Internet Problem

• Mir viel kein guter Threadtitel ein.. :D

Folgendes: Hab Windows 7 64bit auf meinem T500 installiert, verbaut ist eine Intel 6300 Ultimate-N oder wie man das Viech nennt.

Unter LAN kann ich Problemlos alle Seiten aufrufen, mich mit jedem Dienst verbinden.

Per WLAN kann ich 1-2 Seiten aufrufen, danach wars das. tracert und ping ebenfalls tot. Allerdings: Die Seiten die ich aufgerufen habe (wie z.B Winhistory jetzt) tun einwandfrei, auch das Spiel Silkroad tut weiterhin einwandfrei. Ich kann nur keine neuen Webseiten/Dienste mehr aufmachen.

Treiber hab ich schon aktualisiert.

Jemand ne Idee? Hab kein Plan wo ich Anfangen soll. Geschweige nach welchen Begriffen ich Googlen soll..

Achja auf meinen Homeserver kann ich wunderbar zugreifen, nur sehe ich neu erstelle Dateien nicht. Sondern erst nach einer Neuverbindung?!

Wohl gemerkt alles nur unter WLAN!

Achja noch ein Fakt: Die Bilder und Links funktionieren im WHF ebenfalls nicht, die gepostet wurden.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (14. Juni 2014 um 22:19)

• Hier, du könntest versuchen, den Treiber mal downzugraden. vielleicht hilft das, mein Vater hat einen Netgear W-LAN-Stick, der geht nur mit den Treibern von der mitgelieferten CD-ROM, mit denen von der Netgear-Seite passiert einfach nichts, kann keine Verbindung hergestellt werden. Und die Treiber von der CD sind von 2009. :)

Einmal editiert, zuletzt von clik!84 (14. Juni 2014 um 22:24)

• $OS-Livecd mal getestet? Anderes Netzwerkdevice (USB-(W)LAN…)?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Hier, du könntest versuchen, den Treiber mal downzugraden. vielleicht hilft das, mein Vater hat einen Netgear W-LAN-Stick, der geht nur mit den Treibern von der mitgelieferten CD-ROM, mit denen von der Netgear-Seite passiert einfach nichts, kann keine Verbindung hergestellt werden. Und die Treiber von der CD sind von 2009. :)

Wenn da steht Treiber aktualisiert, dann waren vorher alte drauf.

Gehst du auf deinen Homeserver mit IP? Wenn ja, schau mal in den DNS Einstellungen der WLAN-Karte.

Ne, mit Hostname. DNS scheinen richtig.

$OS-Livecd mal getestet? Anderes Netzwerkdevice (USB-(W)LAN…)?

*buntu, keine Probleme.

Und ja, das LAN tut einwandfrei und ein anderer TP-WLAN Stick auch.

Hab übrigens eben getracert, hat bis zur FritzBox geklappt. Danach war wieder Sense.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (14. Juni 2014 um 23:00)

• Das hört sich irgendwie danach an, dass da irgendein Cache voll läuft und nicht nach dem FIFO-Prinzip oder einem anderen Verfahren wieder geleert wird. Was bis zum Volllauf im Cache abgelegt ist, funktioniert weiter, aber es geht halt nix Neues mehr rein.

Passiert das auch mit dem mitgelieferten Treiber?
    Falls nein downgrade auf diesen Treiber (meine Erfahrung mit sowas: vorhandenen Treiber komplett deinstallieren, Windows neu starten, anderen Treiber installieren).

• Der DNS ist nicht nicht vom Tisch.
    Geht das mit den Hostnames auch, nach dem du mal (nur auf WLAN!) ipconfig /flushdns ausgeführt hast ;)?

was sagt ipconfig?

Edit: flushdns bringt keine Besserung, ging eben davor aber einfach wieder.

Das:

Kenne ein ähnliches Verhalten, wo leider das EEPROM der Intelkarte defekt war :<

Das wäre in der Tat, nicht gut. Wie hat sich das bei dir geäußert?

Das hört sich irgendwie danach an, dass da irgendein Cache voll läuft und nicht nach dem FIFO-Prinzip oder einem anderen Verfahren wieder geleert wird. Was bis zum Volllauf im Cache abgelegt ist, funktioniert weiter, aber es geht halt nix Neues mehr rein.

Passiert das auch mit dem mitgelieferten Treiber?
    Falls nein downgrade auf diesen Treiber (meine Erfahrung mit sowas: vorhandenen Treiber komplett deinstallieren, Windows neu starten, anderen Treiber installieren).

Es gibt keine mitgelieferten Treiber, es lief ne Zeitlang mit irgendwelchen Anfang 2014 Treibern, dann gings nicht mehr, dann hab ich vor ein paar Wochen nen Upgrade gemacht und es ging immernoch nicht.
    Seit dem hier aber ein Wellensittich wohnt der gerne ab 21 Uhr ca pennen möchte, kann ich halt kein LAN mehr nutzen, besitze sowas in der Küche nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (14. Juni 2014 um 23:17)

• Jemand noch eine Idee?

Hab gerade gelesen, ich solle den DNS mal manuell setzen (8.8.8.8 Google DNS), bringt das was? Wenn ja, einfach in den Netzwerkeinstellungen? Oder gibts sowas wie ein Systemweiten Proxy? Oder wie?

• Das Verhalten war, dass die Verbindung ohne Probleme hergestellt werden konnte. Aber DHCP/DNS wollte dann garnicht mehr.
    Boote doch mal eine Ubuntu 14.04 Live CD. Wie läuft denn dort das WLAN?

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (16. Juni 2014 um 18:44)

• Hm, bei mir gehts ja zwischendurch wieder und neu Verbinden (DHCP) tut einwandfrei..

Könnte höchstens mal aussortieren (Hab ja doch ein paar Virtuelle Adapter da >.>)

Aber thx, für den Hinweis. Haste vll noch ne Quelle wo mehrere das Problem haben? Hab Google eben überflogen (soweit wie es ging) und nichts brauchbares gefunden.. war alles Linuxzeugs.

Edit: Sofern ich das beurteilen kann, lief das sauber. Hatte bei Commo damals keine Probleme.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (16. Juni 2014 um 18:44)

• Haben übrigens die karte auch, und unter win7 oft aufeinmal dat gelbe Ausrufezeichen, dann muss ich mich einfach in ein anderes wlan einloggen (haben 4 wlannetze, 5u.2, 5ghz) dann gehts, mal kurz mal länger, mal jede stunde mal wochenlang nichts

• Ihr habt aber die neusten Pro/Set Wireless Treiber drauf? Ich hab ne 6300er in meinem X200 und die läuft bis heute ohne ein Problem mit Windows 8.1 Pro.

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (16. Juni 2014 um 19:12)

• Diese Software sollte man generell meiden, weil sie zu tief ins System eingreift. Du solltest generell die Finger von der Vantage Software lassen, hierzu ist das Thinkwiki hilfreich.

• Naja, manche ThinkVantage-Software ist schon nicht verkehrt. Die ThinkVantage Software für den aktiven Festplattenschutz ("Airbag") bspw. - oder der PowerManager.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• wenn man die aktuellen amd grafiktreiber auf dem t400 mit switchable graphics installiert, ist der power manager (bei mir, ist meine meinung NUR MEINE MEINUNG OKAY?!) sinnlos.

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!