Mein Pentium II AT, vor der Verschrottung gerettet

  • Hi Leute,

    in diesem neuen Thema gehts um einen Rechner, den mir ein Arbeitskollege ueberlassen hat. Eigentlich wollte er ihn auf den Schrott schmeissen. Es kam aber so, dass er damit nochmal auf der Arbeit vorbeikam und den PC mit drum und dran auf die Verladerampe abstellte, wo ich dann fragte, ob der Rechner noch funktionierte. An dem Tag regnete es auch in Stroemen, so dass ich den PC mit 17" CRT-Monitor, DIN-Tastatur und serieller Maus erstmal schnell auf einen Rollwagen aufgeladen habe. Als das nasse Haeufchen Elend dann in der Firma auf einer Europalette vor sich hin trocknen durfte, stand nach Absprache dann schnell fest, dass ich den Rechner haben kann, wenn ich den unbedingt will ;) Nach einem kurzen Funktionstest hab ich ihn dann auch mitgenommen, weil ich es zu schade finde, einen funktionierenden Rechner einfach so zu entsorgen...

    Zum aeusseren Zustand sollte noch gesagt werden, dass der PC wohl noch nie irgendwelche Reinigungsmittel gesehen hat und auch stark nach Nikotin duftete. Wie auch immer, heute hab ich mich den ganzen Tag daran gemacht, das zerlegte Gehaeuse und alle abwaschbaren Teile mit Chlorreiniger und Schwamm zu reinigen, das Mainboard und die anderen elektronischen Teile habe ich mit einem Pinsel und Staubsauger erstmal vom Tabak usw. befreit. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Das 200W AT-Netzteil habe ich geoeffnet und erstmal gruendlich ausgesaugt und den Luefter von Staub befreit.

    Im Folgenden mal Details zum Rechner, den ich mir da eingefangen habe:
    Pentium II 233MHz, SL2HF
    Baby-AT Mainboard NMC (oder Enmic), Modell 6LB/B Rev 0.2, hat AT und ATX Stromanschluss, Intel 440LX Chipsatz
    vorher 64MB RAM, jetzt 128MB SDRAM
    ATi 3D Rage Pro Turbo AGP mit 8MB
    D-Link PCI Netzwerkkarte (10 oder 100 ? MBit)
    2GB Seagate Festplatte, 3,5" Floppy und 24x LiteOn CDROM

    Was soll ich nun mit dem PC machen, zu dem ich so unverhofft gekommen bin? :)

    Erste Ideen hab ich schon ausgebruetet, wobei dieses Mal der Rechner nicht bis zum Anschlag hochgezuechtet wird, sondern moeglichst original bleibt. Ein kleines RAM-Problem vorhin hat schonmal zu einer Aufruestung auf 128MB SDRAM gefuehrt, die CPU und das Mainboard bleiben aber so drinne. Auch die GraKa und die Netzwerkkarte bleiben so. Was ich natuerlich noch fuer sinnvoll halte, ist der Einbau einer guten ISA-Soundkarte. Der Festplattenspeicher kann mit einer CF-Karte nochmal vergroessert werden und evtl. koennte auch noch eine 3Dfx Voodoo 1 in den Rechner einziehen. Von der Leistung her waere der PII dann meinem Pentium 200er MMX recht aehnlich und vielleicht gibt es ja auch ein paar schoene Spiele, die von der Voodoo profitieren und auch gut uebers Netzwerk spielbar sind :P

    Fuer viele weitere Ideen, was man mit so einem Rechner machen kann, bin ich natuerlich offen! Seien es Anwendungsprogramme oder Spiele, was wuerdet ihr mit so einem Rechner noch alles anstellen? :)

    Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Vain (30. Mai 2014 um 23:08)


  • das Mainboard und die anderen elektronischen Teile habe ich mit einem Pinsel und Staubsauger erstmal vom Tabak usw. befreit.

    Da kannst Du noch mit Bremsenreiniger (üblicherweise ein fertiges Gemisch aus Heptan, 2-Propanol und Propanon, gibt es im Motorradzubehörladen) etwas gegen die Nikotinvergütung auf den Teilen unternehmen.


