22. November 2014 um 12:33)

• Ich finde ja nicht, dass 35-40 Euro teuer sind.

45 sinds für 100mbit, aber ehrlichgesagt seh ich gerade dass es bei 1&1 (nach den ersten rabattmonaten) genau so viel ist :oO:

an 5€ hin oder her solls auch nicht scheitern, aber die mindestvertragslaufzeit macht mir echt keinen spaß. wenns wenigstens mindestvertragslaufzeit im sinne von "nach 2 jahren kann man monatlich kündigen" wär, aber so verpasst man das kündigungsdatum und hängt wieder ne internetgeneration auf dem vertrag, das is kacke.

• 45 sinds für 100mbit, aber ehrlichgesagt seh ich gerade dass es bei 1&1 (nach den ersten rabattmonaten) genau so viel ist :oO:

an 5€ hin oder her solls auch nicht scheitern, aber die mindestvertragslaufzeit macht mir echt keinen spaß. wenns wenigstens mindestvertragslaufzeit im sinne von "nach 2 jahren kann man monatlich kündigen" wär, aber so verpasst man das kündigungsdatum und hängt wieder ne internetgeneration auf dem vertrag, das is kacke.

Nach 24 Monaten hast du nur noch eine Verlängerung von 12 Monaten, auch wenn es viel ist natürlich.

Mark IV Style Motherfucker!

• Ich bin seit ich meine Wohnung habe bei der Telekom, ist zwar teuerer, aber ohne Drosslung.
    Die Mietrouter von der Telekom sind tatsächlich größtenteils Müll, ein paar Modelle kann zwar zu Firtzboxen flashen, aber bei einem Mietgerät sollte man das allerdings lassen, sonst wird ein 3stelliger € Betrag fällig.
    Ein Vorteil von der Telekom und 1&1 ist das man die Freie Routerwahl hat, ich benutze zwei Fritzboxen an meinem Telekom-Anschluß.

• oO Warum wurde mein Beitrag zum Einschalten von DFS bei 5 GHz gelöscht?

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Freie Routerwahl ist auf jeden Fall ein Vorteil der DSL Anschlüsse, das ist bei Kabel ne ganz andere Hausnummer. Die Nachbarn haben jetzt zwar hinter dem Modem ne Fritzbox, einiges wie Gastzugang soll aber nicht funktionieren.

Ja die Speedports finde ich auch nicht gut, und die mietpreise sind frech. aber so finanzieren die sich bei noobs was dazu. Wenn ne Fritzbox bei nen Anbieter günstig ist, ist die auch nur subventioniert und irgendwo holen die das geld wieder raus.

Wegen Vertragslaufzeit: 24/12 Monate ist Standard, wenns nach Öttinger geht solls ja eher noch länger werden. Wegen Refinananzierung des Ausbaus. Ahja... aber wohl eher in Neuausbaugebieten. Aber dann müsste BGB aufgeweicht werden.

Btw. kann man bei der Telekom jederzeit in nen höheren Tarif wechseln. Also selbst in ner langen Laufzeit ist man nicht auf nen alten Technikkram gebunden. Konnte damals ohne Aufpreis von 6k auf 16k wechseln. Die hatten das nur nicht für Stammkunden beworben. Wenn mans aber wusste....

• Wenn man Kabelkunde ist, und noch ein reines Modem hat, kann man problemlos seine eigene Fritzbox oder jeden anderen router nutzen.
    Das Problem ist allerdings, das man zumindest bei unitymedia & kbw als Neukunde einen Zwangsrouter mit integriertem Modem bekommt, wo man auch keinen Bridge Modus aktivieren kann.
    (Eine Fritzbox Cable bekommt man nur wenn man zusätzlich noch ne Telefon Komfortoption bestellt)

2x Intel Xeon E5-2670
    64GB DDR3-1600 ECC RAM
    2x512GB Samsung 850 Pro

Einmal editiert, zuletzt von strex (22. November 2014 um 15:52)

• nagut ich hab dann doch das Angebot der Telekom genommen, am 2.1. wird voraussichtlich geschaltet
    vielleicht schieb ich die kündigung direkt nach, um ja die frist nicht zu verpassen. in 2 jahren kann ich mir dann allemal überlegen, ob ich nochmal zur telekom gehe, oder obs bis dahin vll auch vectoring bei easybell gibt in günstiger und ohne lange verträge gibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!