Änderung im Fernabsatzgesetz - Rücksendung bei Widerruf

  • Vielleicht habt ihr es schon mal gehört, aber der Termin kommt langsam näher, ab 13.06.2014 gilt europäisches Recht für Rücksendung bei Widerruf. Die Regel mit den Kostenlos bei über 40 Euro fällt ersatzlos weg. Stattdessen trägt der Käufer die vollen Kosten für die Rücksendung, wenn nicht was anderes Vereinbart wird.

    Gerade kleine Händler/Ebayklasse wird das auch so umsetzen, viele Große Versender wollen dagegen kostenlose Rücksendungen als Feature beibehalten. Aber man sollte jetzt mal in die AGB schauen.

    Bei größerer Ware muss der Händler aber vorher angeben, wie die vorraussichtlichen Kosten sind. Nicht dass man sich 4 Kühlschränke zum Ausprobieren schicken lässt und dann ganz erstaunt ist. Zudem kann man jetzt per Telefon widerrufen - und wichtig man muss jetzt wirklich wiederrufen, einfach zurückschicken REICHT NICHT mehr. Das wird bestimmt noch zu Stress führen.

    https://www.muenchen.ihk.de/de/recht/Inter…u-im-e-commerce
    http://www.internetrecht-rostock.de/neu-13-06-2014.htm


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk (22. Mai 2014 um 16:32)

  • is auch für mein geschäft besser, da die Leute sich jetzt auch wirklich überlegen ob das Ding aus Luxus zurückgeschickt wird oder es wirklich nicht kaputt ist

    Meine Main Geräte

    Spoiler anzeigen


    Main PC

    MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

    Notebook primär

    HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H


  • Da muss ich mal als Beispiel etliche User einer größeren Hardware-Community heranziehen, welche sich Grafikkarten kaufen und bei den kleinsten "Mängeln" bereits zurücksenden (Spulenfiepen, hitzköpfiger Chip, wenig Übertaktungspotenzial usw.)

    Hauptsache vorher mit Max.-Voltage prügeln.



    Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
    Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
    Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

    Google Pixel 6 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von windowsneptune (23. Mai 2014 um 12:13)

  • Ich sehe das gemischt. Wenn wirklich was im Eimer ist, noch die Kosten für die Rücksendung zahlen. Da sollte der Verkäufer diese Kosten beim Hersteller wieder reinholen und nicht beim Endkunde.


  • Ich sehe das gemischt. Wenn wirklich was im Eimer ist, noch die Kosten für die Rücksendung zahlen. Da sollte der Verkäufer diese Kosten beim Hersteller wieder reinholen und nicht beim Endkunde.


    Naja, dann sollte ja wohl die Gewährleistung greifen - da kann man die Rücksendekosten erstattet bekommen. Diskutiert wird hier aber der Fall, wenn jemand nachher den Kauf bereut und ohne daß ein Gewährleistungsmangel besteht das gekaufte zurückgeben will.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Deswegen sage ich ja, das ich das mit gemischten Gefühlen sehe. ;) Ich kann das auch nicht verstehen, Sachen nach einmal benutzen (z.B. Schuhe oder Kleidung) wieder zurück zu schicken. Wenn es wirklich nicht passt, ok - aber wenn nach einaml tragen 'ah, gefällt mir doch nicht' das Motiv ist, ist es Ausnutzerei.

  • Naja genau das ist doch der Hintergrund. Im Laden kann ich was probieren und schauen, ob es was ist – also Tippgefühl einer Tastatur, Größe von Schuhen, etc. Das geht beim Fernabsatz einfach nicht, deshalb das Rückgaberecht.

    PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

  • Wenn ich mir etwas vorher ansehen will, dann tu ich das im Laden und kauf es dort bei Gefallen auch. Warum sollte ich online etwas bestellen, bei dem ich gar nicht weiß, ob es passt?


  • Wenn ich mir etwas vorher ansehen will, dann tu ich das im Laden und kauf es dort bei Gefallen auch. Warum sollte ich online etwas bestellen, bei dem ich gar nicht weiß, ob es passt?

    Weil Kleidung bspw. verschieden groß ausfallen kann. Oder es besagte Kleidung einfach in einem Laden nicht zu kaufen gibt.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Das Problem ist einfach nur, dass das alte Recht von wenigen/vielen dermaßen schamlos ausgenutzt wurde, dass jetzt die Allgemeinheit dafür abgestraft wird.
    Großbildfernsehr vor WM-Spielen geordert und nach dem Spiel zurückgeschickt,
    Werkzeuge vor der Renovierung geordert, anschließend wieder Retour
    usw.
    Die Verpackungen werden dabei zum Teil dermaßen strapaziert, dass ein Händler Probleme beim nächsten Käufer bekommt, diese Ware als neu und ungebraucht deklarieren zu können.

