Hi Leute,
in diesem neuen Thema gehts um einen Rechner, den mir ein Arbeitskollege ueberlassen hat. Eigentlich wollte er ihn auf den Schrott schmeissen. Es kam aber so, dass er damit nochmal auf der Arbeit vorbeikam und den PC mit drum und dran auf die Verladerampe abstellte, wo ich dann fragte, ob der Rechner noch funktionierte. An dem Tag regnete es auch in Stroemen, so dass ich den PC mit 17" CRT-Monitor, DIN-Tastatur und serieller Maus erstmal schnell auf einen Rollwagen aufgeladen habe. Als das nasse Haeufchen Elend dann in der Firma auf einer Europalette vor sich hin trocknen durfte, stand nach Absprache dann schnell fest, dass ich den Rechner haben kann, wenn ich den unbedingt will Nach einem kurzen Funktionstest hab ich ihn dann auch mitgenommen, weil ich es zu schade finde, einen funktionierenden Rechner einfach so zu entsorgen...
Zum aeusseren Zustand sollte noch gesagt werden, dass der PC wohl noch nie irgendwelche Reinigungsmittel gesehen hat und auch stark nach Nikotin duftete. Wie auch immer, heute hab ich mich den ganzen Tag daran gemacht, das zerlegte Gehaeuse und alle abwaschbaren Teile mit Chlorreiniger und Schwamm zu reinigen, das Mainboard und die anderen elektronischen Teile habe ich mit einem Pinsel und Staubsauger erstmal vom Tabak usw. befreit. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Das 200W AT-Netzteil habe ich geoeffnet und erstmal gruendlich ausgesaugt und den Luefter von Staub befreit.
Im Folgenden mal Details zum Rechner, den ich mir da eingefangen habe:
Pentium II 233MHz, SL2HF
Baby-AT Mainboard NMC (oder Enmic), Modell 6LB/B Rev 0.2, hat AT und ATX Stromanschluss, Intel 440LX Chipsatz
vorher 64MB RAM, jetzt 128MB SDRAM
ATi 3D Rage Pro Turbo AGP mit 8MB
D-Link PCI Netzwerkkarte (10 oder 100 ? MBit)
2GB Seagate Festplatte, 3,5" Floppy und 24x LiteOn CDROM
Was soll ich nun mit dem PC machen, zu dem ich so unverhofft gekommen bin?
Erste Ideen hab ich schon ausgebruetet, wobei dieses Mal der Rechner nicht bis zum Anschlag hochgezuechtet wird, sondern moeglichst original bleibt. Ein kleines RAM-Problem vorhin hat schonmal zu einer Aufruestung auf 128MB SDRAM gefuehrt, die CPU und das Mainboard bleiben aber so drinne. Auch die GraKa und die Netzwerkkarte bleiben so. Was ich natuerlich noch fuer sinnvoll halte, ist der Einbau einer guten ISA-Soundkarte. Der Festplattenspeicher kann mit einer CF-Karte nochmal vergroessert werden und evtl. koennte auch noch eine 3Dfx Voodoo 1 in den Rechner einziehen. Von der Leistung her waere der PII dann meinem Pentium 200er MMX recht aehnlich und vielleicht gibt es ja auch ein paar schoene Spiele, die von der Voodoo profitieren und auch gut uebers Netzwerk spielbar sind
Fuer viele weitere Ideen, was man mit so einem Rechner machen kann, bin ich natuerlich offen! Seien es Anwendungsprogramme oder Spiele, was wuerdet ihr mit so einem Rechner noch alles anstellen?