habe ein kleines Problem ein zusätzliches Wheezy auf eine Platte mit Windows 8 zu bekommen. Windows 8 ist schon auf dem Laptop drauf und läuft problemlos. Unpartitionierter Bereich ist auch genug da. Wenn ich vom Installationsmedium boote, erkennt Debian nur eine komplett leere Platte... Win8 scheint für ihn nicht zu existieren... wo ist der Denkfehler von mir / Debian ?
Debian wheezy + Win 8.1
-
-
Das Problem ist MBR/GPT. Ich hatte da damals ein ähnliches Problem. Im Zweifelsfall müsste Dosamp weiter wissen, er hat mir damals ein paar Tipps gegeben dazu.
-
Eigentlich sollte der Debian-Installer GPT können, würde ich zumindest erwarten. Ansonsten hol dir halt ne Livecd und mach selbst debootstrap (und wenn du EFI hast, vergiss GRUB2, rEFInd ist viel weniger Schmerz).
-
Das Problem tritt auf, wenn auf einer Festplatte sich schon eine (leere) GPT-Partitionstabelle befindet und Windows im BIOS-Modus installiert wird, wobei Windows in diesem Falle die GPT links liegen lässt und nur MBR-Partitionen anlegt. Wenn man anschließend mit dem Debian/Ubuntu-Installer daher kommt, findet dieser nur die leere GPT.
In diesem Falle sollte man sich die Sektoren ausrechnen, in denen die GPT liegt, und diese überschreiben. Hier habe ich dies beispielhaft für Hexley und seine 120-GB-SSD vorgerechnet.
Wichtig ist im Falle eines Datenträgers mit 4-KiB-Sektoren nach der von fdisk ermittelten Anzahl logischer, nicht physischer Sektoren zu gehen – praktisch alle Platten unter 2 TB präsentieren dem OS noch logische 512-Byte-Sektoren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!