[Suche] Car-PC Developer :>

• Ihr habt euer letztes Projekt abgeschlossen? Sucht nun nach einer neuen herrausforderung? Wollt mich linux-newfag unterstützen? :D

Dann liest bitte weiter!

Zurzeit baue ich mit einem Kollegen ein "Car Entertainment System" auf Basis eines Raspberry Pi in seinen Audi A3. Allerdings hapert es bei mir dann doch teilweise deutlich an den Configs in Arch Linux Arm.. Bin aktuell zu doof ein Netzwerk nach meinen wünschen zu realisieren.

Wer hätte denn Zeit und Lust mir die Arbeit sogar zu übernehmen? Weil das Projekt sollte doch bald sein Abschluss finden.. genauer gesagt Nächste Woche. :D

Mir wäre es auch wichtig, evtl Configs und Code in Github/whatever zu übertragen! Soll ja jeder was von haben! Natürlich dürft ihr überall eure Namen einfügen, es ist dann ja auch eure Arbeit.

Raspberry Pi Modell B 512MB ~ 900MHz
    Terratec Noxon DVB-T Stick (benötigt linux-media package)
    TP-Link TL-WN725N WLAN Stick (Revision 2) (benötigt dkms-8188eu aus dem AUR)
    Pollin 7" LED-TFT mit Touchscreen (zurzeit noch in Lieferung.) HDMI+USB

Ich erkläre euch mal den Ablauf:

1. Zündung an, Pi fährt hoch, Monitor geht automatisch an und geht in den HDMI Mode, USB-Hub kriegt Power und schaltet die 2 Sticks dazu, Sound geschieht über Line-Out in das vorhandene Pioneer Radio mit Aux+, nicht über HDMI!

2. Arch Linux ARM fährt hoch, folgendes wird aus meiner Sicht geladen: TVHeadend, OpenSSH, WLAN, MPD, irgendein Auto-Mount System und ganz zum Schluss XBMC

3. Das WLAN ist tricky, es soll nur eine Verbindung zu 2 Smartphones herstellen, wenn diese Tethering aktiv haben, anderfalls soll der Pi Netzwerklos laufen. Allerdings müsste ich dann ausprobieren, ob ich trotz Tethering per MPDroid oder co auf MPD zugreifen kann. Weil andersrum, würde das Internet auf dem Smartphone blockiert sein.. falls der Pi HostAP spielen würde. Das LAN soll weiterhin normal laufen und eine Statische IP "192.168.137.90" bekommen. Sprich der Pi sollte auch recht zügig per WLAN, verbinden! Er müsste immer Scannen, allerdings sollte er nicht die CPU blockieren.
    Ich hab schon was von Netctl gelesen, aber hinbekommen hab ich es nicht. Wichtig ist auch das sich der Boot nicht in die länge zieht!

4. TVHeadend geht auf meine Kappe, das konfiguriere ich mir schon.

5. MPD sollte so funktionieren das es auf /media zugreift, damit ich neu angeschlossene USB-Wechseldatenträger managen kann. Funktioniert sowas? Oder gibt das Probleme mit der Datenbank? Wichtig ist auch das die USB Sticks sicher gemounted werden, da diese ja einfach nur abgezogen werden, nach dem gebrauch.. Theoretisch können diese einfach auch Read-Only gemounted werden.. Verändert wird eh nichts. Mögliche Dateisysteme: ext3/4, NTFS, FAT16/32, exFAT

6. Jetzt kommt der spannende Teil: XBMC und Navit. Navit aus XBMC rauszustarten, wäre wohl das kleine Übel, allerdings möchte ich bequem hinundher switchen. Zusätzlich hab ich Navit über x11vnc getestet, die Schrift ist kaputt, es sind einfach nur klötze. Jemand da genauere Erfahrung? XBMC an sich, krieg ich selber eingerichtet mit re-touched.

7. Nebenbei sollte ein Samba noch auf /home/bastiauto laufen, wo XBMC/MPD und TVHeadend drauf zugreifen können.. Für feste Daten, wie Musik, Videos und co.

Glaub, das wärs jetzt auch erstmal. Ihr bekommt vollen Root-SSH Zugriff und was noch wichtig ist.

Jemand interresse?

• Ihr könnt meinetwegen Gruppenkuscheln mit eurer persönlichen Meinung.. ich bin hier schließlich in einem Forum und nicht bei Media Markt.