    Mich nerven Verschwörungstheoretiker

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Es ist alles ne Kalkulation. Kleinere Händler hatten natürlich mit Wertverlusten zu kämpfen, wenn Ware zurückgeschickt wurde, aber die Frage ist, ob er mit den großen konkurrieren kann, wenn die Kostenlose Retournierung extrem bewirbt. Und die werden dass machen. Bei Zalando gibts schätzungen, dass dort weit mehr als 50 % der Ware wieder Retour geht. Okay die machen bisher aber auch nur miese.

    Allerdings ist das Mehrfachbestellen teilweise auch notwehr. Meine Frau bestellt ja auch gerne mal, und bei Kleidung sind die Online Katalogdaten nicht selten Grottenschlecht. Mini Bildchen ohne Aussage und kaum beschreibung. Da geht vieles wieder zurück, weil der Schnitt/Farbe/Material nicht einschätzbar waren, aber es probiert wurde. Kleidungsgrößen sind halt auch so nen Fail. Ich wollte mal Latschen bei Landsend bestellen. Schuhgröße in Deutsch kenne ich nicht, kauf halt immer US (weiß ich auch nicht, 9?) Steht halt so in meinen Schuhen, weil adidas und Co die deutschen nur auf den Karton schreiben. Lands End großes US Haus. Hat Schuhgrößen in US. Bestellt. Zu Klein, auf der Tüte steht 9 auf dem Schuh 8. 4x nochmal gemacht, dann langes Telefongespräch mit denen gehabt. Die haben anderes System. Musste US in DE umrechnen, in deren US. Dann passten die auch. Wahnsinn.

    Btw machen manche Versandhändler für Mode auch belohnungssystem. Ich weiß nicht mehr welcher, aber einer hat meiner Frau, bzw allen Kunden, angeboten 5 € Rabatt auf den nächsten Einkauf, wenn NICHTS zurückgesendet wird. Gabs aber noch nie.

    Für Leute die es wirklich schamlos ausnutzen, wird die neue Regelung auch nichts bringen. Wenn die sich zur WM (ist deswegen der 13 Juni der Umstelltermin???) nen Fernseher bestellen um den Zurückzuschicken, sehen die notfalls die Versandkosten von 20 € als Miete. Bei Paketware demensprechend billiger. Der Händler verliert ja das große Geld an der Abnutzung der Ware (und sei es Karton/Verpackung) nicht beim Porto. Hab aber auch schon mal bei Amazon Warehouse nen Festplattenrekorder bestellt, 30 % billiger weil der Karton wiederverschlossen war und nen nie gefundener Kratzer auf der Rückseite war.

    Btw gibt es für Spielwaren und Mode auch kleinere Händler, die es als Geschäftsmodell betreiben. Man zahlt monatlich was und kann ne Bestimmte Anzahl an Teilen bestellen. Die darf man dann solange behalten wie man will, oder schickt die zurück und es wird was neues Bestellt.

    Fazit: Das neue Gesetz bringt vor allem einheitliche Regeln im Euroraum, die Vorteile für die Händler werden sich kaum Rentieren, als dass die allgemeinheit durch günstigere Preise provitieren könnte.


  • Naja genau das ist doch der Hintergrund. Im Laden kann ich was probieren und schauen, ob es was ist – also Tippgefühl einer Tastatur, Größe von Schuhen, etc. Das geht beim Fernabsatz einfach nicht, deshalb das Rückgaberecht.


    Siehst Du, und diesen Service gibt es eben nicht zum Nulltarif, weswegen die Sachen im Laden meist etwas teurer als beim Versender sind. Aber die Diskussion ist so alt, wie die ALDI-PCs: damals haben sich die Kunden auch erst bei mir beraten lassen, um dann mit dem erworbenen Halbwissen den billigen ALDI-PC ohne Support zu kaufen. Am dreistesten waren dann die, die die verhuddelten Gurken dann zu mir in die Werkstatt brachten und kostenlosen Support verlangten, weil sie angeblich beim nächsten Mal bei mir kaufen wollten. Umgekehrt wird ein Schuh draus: kauf erst bei mir, und dann gibts ggf. auch mal Support für lau.
    Bin ich froh, nicht mehr in dieser Branche arbeiten zu müssen.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Igor, Detailfragen heb ich mir für nach dem Preisvergleich auf. Ich hol mir zu nen Produkt erst ein paar Preise ein. Und der, der das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat, bei dem kauf ich. Ich bin allenfalls mal bei Mediamarkt oder so Großabzocker mit Internetpreisen aufmarschiert, nie aber bei nen Fachhändler.Bei EDV-Sachen geh ich zum Händler vor Ort, sag, was ich will und bekomm das mit Stammkundenrabatt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!