Nabend,
ich habe hier einen Belinea LCD. Immer wenn ich ihn einschalte, ist nach wenigen Sekunden das Bild sofort weg (Strom hat er noch, weil das Lämpchen noch grün leuchtet.)
Ne Idee?
Nabend,
ich habe hier einen Belinea LCD. Immer wenn ich ihn einschalte, ist nach wenigen Sekunden das Bild sofort weg (Strom hat er noch, weil das Lämpchen noch grün leuchtet.)
Ne Idee?
schonma dran gedacht das das VGA kabel kaputt ist?
ein wort: elkos
Wenn der Elko guru spricht, stimmt es zu 99,9999%
kann auch der inverter sein. auch sehr beliebt.
siehste n bild wenn der ohne licht rum-idled ? (mit taschenlampe gegens display leuchten)
netzteil intern oder extern?
1. Netzteil intern.
2. Ja ich sehe Bild wenn ich drauf leuchte!!!
die hintergrundbeleuchtung ist defekt. wenn es nur die spannungsversorgung ist, kann es nen bastler hinkriegen. sinds die röhren kann man es vergessen.
reparatur lohnt bei den preisen aber kaum. wenn du keinen bock auf basteln hast, verklopp den alten bei ebay für bastler (alleine netzteil könnte was wert sein) und besorg dir was frisches. außer du hast noch gewährleistung!
1. Hab ich wegen dem Defekt geschenkt bekommen.
2. Die Hintergrundbeleuchtung geht ja immer 2-3 Sekunden lang nach dem Einschalten oder Auflösungswechsel oder jeglicher Neuinitialisierung.
3. Ich hab immer bock auf Basteln! Müsste nur wissen, was da los ist...
Wenn das Ding 15" ist, kannste dir nen Overheadprojektor besorgen und dir aus den 2 Teilen nen Beamer bauen
Der hat mindestens 19 Zoll. Aber generell geile Idee.
Vorrängig sollte der aber wieder laufen.
Da könnten wirklich die Elkos zur Spannungsversorgung der Hintergrundbeleuchtung defekt sein.
Vom Netzteil gehen 4 so Anschlüsse weg. Wenn ich 3 davon abziehe ändert sich nix. Wenn ich den Vierten abziehe bleibt die Hintergrundbeleuchtung ganz aus.
Sieht so aus:
Ka ob das was hilft.
nenn ma die elkomarken
das hilft homeboy sicherlich
Das sind die Stromanschlüsse für die CCFL Röhren, da solltest du etwas aufpassen, denn die Spannung die da drauf ist, ist nicht ohne!
jetzt seh ichs auch o_O der IST aufgebläht
(mit und ohne brille nachgeprüft öö)
Ich schreibe einfach mal, was auf den Kondensatoren draufsteht:
A
KM105°C
C428
VENT
B
25v 470µF 25v
TAICON
C ist auch ein VENT
Wie kann ich die auf Funktionalität testen?
Is da ne leichte Kokelspur am Inverter b2?
VENT hat eigentlich null auszusagen. der "hersteller" wird bei A wohl auf der seite stehen die zur platine zeigt.
Taicon is bekannter müll (das sind Fuhjyyu elkos unter ihrem neuen namen)
außerdem seh ich hinten auf der eigentlichen TFT steuerplatine noch TEAPOs (die kleineren grünen mit dem sternähnlichen stanz oben) und vorne noch kleine CapXons (auch mist.. aber bei weitem nich so schlimm wie Fuhjyyu/Taicon)
da der TFT von mitte bis ende 2004 ist (aufdruck "0430" (Woche 30, Jahr 2004)) sind die wohl alle ziemlich am ende (1. weil billig-elkos und 2. wegen der hitze, da das netzteil halt intern ist (siehe auch die verfärbte platine))
testen kannste die ohne kapazitätsmessgerät und ESR-Meter eigentlich garnicht.
höchstens was ganz grobes (sagt kaum was aus) mit nem stinknormalen multimeter.
auf diodentest stellen und die elkos durchmessen. sollte garnichts rauskommen sind die "open" (d.h. garkein kontakt intern.. man könnte die auslöten ohne das es nen unterschied macht) oder wenn 0,000 rauskommt (oder geringfügig höher) sind se kurzgeschlossen (=total schrott.. als wär ne direkte brücke da statt n elko).
ich könnt ihn dir fixen, wenns dir das wert ist. müsste den dafür allerdings hier haben..
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!