Und zu eurer Erkenntnis (wohl noch nie ein Pi in der Hand gehabt?) kann ich alles parallel ausführen ohne jegliche Probleme, es scheitert nur an der automatisierung.

Also unterlasst den Scheiss!

/closed

Einmal editiert, zuletzt von Blue (1. Juni 2014 um 19:36)

• Ich nutze meine Position als Admin mal schamlos aus, im dem ich hier inhaltlich etwas zu beitrage. Sollte Wynton danach den Thread wieder öffnen wollen, steht es ihm frei. Er darf diesen Beitrag auch löschen, wenn er der Meinung ist, dass er zum Thema nichts mehr hören will.

Wie schon erwähnt, der RasPi ist vermutlich etwas knapp bemessen. Soll aber nicht Thema sein, solltest du merken, dass das nichts wird, kann man immer noch umsteigen.

1. Mein Wissen da ist etwas veraltet, aber MPD mit USB-Stick ist echt kompliziert. Man muss nicht nur Auto-Mount machen, sondern auch die Datenbank aktualisieren. Das ist nicht nur tricky und nicht sehr robust, sondern auch langsam. MPD ist da nicht das korrekte Werkzeug für das Problem befürchte ich. Geht schon, ist nur instabiles gebastel. Habe genau vor Jahren (!) mal mit Audio-CDs in MPD probiert, die waren auch nur readonly.

2. WLAN ist kein Problem. Tethering unter normalem Android erlaubt es dem Telefon, Verbindungen mit dem Services auf Rechner aufzunehmen. Anstelle von netctl ist in dem Falle eine simple wpa_supplicant.conf ausreichen, das ist ne einzelne Konfigurationsdatei wo du deine beiden Tethering-Netzwerke einträgst und der Daemon verbindet sich dann automatisch mit denen, sobald sie in Reichweite sind.

3. XBMC hat meines Wissen eine relativ brauchbares Plugin-API. Da nen simples Plugin zu schreiben was dir ne Navigationssoftware startet sollte meines Errachtens machbar sein.

• ein raspberry pi ist nicht dafür optimal gedacht :rolleyes:
    hätte eher ein cubieboard2/cubietruck mit 7-8" tft touchscreen (für 70-90€ aus china) genommen, da ist schon alles aufm board (wlan, bluetooth, sata) und muss nichts extra kaufen und per lahmen usb anschliessen

Einmal editiert, zuletzt von chiaki (5. Juni 2014 um 22:24)

• ein raspberry pi ist nicht dafür optimal gedacht :rolleyes:
    hätte eher ein cubieboard2/cubietruck mit 7-8" tft touchscreen (für 70-90€ aus china) genommen, da ist schon alles aufm board (wlan, bluetooth, sata) und muss nichts extra kaufen und per lahmen usb anschliessen

pssscht, sag das nicht zu laut.

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• AM besten ihr lasst PIntonT500 mit seinem PI alleine kuscheln, wenn er ihn so liebt dann ist es ja toll für ihn dann soll er aber auch alleine damit klarkommen, das Bild weiter oben sagt ja noch nix aus das nen XBMC läuft daran habe ich ja nie gezweifelt, aber der Rest muss ja auch noch laufen und da wird es sich dann eben zeigen

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

Einmal editiert, zuletzt von Fuexline (5. Juni 2014 um 22:51)

• manchmal frag ich mich wie hohl du eigentlich bist :D

glaubst du allen ernstens wenn nichts zufriedenstellend laufen würde, würde ich hier screenshots posten, geschweige weiter am projekt arbeiten? soll ja auch funktionieren und vorzeigbar sein ;) zumal landet der kram auch in github und yt ;)

aber um das zu kapieren, musste wohl noch etwas erwachsen werden und mal etwas an grips sammeln. :D

• Ernsthaft? Ich hätte auch versucht, den PI dafür zu verwenden. Warum auch nicht, wenn er schon da ist. Ich verstehe manche hier nicht. Ich kann das gerne auch testen mit meinem zweiten PI, wenn Interesse besteht. Der ist momentan ohne Job, einen 7" Monitor mit Touch habe ich auch zur Verfügung,

• So, nachdem wir beim Kollegen erstmal den Prototyp am laufen hatten, konnte ich das alles noch etwas optimieren für mein Lupo (keine Sorge, seins wird nochmal aktualisiert :D)

Bis auf bissel XBMC-Hacking, is alles Startklar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!