Xubuntu 14.4 - fglrx installieren

• mrshadowtux, du hast Sand in deiner Vagina. Das „Aber hauptsache mal mit dummen Kommentaren kommen.“ ist unnötig.

Ist es nicht, wenn jemand auf nen wichtigen Hinweis so reagiert.

• Mir gings ehr um den Post eudachen >.>

Das ist wie "Lass bloß die Finger von, weil ist einfach Scheisse"

Er möchte das Ding einfach nur benutzen und Spit ist keiner der sich da jetzt mit groß auseinander setzt. Da die HD3470 eh nicht die stärkste Karte ist, wäre es Nett wenn man mit dem fglrx wenigstens den letzten Prozent 3D-Leistung rausholt, falls er mal doch CS 1.6 zocken möchte.

Zumal ich das unter Ubuntu mit den Kernel nicht bestätigen kann.. die Leute achten drauf, das es schon läuft, ich persönlich hatte zumindest NIE probleme mit ATi-Karten unter Ubuntu sofern man sich an deren Treiberempfehlung hält.

Außerdem ist der fglrx-legacy noch aktuell, wird halt nur unregelmäßig geupdatet. Sprich dann, wenn irgendwas wieder gut an der xorg-API rumgeschraubt wurde. Aber wann ist das mal der Fall, besonders in einer LTS Version.

Er brauch weder Dual Monitoring noch sonstige Features.. einfach ne Fixe native Auflösung und maximale 3D Power (die selbst unter fglrx bescheiden ist.. von dem Open-Source Krams mal ganz zu schweigen)

Einmal editiert, zuletzt von Blue (2. Mai 2014 um 22:25)

• Mir gings ehr um den Post eudachen >.>

Das ist wie "Lass bloß die Finger von, weil ist einfach Scheisse"

Er möchte das Ding einfach nur benutzen und Spit ist keiner der sich da jetzt mit groß auseinander setzt. Da die HD3470 eh nicht die stärkste Karte ist, wäre es Nett wenn man mit dem fglrx wenigstens den letzten Prozent 3D-Leistung rausholt, falls er mal doch CS 1.6 zocken möchte.

Eben, er möchte es einfach zuverlässig benutzen und keinen Frickeltreiber von ATI haben, de ralles zerlegt.

Zumal ich das unter Ubuntu mit den Kernel nicht bestätigen kann.. die Leute achten drauf, das es schon läuft, ich persönlich hatte zumindest NIE probleme mit ATi-Karten unter Ubuntu sofern man sich an deren Treiberempfehlung hält.

Der fglrx mus bei jedem Kernelupdate neu gebaut werden und dafür die Kernelversion auch unterstützen. Tut er leider oft nicht.

Außerdem ist der fglrx-legacy noch aktuell, wird halt nur unregelmäßig geupdatet. Sprich dann, wenn irgendwas wieder gut an der xorg-API rumgeschraubt wurde. Aber wann ist das mal der Fall, besonders in einer LTS Version.

Der radeon ist aktueller.

Er brauch weder Dual Monitoring noch sonstige Features.. einfach ne Fixe native Auflösung und maximale 3D Power (die selbst unter fglrx bescheiden ist.. von dem Open-Source Krams mal ganz zu schweigen)

Die native Auflösung geht auch mit radeon. Zumal man bei radeon einfach per Klick on the fly wechseln kann zwischen Auflösungen über die native xrandr-GUI des Desktops.

• Eben, er möchte es einfach zuverlässig benutzen und keinen Frickeltreiber von ATI haben, de ralles zerlegt.

Der fglrx mus bei jedem Kernelupdate neu gebaut werden und dafür die Kernelversion auch unterstützen. Tut er leider oft nicht.

Der radeon ist aktueller.

Die native Auflösung geht auch mit radeon. Zumal man bei radeon einfach per Klick on the fly wechseln kann zwischen Auflösungen über die native xrandr-GUI des Desktops.

Den wichtigsten Punkt übersehen uns alles aus dem Kontext gerissen.. wir lassen dat lieber, eudachen. :D

• Ist doch so. Als ich die fglrx-Seuche mal hatte, gabs haufenweise Grafikfehler, etwa in Chrome. Aber ich erzähl ja nur Stuss.

• Ist doch so. Als ich die fglrx-Seuche mal hatte, gabs haufenweise Grafikfehler, etwa in Chrome. Aber ich erzähl ja nur Stuss.

Nur weil es bei dir Probleme gab, heißt das nicht, dass es immer so ist. Ich hatte z.B. keine Probleme mit meiner 6970er derzeit unter Gentoo und fglrx. Also.

Mark IV Style Motherfucker!

• Kenne genug Leute, die ähnlichen Ärger mit diesem Müll hatten.

Das gilt für jede Grafiklösung unter den meisten Betriebssystemen

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Nur weil es bei dir Probleme gab, heißt das nicht, dass es immer so ist. Ich hatte z.B. keine Probleme mit meiner 6970er derzeit unter Gentoo und fglrx. Also.

Nur weil es bei dir keine Probleme gab, heißt das nicht, dass es immer so ist.
    :rolleyes:

Mag ja sein, dass der Open Source Treiber Performance-Technisch noch nicht ganz mit fglrx mithält, aber das ändert sich, besonders bei den älteren Chips, grade drastisch.
    Und besonders für Anfänger, die etwas wollen, das einfach funktioniert, ist der freie Treiber definitiv die bessere Lösung. Da muss man sich nicht um irgendwelche Kernel-Versionen Gedanken machen, er wird einfach mit dem restlichen System mitgeupdatet und läuft dann in der Regel ohne weiteres Eingreifen.
    Dass das beim fglrx hingegen häufig nicht so ist, hat mrshadowtux hier schon ganz gut ausgeführt.

• Er möchte das Ding einfach nur benutzen und Spit ist keiner der sich da jetzt mit groß auseinander setzt. Da die HD3470 eh nicht die stärkste Karte ist, wäre es Nett wenn man mit dem fglrx wenigstens den letzten Prozent 3D-Leistung rausholt, falls er mal doch CS 1.6 zocken möchte.

treue geschichte, das ging alles in windows 7 (bis auf grakatreiber den ich so nachinstallieren konnte) oob.
    Nur lohnt sich ein Windows auf meinem Laptop absolut nicht. wiegesagt, einmal im jahr höchsten zocke ich damit, ich surfe damit einfach nur, mehr brauch ich nicht

anno schnee (2010) hatte ich nicht solche derben probleme mit fglrx, da konnte ich den einfach nachreichen und gut war

naja. winfreak sagte mir ich sollte einfach mal ubuntu testen, hab auch nurnoch ein dvd rohling :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!