Abend,
habe schon seit längerem ganz merkwürdige Probleme mit meinem OpenWRT WLAN. Gerät ist ein TP-Link tl-wr1043nd v2 mit einer Trunk-Version von OpenWRT. Auf OpenWRT bin ich angewiesen, da der Router nicht direkt am Kabel hängt, sondern sich ins Haus-WLAN einbucht, und mir dann Internet und ein eigenes Netzwerk mit LAN und eigenem WLAN-Netz macht.
Generell funktioniert das Wunderbar, Datenübertragungsrate ist okay, Pings sind auch okay. Nur ein paar sehr merkwürdige Dinge geschehen:
1. Ich kann mich nicht via iChat in Jabber einloggen. Mit Adium geht's.
2. Ich kann mit Apple Mail keine Mails abrufen. Weder POP3 noch IMAP.
3. Manche Seiten laden extrem langsam. Beispielsweise sind das Facebook oder das Arch-Wiki.
Die Probleme treten wohlgemerkt nur an meinem Powerbook auf, nicht am Thinkpad mit Arch. Am Powerbook treten sie allerdings nur in meinem Netzwerk auf. Verbinde ich mich direkt mit dem Haus-WLAN geht alles problemlos, in allen anderen Netzen, in dem es bisher eingebucht war, gab es auch keine Probleme. Ich schließe daraus also, dass es irgendwo mit meinem Setup zu tun haben muss.
Ich hab weder von Netzwerken noch von OpenWRT eine menge Plan. Welche Konfigurationsdateien sind relevant, was soll ich mit welchen Tools tesen?
Alle Ideen sind willkommen.