    D-Link PCI Netzwerkkarte (10 oder 100 ? MBit)

    10Base-2/10Base-T, also nur 10 MBit/s


    Fuer viele weitere Ideen, was man mit so einem Rechner machen kann, bin ich natuerlich offen! Seien es Anwendungsprogramme oder Spiele, was wuerdet ihr mit so einem Rechner noch alles anstellen? :)

    Betriebssysteme:
    Windows 98, nacktes DOS separat startbar; Linux mit 2.4er Kernel

    Spiele über's Netz könnten mit 10 MBit/s etwas problematisch werden, sofern sie nicht explizit für so langsame Netzwerke ausgelegt sind. Und da Du ja doch aufrüsten möchtest (Voodoo 1), würde ich in den freien SDRAM-Steckplatz noch einen weiteren 128 MiB-Riegel stecken. Von "auf Anschlag" wäre das immer noch weit entfernt. Als ISA-Soundkarte würde ich wegen der Spiele eine Soundblase 16 oder Kompatible (siehe dazu hier) nehmen.

    Falls am Ende (Voodoo 1, mehr RAM, zweite HDD oder CF-Karte mit CF-IDE-Adapter, ISA-Soundkarte, …) Probleme mit der Stromversorgung auftreten oder Dir das AT-Netzteil sonstwie nicht mehr ganz sicher erscheint, tausch es einfach gegen ein ATX-Netzteil (max. ca. 300 W) aus. Achte nur darauf, dass dessen Lüfter dann nicht unter der Gehäusedecke liegt (bei "80 mm Lüfter hinten" kein Thema).

    PS: Füge bitte statt der "Spoiler" Bilder ein, da die "Spoiler" nicht ins Browser-Fenster passend skaliert werden. Und nein, ich werde deswegen nicht dem Browserupdate-Wahn verfallen. ;)

  • Sieht gut aus! Kein Gilb zu sehen, sonnst macht die Kiste auch einen sehr original guten Eindruck. Wenn du noch aufrüstest und den Rechner dabei zeitlich passend erhalten willst müsstest du halt überlegen, dass das damals wohl eher ein Billigrechner war, in den damals wohl kaum jemand eine gute Soundkarte gesteckt hätte.
    Da die Netzwerkkarte höchstwahrscheinlich nicht original ist, würde ich über eine eher mittelmäßige Soundkarte nachdenken. Ob man noch eine Voodoo dazu steckt ist wohl eher eine Anwendungsfrage. Falls du die Kiste unter anderem für Spiele die davon profitieren würden benutzen willst, könnte man das überlegen. Bei den Einsatzzwecken fällt mir auch außer DOS Spielen nicht so sehr viel ein, du hast ja das meiste schon durch deine anderen Kisten abgedeckt. Bei mir sind es auch eher wegen des Sammelns inzwischen über 20 Rechner, als weil alle einen sinnvollen Einsatzzweck hätten.

  • Moin zusammen,

    bin gerade dabei, die 3D-"Faehigkeiten" der ATi Rage Pro auszuloten. Bei so manchen Spielen, die auf dem Rechner noch gut laufen, ist die Grafik mit der Rage doch ziemlich bescheiden, weil die weder Nebeleffekte, noch Filterfunktionen besonders gut kann. Als Beispiel sei da mal Turok Dinosaur Hunter oder Revolt genannt, die ich auf die Schnelle mal unter Windows ausprobiert habe. Das bestaerkt mich dann noch mehr, dem Rechner ne ordentliche 3D Beschleunigerkarte zu spendieren.

    Der Pentium II besitzt zwar schon einen "grossen" 50mm CPU Luefter, aber die Kiste macht doch ziemlich Krach. Das Netzteil geht von der Lautstaerke her noch, die Festplatte ist bei geschlossenem Gehaeuse auch kaum zu hoeren. Also sollte noch ein neuer CPU Luefter her, nur krieg ich ja wohl kaum nen groesseren als 50mm da drauf. Oder habt ihr noch Ideen, wie ich da nen groesseren Luefter dran kriege? Vielleicht reicht es ja, nen groesseren mit zwei Schrauben dran zu machen, dann steht der halt oben ueber die Heatsink etwas hinaus, aber das waere egal. Solange noch genug Platz im Gehaeuse ist, koennte ich mir das auch vorstellen. Gibts vielleicht so Art Plastikrahmen, die wie ein Adapter funktionieren?

