Hallo,
ich habe hier eine legal erworbene, aber an mich als Person gebundene Windows 8.1 + Office 2013 Professional Plus Lizenz vorliegen (wurde mir vom Bildungsträger meiner Umschulung zur Verfügung gestellt, daher sind die Lizenzen personengebunden und mir wurde angeraten, damit einen Rechner aufzusetzen, damit wir in der Klasse die gleiche Softwarebasis haben).
Jetzt meine Frage:
Ist mein Thinkpad T60 mit folgenden technischen Daten dafür geeignet?
CPU: Core 2 Duo T5500 @ 2 GHz
RAM: 3 GB RAM (mehr geht nicht, wegen dem Chipsatz)
HDD: 320 GB HDD
Grafik: Intel Graphics Media Accelerator 950
Display: 14,1" 1024x768
Momentan läuft Windows 7 auf dem Laptop und das läuft auch einigermaßen ordentlich. Auf meinem Hauptrechner habe ich versucht, Windows 8.1 zu installieren, da bekomme ich aber eine Meldung, dass ich einen Treiber für ein Massenspeichergerät hinzufügen soll. Ich hätte eigentlich lieber dort das Windows 8.1 installiert, aber geht leider nicht. Ich gebe trotzdem mal die technischen Daten vom Hauptrechner, vielleicht wisst ihr ja, was ich machen könnte, um es da ans laufen zu bekommen:
Mainboard: MSI MS-7267
Chipsatz: Intel 945GC
RAM: 4 GB, davon aber nur 3,2 GB ansprechbar, ? weil sich 800 MB die GraKa nimmt? Hab da vor Monaten mal kurz mit Sje gesprochen, aber die benötigte BIOS Einstellung hab ich nicht gefunden in meinem BIOS, um Memory Remapping zu aktivieren
GraKa: ATi Radeon X1300XT (die möglicherweise mal eine X1650 war, bei der das BIOS umgeflasht wurde? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, weil die gebraucht ist)
HDD: 1TB WD Green über SATA angebunden
Was vielleicht hier noch interessant ist: Es ist eine PCIe USB 3.0 Karte verbaut (LogiLink PC0057), die von normalen Windows Treiber nicht erkannt wird, sollte ich die vielleicht mal ausbauen?
Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, welcher Rechner als Basis für mein Softwarepaket besser geeignet ist und wie man die Eigenheiten von meinem Hauptrechner vielleicht beheben könnte.
Danke schon mal im Vorraus.
Schöne Grüße
Benjamin