Windows 8.1 auf Thinkpad T60 installieren?

• Hallo,

ich habe hier eine legal erworbene, aber an mich als Person gebundene Windows 8.1 + Office 2013 Professional Plus Lizenz vorliegen (wurde mir vom Bildungsträger meiner Umschulung zur Verfügung gestellt, daher sind die Lizenzen personengebunden und mir wurde angeraten, damit einen Rechner aufzusetzen, damit wir in der Klasse die gleiche Softwarebasis haben).
    Jetzt meine Frage:
    Ist mein Thinkpad T60 mit folgenden technischen Daten dafür geeignet?

CPU: Core 2 Duo T5500 @ 2 GHz
    RAM: 3 GB RAM (mehr geht nicht, wegen dem Chipsatz)
    HDD: 320 GB HDD
    Grafik: Intel Graphics Media Accelerator 950
    Display: 14,1" 1024x768

Momentan läuft Windows 7 auf dem Laptop und das läuft auch einigermaßen ordentlich. Auf meinem Hauptrechner habe ich versucht, Windows 8.1 zu installieren, da bekomme ich aber eine Meldung, dass ich einen Treiber für ein Massenspeichergerät hinzufügen soll. Ich hätte eigentlich lieber dort das Windows 8.1 installiert, aber geht leider nicht. Ich gebe trotzdem mal die technischen Daten vom Hauptrechner, vielleicht wisst ihr ja, was ich machen könnte, um es da ans laufen zu bekommen:

Mainboard: MSI MS-7267
    Chipsatz: Intel 945GC
    RAM: 4 GB, davon aber nur 3,2 GB ansprechbar, ? weil sich 800 MB die GraKa nimmt? Hab da vor Monaten mal kurz mit Sje gesprochen, aber die benötigte BIOS Einstellung hab ich nicht gefunden in meinem BIOS, um Memory Remapping zu aktivieren
    GraKa: ATi Radeon X1300XT (die möglicherweise mal eine X1650 war, bei der das BIOS umgeflasht wurde? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, weil die gebraucht ist)
    HDD: 1TB WD Green über SATA angebunden
    Was vielleicht hier noch interessant ist: Es ist eine PCIe USB 3.0 Karte verbaut (LogiLink PC0057), die von normalen Windows Treiber nicht erkannt wird, sollte ich die vielleicht mal ausbauen?

Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, welcher Rechner als Basis für mein Softwarepaket besser geeignet ist und wie man die Eigenheiten von meinem Hauptrechner vielleicht beheben könnte.
    Danke schon mal im Vorraus.

Schöne Grüße
    Benjamin

• Jo genau, darum ging es doch. Die Hardware reicht da locker für aus.

Zum Hauptrechner: Schau mal, dass Du einen Chipsatztreiber für den SATA-Controller kriegst, den kannst du dann beim Setup per Stick einbinden.

• Mmmh, danke, das ist ja zumindest schon mal eine Aussage. Ich warte aber noch, ob vielleicht jemand weiß, warum es sich nicht am Hauptrechner installieren lässt.

• Werde es jetzt auf jeden Fall noch mal versuchen und auch mal die USB 3 Karte rausnehmen, weil die ist manchmal ziemlich zickig, wenn die keinen Treiber hat, eine OS Installation hat sie aber noch nich unmöglich gemacht. Den Chipsatztreiber hab ich auch schon auf einem USB Stick. Mal sehen, ob es klappt.

• Jaa… ein bisschen knapp, aber probieren würd ichs mal.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• tus aufs Thinkpad, eine portable Plattform ist immer fein..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Schon mit Windows 7 gabs keinen nativen Treiber von Intel für die GMA950 für Chipsätze unter der 965er-Serie mehr. Das Thinkpad, das ebenfalls nur den 945PM-Chipsatz hat, sollte mit dem 2D-Standardtreiber von Windows 8.x für ein bisschen Office aber genügen.

• Kuxuntu: Nein, das ist ein anderes. Das Teildefekte hab ich irgendwo in meinem Gartenhäuschen in einem PC, der aber nicht wirklich verwendet wird. Der hat als GraKa auch nur eine Matrox G200 PCI, weil damit läuft das Board stabil.

Mmmh, ich werde es erstmal aufs Thinkpad installieren und mal versuchen, 500€ wegzusparen, damit ich mir dann mal einen neueren Hauptrechner kaufe.

• Auf dem Thinkpad sollte Win 8.1 laufen, für die GMA 950 kannst du einen Vista/7 Treiber nehmen, der sollte funktionieren.

DosAmp
    Die Intel 965 Chipsätze haben keine GMA 950 mehr sondern schon ne 3000/X3000, je nach Ausführung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-900-Serie

• Das ThinkPad T60 ist eh ein schicker Rechner, würde am ehesten noch in ein hi res display und ne SSD dafür investieren, evtl. ne CPU wenns günstig hergeht..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Jetzt hab ich wirklich Windows 8.1 auf dem Thinkpad. Läuft auch ganz ordentlich, also im Vergleich zu Windows 7 läuft es mindestens genauso gut. Ob ich mir eine SSD für das Thinkpad kaufe, weiß ich noch nicht, ein höher auflösendes Display werde ich mir aber auf jeden Fall bald besorgen, weil das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich Bedenken mit Windows 8.1 hatte.

Der Hauptrechner wird in nächster Zeit wirklich mal modernisiert, da möchte ich dann nämlich auch Virtualisierung machen und auch mal mehrere VMs parallel laufen lassen, da sollte man ja vielleicht schon RAM zwischen 8 und 32 GB haben und eine Quad Core CPU wäre dafür dann auch ganz gut.

• Auf meinem X60T läufts mit GMA950 problemlos. Windows liefert den Vista-Treiber (WDDM 1.0) gleich mit.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!