    Was die Soundkarte angeht, ich haette zwar noch ne AWE 64 Gold da, die ich mir als Ersatz eingelagert habe. Ne normale AWE 64 wuerde auch reichen, oder ich koennte mir auch vorstellen, mal in Richtung Yamaha OPL3 zu gehen. Was habt ihr denn da fuer Vorschlaege? Aber sollte schon ne gute ISA-Soundkarte mit Spitzenklang und noch relativ guenstig verfuegbar sein ;)

    Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

  • Wenn es das ein Windows PC bleiben soll, ohne extra DOS, kannst du auch eine PCI Soundkarte a la SB Live nehmen. Die sind wirklich günstig.

    Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (31. Mai 2014 um 16:18)


  • Moin zusammen,

    bin gerade dabei, die 3D-"Faehigkeiten" der ATi Rage Pro auszuloten. Bei so manchen Spielen, die auf dem Rechner noch gut laufen, ist die Grafik mit der Rage doch ziemlich bescheiden, weil die weder Nebeleffekte, noch Filterfunktionen besonders gut kann. Als Beispiel sei da mal Turok Dinosaur Hunter oder Revolt genannt, die ich auf die Schnelle mal unter Windows ausprobiert habe. Das bestaerkt mich dann noch mehr, dem Rechner ne ordentliche 3D Beschleunigerkarte zu spendieren.

    Die Rage Pro dürfte leistungstechnisch knapp unter dem Niveau einer nVidia Riva 128 sein. Die Riva 128 war anno 1997 die schnellste 2D/3D-Karte (was Direct3D angeht) auf dem Markt. Aber schon die Riva TNT Anfang 1998 hat da deutlich höhere Maßstäbe gesetzt. Also ich sage mal so: 3D-Spiele bis vllt. 1999 düften auf der Rage Pro noch machbar sein, neuer vermutlich nur schwerlich. Die Entwicklung war damals deutlich rasanter. Habs hier bei UT99 gesehen. Das lief auf der Riva 128 nur schwerlich (auf der Rage Pro hab ichs nicht probiert). Also für neuere Spiele eher nix. Da reißt es eine Rage 128 GL (oder die 128 Pro) schon deutlich besser. Aber die ist halt auch von Mitte 1999.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Zum Thema Soundkarte: die PCI-Karten von Creative (also z.B. SB Live) taugen nur eingeschränkt für DOS-Spiele. Sie sind nicht wirklich HW-kompatibel sondern benötigen einen Treiber, der wiederum einen geladenen EMM386 voraussetzt. Viele DOS-Spiele beißen sich aber mit EMM386, da sie ein eigenes Speichermanagement haben, um die 640kByte-Beschränkung zu umgehen, z.B. Ultima7.
    Auch die SB64 als ISA-Karte ist nicht 100%ig kompatibel. Nimm eine SB32, die entspricht einer SB16 mit zusätzlich Wavetable und macht den besten Sound bei 100%iger Kompatibilität. Die habe ich in diesem
    https://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=1127
    Rechner drin.
    (Obigen Rechner verschrotte ich übrigens nicht.)

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • sehr gute Soundkarten waren auch Terratec Karten oder natürlich ne Roland, wobei die Roland im hohen Preissegment rangierten und bis heute zur High Tech zählen

    Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?



    Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
    Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
    Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831


  • Terratec war doch n deutscher hersteller?

    Ja war ein Deutscher Hersteller. Terratec gab es bis September 2013 immer noch, inzwischen gibt es wohl (fast) nur noch den Namen. Wikipedia

    Ich habe hier selbst eine Terratec 128i in meinem P3 500, ist ein super Sound. War sogar mal eine Zeit lang im Bandproberaumrechner im Einsatz.

  • Also,

    dank des neuesten Treibers fuer die Rage Pro (Version 4.13 von 2002) laufen nach dem Upgrade von DirectX 6.1 auf 7.0a nun auch die Spiele Revolt und Turok ganz ordentlich :P Haette nicht gedacht, dass ein aktuellerer Treiber soviel ausmacht. Bei Turok gibts noch diese Option, die den ganzen Bildschirm einfaerbt, um die Spielatmosphaere realistischer wirken zu lassen. Wenn ich das ausschalte, dann sind die einen oder anderen Grafikfehler auch weg. Was die Leistung der ATi Rage Pro angeht, so bin ich doch positiv ueberrascht. OK, Tomb Raider 1 laeuft mit SVGA (640x480) immer noch ruckelig, leider gibts auch keine angepasste TOMB.EXE fuer die Rage, aber fuer 3Dfx und Matrox und sogar fuer die S3 ViRGE gibts die. Fuer S3 hatte ich mal ausprobiert, war eher schlecht als recht. Aber die Version fuer die Voodoo ist TOP. Mit der Rage bleibt doch nur die niedrige VGA Aufloesung 320x200 mit 256 Farben.

    Was das Netzwerk angeht, so hab ich mal geschaut, wie schnell die Daten so durch die Leitung kriechen. Bin auf etwas ueber 300KB/s gekommen, bei Dateien von insgesamt so um die 10MB. Eigentlich sollte doch selbst ne 10MBit-Karte da bischen mehr schaffen, oder? Hab einmal vom PIII unter XP und einmal vom Core2Duo unter Windows 7 Daten auf den PII mit Windows 98SE uebertragen. Dachte, ich komme wenigstens auf 1MB/s, aber nur rund 300KB/s?

    Ein neuer CPU-Luefter ist definitiv faellig, da das Teil gestern nach paar Stunden Laufzeit schon recht laut wurde, koennte schon nen Lagerschaden haben. Wenn man bedenkt, wie versifft das Teil war, hat die Reinigung des Luefters jetzt auch nicht mehr viel gebracht.

    Als Benchmark hab ich gestern auch mal 3D Mark 99 Max laufen lassen und besonderes Augenmerk auf die Image Quality Tests gelegt. Die von der ATi Rage Pro erzeugten Bilder stimmen fast 1:1 mit den Reference Images ueberein, also von der Grafikqualitaet kann man nicht meckern :) Im 3D Mark waren es auch so 1323 3DMarks, werd nochmal neuen Test machen und Ergebnisse als Screenshot hochladen. Und Revolt hab ich gestern mal uebers Netzwerk laufen lassen, nachdem ich aufm PIII der Windows Firewall eine Ausnahme fuer Revolt hinzugefuegt habe, konnte ich dann auch von PII aus auf das laufende Multiplayerspiel zugreifen. Geschwindigkeitsmaessig laeufts gut, bin zufrieden. Andere Spiele stellten damals ja auch noch nicht sooo hohe Anforderungen an die Netzwerkgeschwindigkeit, teilweise reichte ja noch Modem aus :fresse:

    Eine AWE 32 Soundkarte klingt schon ganz gut, mal sehen, ob noch eine guenstig zu kriegen ist. Es soll ja auch viele gute und DOS-kompatible OPL3 Karten geben. Wuerde gerne mal nen Vergleich von solchen Soundkarten zu meinen AWE64 Gold haben :)

    soweit, sogut. Ne 3Dfx-Karte kommt demnaechst sicherlich noch in den PC rein.

    Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

  • Achja auch sehr geläufig waren die Aztech Karten. Die rangierten allerdings eher im 16bit Billigsegment. Die waren zu erkennen an ihrer eigenwilligen Form (wie so ein nach hinten abfallender Hügel und die Platinenfarbe war mir auch nur als gelblich in Erinnerung. Also nix grün bzw blau wie die SBs oder rot wie die Terratecs. Hab sehr viele Aztecs übern Jordan gehauen. Weil die budgetmässig unter der Standard SB rangierten. Die letzten Terratecs mit PCI waren dann auch eher dem Billigsegment zuzuordnen, richtig geil waren die alten Terratecs.

    Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?



    Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
    Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
    Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831

  • Aztech-Karten hatten bei uns werkstattintern immer den Spitznamen "Ätzdreck". Wimre wollten die auch immer zwei freie Interrupts haben, wohingegen die Original-Soundblaster sich mit einem begnügten.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!